Hyper-V verwenden

Diskutiere Hyper-V verwenden im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo. Ich möchte auf meinem windows 10 Computer Huper-v verwenden um darin ein weiteres Windows 10 sowie Windows Server 2019 zu installieren. Ich...
H

haiflosse

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo.
Ich möchte auf meinem windows 10 Computer Huper-v verwenden um darin ein weiteres Windows 10 sowie Windows Server 2019 zu installieren.
Ich möchte von außen per remote Desktop auf diese huper-v installationen zugreifen können sowie auch direkt eine gemeinsamen Ordner zum Datenaustausch verwenden.
Bis jetzt habe ich oracle virtual box mit der Gasterweiterung verwendet.
Daher wollte ich fragen ob ich dies auch mit huper-v durchführen kann. Gibt es dazu eine einfache Istallatiinsanleitung.
Vielen Dank

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Huper-v verwenden

Ich habe keine Praxiserfahrung zu Hyper-V, daher kann ich dir keinen Rat geben. Aber eins ist gewiss, für Hyper-V benötigst du mindestens Windows 10 Pro und höher.
Außerdem benötigt deine CPU (Prozessor) die Möglichkeit der Hardwarevirtualisierung, denn wir wissen rein gar nichts über dein System.

H

haiflosse

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Huper-v verwenden

Vielen Dank für die Antwort.
Verwende Window 10 Education mit Hardwarevirtualisierung. Da die Oracle Virtual Box auch die Hardwarevirtualisierung benötigt.
Danke für eine weitere Antwort

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Huper-v verwenden

Ich kann nur beginnen damit,dass du hier erst die Haken setzen solltest. Ich hab nur eine Home version,komme also nicht weiter.

Anhänge

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro Version 1903 Release
System
Aldi-PC Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 8 GB RAM und SSD
Huper-v verwenden

@ Heinz,

du hast den Beitrag #2+3 gelesen :hm

H

haiflosse

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Huper-v verwenden

Danke für die Antwort.
Hyper-V konnte ich auf dem Windows 10 installieren.
Mir geht es nur noch darum, ob ich auch Remotedesktop und einen Ordner als share zwischen dem Hauptrechner und den Virtuellen Installationen verwenden kann.
Danke

Heinz

Heinz

Erfahrener Benutzer
Version
Immer aktuellste Insiderbuild
System
i7-3630QM - 8.00 GB - Toshiba Sat.
Huper-v verwenden

@ Heinz,

du hast den Beitrag #2+3 gelesen :hm
Ach so,ja das heisst ja auch "Hardwarevirtualisierung" .....tschuldigung ! Tomaten auf den Augen ! ich dachte dabei mehr,der TE spricht von BIOS Einstellungen. Falsch gedacht,ne?
Nur OT und aus eigenem Interesse.Kann man das hier checken,wegen der CPU Möglichkeit jja oder nein? Oder hat das gar nichts zu sagen? Ist ganz was anderes?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro und Win10 pro insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
Huper-v verwenden

@haiflosse
Remote Zugriff und Shared Folder geht beides mit Hyper-V.
Es gibt im Netz viele gute Anleitungen dafür. Erfordert aber eine Einarbeitung,

@Heinz
Genau dort kannst du das Checken. Ist das im Bios nicht aktiviert steht dort Disabled.

Zuletzt bearbeitet:
T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Huper-v verwenden

Ich wuerde eher VMware nutzen - irgendwie auch 'professioneller'...

Westend

Westend

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 pro und Win10 pro insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
H

haiflosse

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Huper-v verwenden

Danke für die Antwort.
Horizon7 scheint auch nicht das richtige zu sein.

Ich suche eine vmware Lösung, die auf einem Windows 10 und mac Computer installiert werde kann und gleich anzuwenden ist.
Es dient für eine Schulung und ich habe Teilnehmer mit Windows 10 Computer und Mac Computer und möchte da überall die selbe Virtualsoftware einsetzen, so dass jeder das selbe Werkzeug nutzt und es soll kostenlos sein.

Derzeit habe ich nur die VM Oracle Box gefunden.
Danke für jede weitere Antwort

Robbie

Robbie

Co-Admin
Huper-v verwenden

und es soll kostenlos sein.
Auf dem Mac ist zumindest Parallels und VMWare kostenpflichtig. Von daher wird wohl das von Oracle das einzige sein, was Du auf beiden Systemen nutzen kannst. Ich selber kann zur Oracle VM Virtualisation nichts sagen, da ich dieses noch nie benutzt hatte. Kenn auf Win lediglich VMWare und Parallels habe ich mal auf einem Mac vom Bekannten gesehen. Beide sind von der Handhabung und der Nutzung recht einfach.

dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Huper-v verwenden

Derzeit habe ich nur die VM Oracle Box gefunden.
Dann verwende doch "Oracle VM VirtualBox". Ist kostenlos und für beide Platformen verfügbar.
Ich persönlich verwende das auch unter Windows und es funktioniert ausgezeichnet. Habe damit verschiedene alte PC's, die noch Software enthielten, die noch unbedingt benötigt wird. Da ist sogar noch ein Windows2000-PC dabei.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Ich bekomme immer Augenkrämpfe, wenn ich "Huper-v" sehe. :wut :rofl1

Das heißt "Hyper-V", und es ist bei Benutzung von Virtual Box völlig überflüssig, dass Hyper-V in Win 10 eingerichtet ist.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Hättest es ja alles ändern können :p

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hatte ich kurz überlegt und dann gemerkt, dass ich dazu doch keine Lust habe. :kopfklatsch :bah :weg

Robbie

Robbie

Co-Admin
Dann musst halt weiter Augenkrämpfe haben ;)

T

Tha.Piranha

Erfahrener Benutzer
Bitte macht das unter euch aus - danke.

Thema:

Hyper-V verwenden

Hyper-V verwenden - Ähnliche Themen

• Hyper-V VM starten nicht

Hyper-V VM starten nicht: Hallo Ich habe seit geraumer Zeit das Problem das meine VMs in Hyper-V nicht mehr starten. Hierbei geht es um sämtliche VMs. Egal ob ich diese...
  • hyper-v host wie guest win 10 pro

hyper-v host wie guest win 10 pro: hallo, ich starte den VM-Manager als Administrator Verbinden und starten der VM klappt. Meine Frage. Ich habe auf der VM einen Administrator und...
  • Wake on lan und Hyper-V switch

Wake on lan und Hyper-V switch: Hallo, mein Rechner lies sich per Wake on lan starten. Nun, wenn der Hyper-V virtuelle Switch aktiviert wird, so funktioniert Wake on lan nicht...
  • Individuelle Auflösung für Virtuellen PC in Hyper-V hinterlegen

Individuelle Auflösung für Virtuellen PC in Hyper-V hinterlegen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit einem Virtuellen-PC in Hyper-V eine individuelle Auflösung zu hinterlegen? Ich habe eine Windows 10...
  • Windows 10 Hyper-V USB-Stick reinmounten??

Windows 10 Hyper-V USB-Stick reinmounten??: Geht nicht: https://i.ibb.co/Twy0tdN/Unbenannt.jpg ...und auch nicht, nachdem ich den USB-Stick komplett gelöscht (HDD Low Level Format Tool)...