Icons im Startmenü verschwunden

Diskutiere Icons im Startmenü verschwunden im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Warum werden hier eigentlich nie Fragen zum erhofften Sinn beantwortet. Du bist jetzt schon der zweite, der TuneUp wehement verteidigt, aber nicht...
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.479
Warum werden hier eigentlich nie Fragen zum erhofften Sinn beantwortet. Du bist jetzt schon der zweite, der TuneUp wehement verteidigt, aber nicht sagen kann, was es ihm für einen Mehrwert gegenüber Bordmitteln bietet.
Man gibt ja Geld dafür aus, also muss es doch was bringen. Aber was?
 
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@dau0815
Das ist der Placebo Effekt! Technisch gesehen macht es keinen Sinn dieses Tool zu nutzen, aber der Name suggeriert dass man damit was erreichen kann, für das die Windows Entwickler zu doof waren. Nämlich die vielen angezogenen Handbremsen von Windows zu lösen. Natürlich haben alle, die anhand der Systemgegebenheiten begründen können, warum solche Tools nicht das halten können - was sie versprechen - unrecht. Man weiß es ja besser, weil der eigene Rechner nie Probleme machte. Vielleicht aber nur deshalb, weil man alle Fehlerstellungen grundsätzlich auf die doofen Windowsentwickler und Microsoft schiebt. Oder die selbst eingeschleppten Probleme schlicht ignoriert und automatisch umgeht.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
2.253
Ich sag mal so, zu Zeiten von Win XP mag solch ein Tool ja "vielleicht" noch einen Sinn gemacht haben, um das ein oder andere zu machen. Aber spätestens seit Win 7 ist so was doch vollkommen überflüssig und fabriziert eher ein schlechter funktionierendes Win System als ein besseres. Die Meldungen in den Foren zu den von TuneUp erzeugten Fehlern in Win Systemen dazu sind doch aussage kräftig genug.
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.479
Genauso sehe ich das auch. Ich hatte zu Win98 auch noch TuneUp im Gepäck, da es wirklich noch Funktionen mitbrachte, die im System selber einfach noch nicht vorhanden waren.
Auch die Registry-Optimierung hat zu Win98-Zeiten tatsächlich was gebracht, da die Größe in Anbetracht der zu der Zeit üblichen Speichergrößen eine entscheidende Rolle spielen konnte. Die Registry wurde da noch in den Speicher geladen und wurde dort aus Performancegründen auch gehalten.

Das ist aber mittlerweile vorbei und Windows selber hat alles "on board", was man benötigt, um das System in Schuss zu halten. Vieles ja auch schon automatisch im Hintergrund. Z.B. die HD-/SSD-Optimierung.
Auch die Registry ist mittlerweile eine Datenbank, die nicht mehr im Speicher liegen bleibt. Und selbst wenn, dann macht das bei mehreren GB großen Hauptspeichern auch nichts mehr aus. Die Registrygröße liegt ja eher im unteren MB-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Icons im Startmenü verschwunden

Icons im Startmenü verschwunden - Ähnliche Themen

Kiosk Modus Film u TV User kann Dateien löschen obwohl keine Berechtigung vorhanden: Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand helfen. so simpel wie der Kiosk Modus zu sein scheint, umso mehr bringt er mich um den Verstand. Ich...
Explorer und Netzwerk macht faxen. 2 unabhängige Probleme?: Hallo zusammen, der Wohnzimmer-PC meiner Eltern ist irgendwie schon immer eine nervige Angelegenheit gewesen. Ich hab genug Erfahrung mit PCs und...
Nach letzten Updates sind einige Verknüpfungen zu Anwendungen plötzlich defekt bzw. verdreht: Hallo, hatte schon auf Windows-Allgemein gepostet; aber leider ohne Resonanz Da die Fehler auf 2 PC's nach den letzen Udates auftreten, bin ich in...
Kann man herausfinden ob eine Softwarefirme meinen Rechner Manipuliert?: Ist eine Kuriose Sache und hat es einige Monate gedauert um auf diesen Verdacht zu kommen. Ich habe direkt von der Firma Kofax das Produkt...
Anzeige-Probleme (Hänger/schwarzer Bildschirm) unter Windows 10 (32-bit): Hallo! Ich habe Anzeige-Probleme unter Windows 10. Ich benutze meinen PC derzeit hauptsächlich zum Surfen im Internet. Irgendwann urplötzlich...

Sucheingaben

registry startmenü ohne icons

,

Windows 10 1703 Avira Icon verschwindet sporadisch

,

win98se start menü icon registry

,
symbole im startmenü verschwunden
Oben