Icons in Taskleiste Links wie in Win 7 verwenden

Diskutiere Icons in Taskleiste Links wie in Win 7 verwenden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe viele Programme in die Symbolleiste "Links" gelegt. Die Icons hatte ich in Windows 7 immer nach rechts geschoben und im linken...
  • Icons in Taskleiste Links wie in Win 7 verwenden Beitrag #1
H

Husky1001

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe viele Programme in die Symbolleiste "Links" gelegt. Die Icons hatte ich in Windows 7 immer nach rechts geschoben und im linken leeren Bereich der Taskleiste wurden mir dann die aktuell geöffneten Apps angezeigt. In Win 10 wird aber nun das Icon an der vorhandenen Stelle mit Namen und blauem Untzerstrich erweitert, sobald das Programm gestartet wurde, so dass ich quer durch alle Icons suchen muss, welches denn jetzt hervorgehoben ist. Die rämliche Trennung von geöffneten Programmen und Icons wie in Windows 7 hat mir besser gefallen, das war übersichtlicher.

Kennt jemand einen Weg, diese Funktionalität auch für Win10 wieder herzustellen?

Danke und Gruß
Micha
 
  • Icons in Taskleiste Links wie in Win 7 verwenden Beitrag #2
Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
237
Ort
Bad Hersfeld
Version
Win 10 Pro x64
System
Core [email protected] Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
Evtl. kann dir das Tool "ClassicShell" dabei behilflich sein.
Einfach probieren.

Gruß
Alex
 
  • Icons in Taskleiste Links wie in Win 7 verwenden Beitrag #3
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Forever BVB
Warum immer gleich mit zusätzlichen Tools kommen, wenn eine simple in Windows 10 immer noch enthaltene Funktion angefragt wird? Der TE meint nämlich die Quicklaunch.

@Husky1001
Einen Rechtsklick auf die Taskleiste, "Symbolleisten" wählen, dort "Neue Symbolleiste". Im aufgehenden Fenster wählst Du den Pfad "C:\Users\Dein Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" - alternativ kopierst Du in die Adressleiste: %appdata%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch, das bringt Dich direkt in diesen Odner. Mit Ok bestätigen und dann die neue Symbolleiste nach Deinen Wünschen einrichten und mit Verknüpfungen versehen.

Windows 10 - Quicklaunch.jpg

Bitte daran denken, zur Einrichtung der Quicklaunch mit einem Rechtsklick auf die Taskleiste auch "Alle Taskleisten fixieren" ausschalten, damit Du sie ziehen und verankern kannst. Hinterher wieder einschalten, damit Du sie nicht immer wieder unabsichtlich veränderst.
 
  • Icons in Taskleiste Links wie in Win 7 verwenden Beitrag #4
Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
237
Ort
Bad Hersfeld
Version
Win 10 Pro x64
System
Core [email protected] Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
Vielleicht, weil nicht jeder so "allwissend" ist. Ich konnte mit dem kleinen Tool jedenfalls noch keine Probleme feststellen.
Das kann man dann auch in einem anderen Tonfall mitteilen.
 
  • Icons in Taskleiste Links wie in Win 7 verwenden Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich hab Dir lediglich gesagt was der TE eigentlich meinte. Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass ich seinen Post verstanden habe?
 
  • Icons in Taskleiste Links wie in Win 7 verwenden Beitrag #6
typo2708

typo2708

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.12.2016
Beiträge
365
Immer aufpassen bei Generation Schneeflocke. :D
 
  • Icons in Taskleiste Links wie in Win 7 verwenden Beitrag #7
Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
237
Ort
Bad Hersfeld
Version
Win 10 Pro x64
System
Core [email protected] Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
Hallo lieber Namensvetter,
bitte lass uns das Kriegsbeil wieder senken:D:rolleyes:
Welche Hilfestellung der TE annimmt möchte ich gerne ihm überlassen.
Für deinen Vorschlag möchte ich mich aber auch bedanken. Habe diese Quicklaunch nämlich auch vermisst.

