Icons verschieben sich auf dem Desktop

Diskutiere Icons verschieben sich auf dem Desktop im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Seit vermutlich dem letzten update 21H2 bei Windows 10 wird öfters das Explorer - Icon von oben links (unterhalb des Papierkorb - Icons) nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Icons verschieben sich auf dem Desktop Beitrag #1
W

WEEL

Neuer Benutzer
Threadstarter
Seit vermutlich dem letzten update 21H2 bei Windows 10 wird öfters das Explorer - Icon von oben links (unterhalb des Papierkorb - Icons) nach unten links (unterhalb der dort stehenden Icon-Reihe verschoben. Diverse Versuche z.B. Anzeige aus - Anzeige ein brachten keine Lösung. Ab und zu wird auch ein anderes Icon aus der dritten Reihe links von oben nach der Position unter dem Papierkorb-Icon verschoben. Kann mir irgendwer helfen? Danke im Voraus

• Icons verschieben sich auf dem Desktop Beitrag #3
H

halloaberauch

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 Pro 64 bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-7470 CPU @ 3.40 GHz, Intel(R) HD Graphics, 32GB RAM, Office 2019 Prof
Dektop OK installieren 😉

• Icons verschieben sich auf dem Desktop Beitrag #4
W

WEEL

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dektop OK installieren 😉
Was soll das heissen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist richtig das man diverse Angaben machen soll wenn es Probleme mit Windows 10 gibt.
Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Updaten von der Version 8.0 bzw. 8.1 zu der Version 10 gehabt.

Deswegen nehme ich an, dass es bei dem neuen Update das beschriebene Problem gibt.

Ich werde die Angelegenheit weiter verfolgen und ggf. weitere Informationen geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Icons verschieben sich auf dem Desktop Beitrag #6
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Desktop OK ist eine Software, die den Zustand des Desktops speichern und wiederherstellen kann.
Deine weitere Argumente bezüglich Angaben kann ich nicht nachvollziehen.
Man wird höflich um Informationen gebeten, die dem Helfenden es ermöglichen können, die Situation einzuschätzen, lehnt dies aber ab.
So sind Angaben zu Tuning-Tools, aber auch zur Hardware und Nutzung verschiedener Monitore notwendig.
Nur ein Beispiel, es gab einen Thread in dem es um Fehlermeldungen bei Windows-Updates gab.
Nach vielem Hin und Her kam dann heraus, dass ein Windows-Updateblocker installiert war.

Deswegen nehme ich an, dass es bei dem neuen Update das beschriebene Problem gibt.
Davon gehe ich nicht aus, dann wäre das Problem reproduzierbar, kann ich aber auf 6 verschiedenen Rechnern mit Windows 10 und Windows 11 aber nicht.

• Icons verschieben sich auf dem Desktop Beitrag #7
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
... kann ich auf keinen meiner Windows 10 & 11 Systemen nachvollziehen, daher ein klares NEIN.

• Icons verschieben sich auf dem Desktop Beitrag #8
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 pro immer up to date
Es ist richtig das man diverse Angaben machen soll wenn es Probleme mit Windows 10 gibt.
Du hast doch ein Problem mit Windows 10 oder nicht?
Wie schon Wolf.J geschrieben hat, die meisten denken nicht daran was sie alles installiert haben und gehen davon aus,
da es bisher funktioniert hat, das es jetzt auch keine Probleme macht.
Wenn du dieser Meinung bist, okay. Dann erwarte hier aber auch keine Hilfe.

• Icons verschieben sich auf dem Desktop Beitrag #9
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
  • Icons verschieben sich auf dem Desktop Beitrag #10
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Ich werde die Angelegenheit weiter verfolgen und ggf. weitere Informationen geben.
... und solange futtern wir
istockphoto-1160441778-612x612.jpg

und trinken
verwendungsmoeglichkeiten-von-cola.jpg

• Icons verschieben sich auf dem Desktop Beitrag #11
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Leute, seid doch nicht so negativ, nur weil ein Hilfesuchender unsere Fragen nicht beantwortet.
Das ist doch inzwischen fast normal, schließlich sind wir doch alle von Microsoft hoch bezahlte Mentalisten, Hellseher und Wunderheiler.

