Icons: Abstand zur Taskleiste vergrößert

Diskutiere Icons: Abstand zur Taskleiste vergrößert im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, seit dem Creators Update ist der Abstand der Desktop Icons zur Taskleiste größer. So sieht es aktuell bei mir aus...
  • Icons: Abstand zur Taskleiste vergrößert Beitrag #1
T

Tyson

Hallo,

seit dem Creators Update ist der Abstand der Desktop Icons zur Taskleiste größer.
So sieht es aktuell bei mir aus:
http://fs5.directupload.net/images/170514/jkmcb4wk.png

Die Option "Symbole am Raster ausrichten" möchte ich aktiviert lassen, den Abstand der Icons zueinander eigentlich auch nicht erhöhen, da dieser sich nicht verändert hat.

Hat jemand von euch eine Lösung oder Idee, wieso sich (bei mir) der Abstand zur Taskleiste vergrößert hat?

Vielen Dank im Voraus.
 
  • Icons: Abstand zur Taskleiste vergrößert Beitrag #2
typo2708

typo2708

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.12.2016
Beiträge
365
Dieser neue Abstand ist normal und auf jedem Windows-System seit Version 8 so aktiv.

Ändern kannst du den vertikalen Abstand folgendermaßen:
Du führst regedit aus

Dann navigierst du zu HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics

Dort änderst du den Parameter IconVerticalSpace auf den Wert -1125

Danach (nach Neustart) sollte der Abstand der Icons zur Taskleiste so aussehen wie früher, beispielsweise unter Windows 7.

Vorher aber noch sicherheitshalber den vorherigen Standardwert notieren, so dass du diesen bei Bedarf wieder eintragen kannst.
Dieser lautet -1710.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Icons: Abstand zur Taskleiste vergrößert Beitrag #4
T

Tyson

Der Wert beträgt bei mir bereits -1125. Trotzdem wird seit dem Creators Update und trotz der Einstellung -1125 der Abstand anders dargestellt.

Den Link kannte ich schon und hilft mir nicht.
 
  • Icons: Abstand zur Taskleiste vergrößert Beitrag #5
weiss-nicht

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
479
Ich würde den Eintrag noch einmal kontrollieren, ob du auch den richtigen eingestellt hast.
denn der eine bleibt auf 1125, der andere wurde geändert auf 1710.

Wenn es nicht hilft, noch einmal auf 1710 zurückstellen, abspeichern, dann neu ändern.

Wenn trotzdem kein Erfolg; dann leere die obere Linke Ecke auf dem Desktop und fange dann an,
die Icons neu zu setzen.
 
  • Icons: Abstand zur Taskleiste vergrößert Beitrag #6
T

Tyson

IconSpacing = -1710
IconVerticalSpacing = -1125

So sieht es bei mir aus, hin und her ändern bringt nichts.

Wieso sollte es was bringen, die Icons neu zu setzen? Hat bei mir auf jeden Fall keinen Erfolg gebracht.
 
  • Icons: Abstand zur Taskleiste vergrößert Beitrag #7
pirol72

pirol72

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
163
Ort
Leipzig
Version
Pro 21H1 19043.928 (Besteht seit Windows7 ohne Neuinstallation)
System
AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz , RAM 16GB, NVIDIA Geforce 9800 GT
Nimm den : Desktop Icons Spacing Controller. Der setzt die Parameter
 
  • Icons: Abstand zur Taskleiste vergrößert Beitrag #8
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.670
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
@Tyson
Du hast Dich nach den Änderungen der Werte auch ausgeloggt und wieder eingeloggt? Die Änderung wird nämlich nur dann aktiv und kann sich auswirken.
 
  • Icons: Abstand zur Taskleiste vergrößert Beitrag #9
G

GastFlo

Gibt es Neuigkeiten zu dem Thema? Bei mir sind die Werte auch wie beschrieben, aber der Abstand ist trotzdem zu groß.
 
  • Icons: Abstand zur Taskleiste vergrößert Beitrag #10
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
10.442
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1194
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
nö, das ist systembedingt. Habe selbt keine Möglickeit gesucht und gefunden, das zu verändern, weil ich das als unwichtig empfinde. Es stört höchtens meinen Sinn für Asthetik. Wenn Du sonst keine Probleme hast, wirst Du wohl ein sehr glücklicher Mensch sein. :p
 
  • Icons: Abstand zur Taskleiste vergrößert Beitrag #11
G

GastFlo

Für alle Ästhetiker: Bei einer Auflösung von 1920x1080 empfiehlt sich IconVerticalSpacing auf -1070 zu stellen. So ist der generelle Abstand etwas kleiner, es passen 11 Icons untereinander, und der Abstand zur Taskleiste sieht auch netter aus. Aber ja, es gibt vielleicht wichtigeres... :D
 
Thema:

Icons: Abstand zur Taskleiste vergrößert

Icons: Abstand zur Taskleiste vergrößert - Ähnliche Themen

Icons am Desktop lassen sich nicht individuell anordnen: Ich habe erst seit Kurzem Windows 10 und es gibt immer wieder störende "Kleinigkeiten", z. B.: Die Icons am Desktop lassen sich nicht so anordnen...
Windows 10 Insider Preview Version 21313 im Dev Channel: Das wird auch Zeit. HINWEIS: Build 21313 wird ARM64-Geräten aufgrund eines Kompatibilitätsproblems nicht angeboten. Wir hoffen, mit dem nächsten...
Windows 10 Insider Preview Version 21343 im Dev Channel: Wieder mal was zum testen Neue Symbole im Datei-Explorer Wir haben letztes Jahr damit begonnen, die Symbole in Windows 10 zu aktualisieren...
Surface Book 2 - Display extrem dunkel od. "floor spots" am unteren Displayrand: Hallo zusammen, ich wende mich mit folgenden Themen/ Problemstellungen an Euch mit der Bitte mir hier weiterzuhelfen. PROBLEM/ THEMA A: Das...
Desktop-Icons anordnen (Raster ändern): Hallo Allerseits, die Symbole auf meinem Desktop shaben einen zu großen horizontalen/vertikalen Abstand zueinander. Wie kann ich das ändern? Die...

Sucheingaben

windows 10 desktop symbole abstand taskleiste

,

abstand zwischen taskleiste und desktopsymbole win 10 update 1709

,

desktop elemente abstand zur taskleiste

,
windows 10 taskleiste symbole abstand
, Desktop icons nicht direkt an taskleiste, windows 10 iconabstand desktop, taskleiste abstand icons windows 10, windows 10 platz von taskleiste zu icons, windows 10 icon abstand creators update, desktop icon abstand zu rändern, windows 10 desktop icon unten an der Taskleiste zu viel platz
Oben