@typo2708: was ist diese Generation Schneeflocke?

Gruß
Alex
 
  • Icons in Taskleiste Links wie in Win 7 verwenden Beitrag #8
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hatte wer den Klappstuhl augegraben? Kann mich nicht erinnern :-)
 
  • Icons in Taskleiste Links wie in Win 7 verwenden Beitrag #9
Forever BVB

Forever BVB

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.11.2014
Beiträge
237
Ort
Bad Hersfeld
Version
Win 10 Pro x64
System
Core [email protected] Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
Den Klappstuhl! SUPER. Ein geiler Film. Immer wieder gerne ;-)
 
  • Icons in Taskleiste Links wie in Win 7 verwenden Beitrag #10
H

Husky1001

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
5
Ich glaube, hier driftet es vom Thema ab. :rolleyes:

Alex, danke für den Tipp mit dem Quicklaunch. Als ich es eingherichtet habe, konnte ich mich daran erinnern, dass ich das bei Windows 7 auch so gemacht hatte. War halt nur 5 Jahre her. Jetzt ist es wieder so, wie ich es gewohnt bin. Danke!

Gruß
Micha
 
  • Icons in Taskleiste Links wie in Win 7 verwenden Beitrag #11
H

Husky1001

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
5
Hi,

ich habe noch ein Problemchen entdeckt: wenn ich in Win10 die aktiven Programme in der Taskleiste anklicke, gelingt das manchal nicht sofort, da ich mir angewohnt habe, am unteren Ende der Taskleiste entlang zu fahren. Nun wird in dem Fall aber nicht der gewünschte Task geöffnet, ganz unten verschwindet der Cursor, etwas darüber wird der blaue Unterstrich schmaler. Bei den Icons im Quicklaunch ist das nicht so. Die kann ich auch ganz unten anklicken. Ich nehme mal an, dass sich das nicht so einfach ändern lässt, was meint Ihr?

Danke und Gruß
Micha
 
  • Icons in Taskleiste Links wie in Win 7 verwenden Beitrag #12
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Einfach etwas weiter vom Rand wegbleiben. Was anderes kann man in dem Fall wohl nicht raten.
 
  • Icons in Taskleiste Links wie in Win 7 verwenden Beitrag #13
H

Husky1001

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
26.06.2017
Beiträge
5
Hab ich mir gedacht. Schade, vorher konnte ich Grobmotoriker da schneller hin. Jetzt muss ich auch noch an die y - achse denken. :D
Gruß
Micha
 
Thema:

Icons in Taskleiste Links wie in Win 7 verwenden

Icons in Taskleiste Links wie in Win 7 verwenden - Ähnliche Themen

Windows 10 Insider Preview Version 21337 im Dev Channel: Mal wieder etwas Neues zum Probieren. Neuanordnen und Anpassen Ihrer virtuellen Desktops Wir haben Ihr Feedback gehört, in dem Sie um mehr...
Zusätzliche Taskleiste? Oder ein Dock-Tool?: Ich bin erst vor kurzem von Win 7 auf Win 10 umgestiegen. Ich verwende viele verschiedene Programme, auf die ich gern so einfach wie möglich...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Windows 11 Insider Preview Version 22000 im Dev Channel: Es geht los Viel Spaß beim Erkunden und Testen :) Hallo Windows-Insider, wir freuen uns, den ersten Windows 11 Insider Preview-Build für den...
Windows 10 zeigt blaue Doppelpfeile an Icons von Dateien und Ordnern? Das ist der Grund!: Einen kleinen blauen Pfeil links unten an einem Icon kennen viele, denn daran erkennt man zum Beispiel eine Verknüpfung vom Desktop zu einer...

Sucheingaben

win 7 taskeleiste links von icons

,

win 10 taskleiste wie win 7

Oben