• Icons verschieben sich auf dem Desktop Beitrag #12
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
System
Dann ist Microsoft mir schon seit Jahren mein Gehalt schuldig 😢😡

• Icons verschieben sich auf dem Desktop Beitrag #13
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Version
Ich gebe Dir gerne die Hälfte von meinem ab. 90% ginge auch.

• Icons verschieben sich auf dem Desktop Beitrag #14
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Leute, seid doch nicht so negativ, nur weil ein Hilfesuchender unsere Fragen nicht beantwortet.
Das ist doch inzwischen fast normal,...
Ich habe den Eindruck, dass der Umgangston allgemein immer rauer wird.
Liegt das an Corona oder am Homeoffice-Koller?
Und ich meine damit nicht Euch, die Ihr Euch bemüht, Probleme zu lösen, sondern die User, die Fragen stellen und eine schnelle Lösung wollen, am besten noch mit einem Verschlimmbesserungsprogramm.
Im anderen Forum, in dem ich auch noch täglich unterwegs bin, äußert sich das so, dass im Telegrammstil die Frage hingeworfen wird, ohne ein Hallo oder Danke zu sagen.
Noch schlimmer sind die, die keine Frage fomulieren, sondern eigentlich nur eine Schilderung schreiben.
In diesem anderen Forum habe ich mir angewöhnt, auf solche User nicht mehr einzugehen.

• Icons verschieben sich auf dem Desktop Beitrag #15
C

carlisa

Erfahrener Benutzer
Version
10 Home 21H2
System
AsusTek X705UVR, Intel(R) Core(TM) i5-8250U , CPU 1.60GHz, 1800 MHz, NVIDIA GeForce 920MX
Neu geladene Programme, die automatisch auf dem Desktop verknüpft werden, verschieben manchmal die Ansicht. Warum das so ist weiß ich nicht. Nach Adam Riese sollte auf den nächsten freien Platz installiert werden, dachte ich. Ist aber nicht immer so.

Ebenfalls Programme, die ich vorher an einer bestimmten Stelle platziert habe. Sobald sie ein Update erhalten haben. Z.B. Filezilla-Ikon rutscht von der rechten Bildschirmseite auf die linke. Das heißt es installiert sich einfach neu. Ich glaube unterhalb des Papierkorbes. Habe aber nicht so drauf geachtet. Ich schnappe es mir einfach und schiebe es wieder rüber.

Nach einem normalen WIN-update hat sich noch nie was verschoben.
Will das für Funktionsupdates aber nicht ausschließen. Könnte mir vorstellen, das WIN-Apps einen bestimmten Platz erhalten.
Den Explorer habe ich nicht auf dem Desktop sondern in das Taskleiste

• Icons verschieben sich auf dem Desktop Beitrag #16
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Das habe ich auch schon beobachtet, dass sich das Icon für ein Programm nach einem Update dieses Programms verschoben hat.
Das passiert aber nur, wenn durch das Update dieses Programm zuerst mal deinstalliert wird, was ja einer Neuinstallation entspricht.
Durch Windowsupdates oder auch andere Updates gab es noch nie Verschiebungen.

• Icons verschieben sich auf dem Desktop Beitrag #17
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Ich richte meinen Desktop mit den Anordungen der Icons ein und speichere mit dem schon erwähnten Progrämmchen DesktopOK die Anordnung. Bei jedem Herunterfahren wird die Anordnung gespeichert und beim Herauffahren wieder hergestellt.

