Hm, vielleicht mal zur Erklärung: links oben - da setzt sich immer das Icon einer neuen Verknüpfung oder eines neuen Programmes hin - IMMER! Mein Papierkorb ist unten rechts. Drum weiß ich jetzt nicht, wo der bei Eurer Ansicht ist und sich da Icons drunter setzen. Aber - ich habe ja die desktop ini Icons. Die sind immer links oben und lassen sich nicht manuell verschieben, zwar für eine Sitzung schon, nach Neustart sind sie aber wieder am alten Platz. Und die schieben sich immer entsprechend runter, wenn neue Icons erscheinen.
Also, oben links solltet Ihr für Eure Icons keinen Platz besetzen wollen, da das System diesen Platz für sich reserviert hat.
Zieht man nun die neuen Icons an irgend einen anderen Platz als links oben, bleiben die da auch, wenn nicht gerade das Format der Icons das verhindert.
Lässt man die neuen Icons links oben auf dem automatisch gelegten Platz, schieben die sich auch weiter runter, um für ein neues Icon Platz zu machen, wenn eines erstellt wurde.
Der Papierkorb ist ein frei verschiebbares Icon, bzw. der zugewiesene Platz bleibt bestehen, solange oben links genug Platz ist. Der nächste freie Platz ist also der unter dem Papierkorb, wenn der Papierkorb nach oben hin schon den äußerst möglichen Platz belegt hat.