Icon unsichtbar auf Taskleiste

Diskutiere Icon unsichtbar auf Taskleiste im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ein Design-Problem ist es bei mir wohl nicht. Eine Änderung der Einstellungen hat nichts gebracht. Ich habe auch die IconCache.db gelöscht, blieb...

greydutch

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
6
Ein Design-Problem ist es bei mir wohl nicht. Eine Änderung der Einstellungen hat nichts gebracht. Ich habe auch die IconCache.db gelöscht, blieb ebenfalls ohne Wirkung. Ich hatte bereits gesagt, dass ich das Icon nicht von der Taskleiste löschen kann, wenn ich auf das unsichtbare Icon rechtsklicke und "von Taskleiste lösen" wähle. Was aber geht, ist, dass ich im Menü > Apps > Microsoft To Do ansteuern kann, und dort mit Rechtsklick die App von der Taskleiste lösen kann. Dann ist das "unsichtbare" Icon weg. Und noch etwas habe ich inzwischen festgestellt: es sind offenbar nur bestimmte Apps, für die es dieses Problem gibt. Microsoft To Do, wie bereits gesagt, aber auch Twitter zum Beispiel. Wenn ich aber One Note for Windows 10 nehme, lässt sich ein Icon problemslos an die Taskleiste anheften und auch wieder entfernen. Das ist doch sehr merkwürdig, oder?
 

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
616
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Schon mal in " Einstellungen - Apps " versucht die MS -Standard Apps zurückzusetzen ?

und dann wäre noch die Sache mit der registry und dem veränderten png Format durch irgendwelche Einflüsse. Ich glaube, das lässt sich durch Deinstallaltion und anschließender Reinstallation der Photoapp korrigieren.
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
7.959
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.630
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Er hat ja sogar schon de- u. wieder installiert, ohne Erfolg. Den Tipp mit dem Icon Cache hielt ich für vielversprechend. Hatte ja leider auch keinen Erfolg.
 

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
616
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
wäre noch appdata\local\microsoft\windows\explorer
hier mal den ganzen iconcache* + thumbcache* Dateinen löschen und anschließend ein shutdown -g -t 0


oder den refresh schon probiert ?

Windows-Taste + R drücken und ie4uinit -show eingeben
 

greydutch

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
6
Hallo Argor,
diese Dateien lassen sich bei mir nicht löschen, es kommt die Meldung: "Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in Windows-Explorer geöffnet ist". Windows Explorer brauche ich aber, um dort hin zu kommen... Habe es auch mit dem SpeedCommander probiert - mit dem gleichen Ergebnis.
die Refresh-Option hat auch nichts bewirkt.

Aber ich habe ein erneutes Mal die App Microsoft To Do installiert. Zunächst kein Icon zu sehen, aber als ich dann auf "an Taskleiste anheften" klickte, hatte die App auf eimal ein sichtbares Icon! (siehe Bild), keine Ahnung weshalb. Es ist zwar nicht das ursprüngliche Icon (was nicht tragisch wäre) und leider wird hier nicht die Zahl der Tasks angezeigt (wie beim richtigen Icon), also bring mir das nicht so viel. Ich verstehe eigentlich immer weniger, was hier passiert!

Dank an alle!
 

Anhänge

  • IMG_20201031_105743245-1.jpg
    IMG_20201031_105743245-1.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 19

Pief

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.09.2018
Beiträge
16
Version
Win10 Pro 64
System
4670k, 16GB,750ti
sowas hatte ich auf Arbeit auch vor kurzem. Mir hatte die closed handle.bat geholfen

hier die bat.: github
hier kurzes video dazu: youtube
 

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
616
Ort
Saarland
Version
Win 10 x 64 Pro 2004
System
X-570, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 STRIX OC, PG348Q
Code:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
 CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
 del /f /s /q Explorer\iconcache*.*
 del /f /s /q Explorer\thumbcache*.*
 Start explorer.exe
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
3.820
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Kurze Erläuterung zum Code:

Löscht den Zwischenspeicher der Symbole (iconcache) und der Miniaturansichten (thumbcache).
 
Thema:

Icon unsichtbar auf Taskleiste

Icon unsichtbar auf Taskleiste - Ähnliche Themen

Kein Anmeldefenster bei Aufruf der To-Do App mit einem Domain-User: Hallo zusammen, ich probiere meine Herausforderung möglichst vollumfänglich wiederzugeben. Da ich bereits einige Versuche unternommen habe...
Taskleisten-Icon Netzwerkeinstellungen sporadisch keine Anzeige, Verbindungsabbrüche: Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich möchte vorweg sagen, dass ich leider absoluter Laie bin und mein Problem hoffentlich verständlich...
Icons werden bei Edge Browser in der Taskleiste nicht mehr sichtbar: Dazu möchte ich folgende Lösung veröffentlichen. Es war plötzlich so das mein e des Edge Browsers nicht mehr in der Taskleiste angezeigt wurde...
Windows 10 Insider Preview Version 20175 im Dev Channel: Es geht weiter für Insider im Dev Channel Ein paar Neuerungen sind auch wieder dabei. Auch AMD Nutzer werden wieder versorgt. Was ist neu in...
Microsoft Store kann nicht mehr geöffnet werden.: Hallo zusammen, Ich habe einige anstrengende Stunden hinter mir und werde vermutlich bald wahnsinnig. Vielleicht haben ein paar Leute eine Idee...
Oben