Und wenn doch mal was krumm ist, durch das De-/Neuinstallieren von Programmen wird über DesktopOK alles wieder gerichtet. So einfach kann das sein. Und DesktopOK ist sogar portabel und muss nicht installiert werden. Allerdings muss man sich ein wenig mit der Anleitung auseinandersetzen, wenn's perfekt sein soll.:p

• Icons verschieben sich auf dem Desktop Beitrag #18
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.901) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Auch hier verschiebt Windows ab und zu Icons,
ohne wirklich einen Auslöser festmachen zu können.
Deshalb finde ich die Software genial.

• Icons verschieben sich auf dem Desktop Beitrag #19
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1105
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Hm, vielleicht mal zur Erklärung: links oben - da setzt sich immer das Icon einer neuen Verknüpfung oder eines neuen Programmes hin - IMMER! Mein Papierkorb ist unten rechts. Drum weiß ich jetzt nicht, wo der bei Eurer Ansicht ist und sich da Icons drunter setzen. Aber - ich habe ja die desktop ini Icons. Die sind immer links oben und lassen sich nicht manuell verschieben, zwar für eine Sitzung schon, nach Neustart sind sie aber wieder am alten Platz. Und die schieben sich immer entsprechend runter, wenn neue Icons erscheinen.

0000 aaaa Treiberupdates deaktivieren.jpg

Also, oben links solltet Ihr für Eure Icons keinen Platz besetzen wollen, da das System diesen Platz für sich reserviert hat.

Zieht man nun die neuen Icons an irgend einen anderen Platz als links oben, bleiben die da auch, wenn nicht gerade das Format der Icons das verhindert.

Lässt man die neuen Icons links oben auf dem automatisch gelegten Platz, schieben die sich auch weiter runter, um für ein neues Icon Platz zu machen, wenn eines erstellt wurde.

Der Papierkorb ist ein frei verschiebbares Icon, bzw. der zugewiesene Platz bleibt bestehen, solange oben links genug Platz ist. Der nächste freie Platz ist also der unter dem Papierkorb, wenn der Papierkorb nach oben hin schon den äußerst möglichen Platz belegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Icons verschieben sich auf dem Desktop Beitrag #20
Nitrosamin

Nitrosamin

Erfahrener Benutzer
Also bei mir werden nur die Icons von VLC-Player und Adobe-Reader verschoben, wenn es wieder neue Versionen von diesen Programmen gibt.
Alle anderen Icons bleiben dort, wo ich sie hin gepackt habe.
Hier mal ein Bild meines Desktop, ist aber Windows 11. War aber bei Windows 10 auch so:

Anhänge

• desktop.jpg
    desktop.jpg
    316 KB · Aufrufe: 53
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Icons verschieben sich auf dem Desktop

Icons verschieben sich auf dem Desktop - Ähnliche Themen

Desktop Icons lassen sich nicht an den Rand verschieben: Hi, Ich habe so eben Windows 10 neben Winmdows 11 neiu installiert. Nur kann ich die Desktop Icons nicht nach links an den Rand verschieben. Wenn...
Microsoft Edge Browser Edgeleiste aktivieren, personalisieren oder deaktivieren - So wird’s gemacht: Der Edge Browser bietet mit der Edgeleiste einen Schnellzugriff auf so manche Funktionen und diverse Inhalte, aber nicht alle werden diese...
Icons auf Desktop werden verschoben: Servus Leute, immer wenn ich eine Datei mit einer bestimmten MB-Datenmenge (in etwa ab 50 MB) von einem Ordner auf den Desktop verschiebe...
Windows 11 Taskleiste oben anzeigen - So legt man die Windows 11 Taskleiste an den oberen Rand: Windows 11 gefällt einigen, weil es neue Möglichkeiten der Personalisierung gibt. Allerdings wurden dafür auch andere entfernt wie es scheint...
Anzeige-Probleme (Hänger/schwarzer Bildschirm) unter Windows 10 (32-bit): Hallo! Ich habe Anzeige-Probleme unter Windows 10. Ich benutze meinen PC derzeit hauptsächlich zum Surfen im Internet. Irgendwann urplötzlich...
Oben