Hyper V lässt sich nicht installieren auf einer PRO Version !!!

Diskutiere Hyper V lässt sich nicht installieren auf einer PRO Version !!! im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich versuche auf meinem PC mit Windows 10 Professionell 10.0.10240) Hyper V zu installieren. Dabei gehe ich nach folgender Anleitung vor...
J

johnsheridan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
System
Intel i7, Nvida GeForce GT40
Hallo,

ich versuche auf meinem PC mit Windows 10 Professionell 10.0.10240) Hyper V zu installieren. Dabei gehe ich nach folgender Anleitung vor:
Hyper-V virtualization - Setup and Use in Windows 10 - Windows 10 Forums

Wenn Windows herunterfährt wird das Feature installiert.
Wenn Windows wieder hochfährt meldet es, dass das Feature nicht installiert werden kann und macht ein Rollback.

Warum? Ich habe ja Windows 10 Professionell, da müsste das Feature funktionieren.
Vorher war ein Windows 7 Ultimate installiert, welches auf Windows 10 Pro upgegradet wurde.

Zuerst wollte ich Virtual Box installieren, damit lassen sich aber in der kostenlosen Variante nur 32 bit OS installieren.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Im Notfall steige ich wieder auf Windows 7 zurück :-(

Im Bios wäre Hyerthreading eingestellt
Bios1.jpgBios2.jpg

Andererseits meint er in der Featureeinstellung, dass die Hyper V Plattform deaktiviert ist, weil das in der Firmware deaktiviert ist.
Mehr Einstellungen im Bios habe ich nicht:
hyper1.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Zuletzt bearbeitet:
J

johnsheridan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
System
Hallo areiland.

Vielen Dank für den Link.
Execute Disable Bit war bereits aktiviert (siehe Screenshot oben)
Bcdedit /set nx optin habe ich im Adminmodus in einer Cmd eingegeben.

Befehl wurde erfolgreich beendet, Windows neu gestartet, aber option in Feature hinufügen bleibt leider noch deaktiviert.

Woran kann es noch liegen?

LG
John

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Was für ein Virenscanner ist installiert? Der kann nämlich auch das Problem sein. VirtualBox unterstützt übrigens auch 64Bit Systeme.

J

johnsheridan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
System
Kapersky ist installiert.
Aber ist der beim Hochfahren überhaupt aktiv?

Bzw. hat die deaktiverte Hyper V Plattform überhaupt was mit dem Virenscanner zu tun und wenn ja wie?
Soll ich den Kapersky deaktivieren?

Ich habe virtual box installiert aber beim neu anlegen habe ich in der kostenlosen version nur 32 bit os verfügbar...

Habe Kaspersky deaktivert und die cmd eingabe sache wiederholt, sowie features aktiviert.
leider ohne erfolg

virtual box bringt leider fehler.
installiere windows 7, windows 10 ist mir noch zu sehr in den kinderschuhen.
habe an anderen stellen leider auch probleme.

danke aber für die hilfe

virtualboxfehler.JPG

G

Gast

Hast Du vor oder nach dem Upgrade Deine Mainboard-Treiber für WIN10 aktualisiert? Wenn Du mit NEIN antwortest, kann es nämlich sein, dass WIN10 das Feature aufgrund fehlender Treiberunterstützung auf dem Mainboard nicht nutzen kann.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Vor allem, der Virenscanner kann das verhindern - denn der wird schon beim Start von Windows als allererstes Fremdprogramm aktiv. Ausserdem gibt es bei VirtualBox keine Einschränkung hinsichtlich der VMs:

VirtuaBlox - Neue VM anlegen.jpg

Treiber prüfen und den Virenscanner deinstallieren: http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html. Denn es liegt ganz sicher nicht an Windows selbst. Windows 10 hätte sich wegen der fehlenden Virtualisierung nämlich nicht mal installieren lassen. Also wurde das nach der Installation von Windows 10 deaktiviert.

J

JangoF

Erfahrener Benutzer
Hyper-V lies sich bei mir zunächst auch nicht installieren.
Nach Deaktivierung von KIS lief die Installation während des Neustarts dann aber durch.

Übrigens: Auf dem Bild oben aktivierst du Hyper-Threading.
Das hat aber nix mit Hyper-V zu tun.

Du must nach der Virtualisierungsfunktionen des Prozessors suchen und diese aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
J

johnsheridan

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
10.0.10240
System
Eine gute Nachricht, aber auch nur zum Teil:
Im BIOS gibt es einen Scrollbalken.
Wenn man nach unten fährt sieht man die Einstellung "Intel Virtualization Technologie"
Wenn ich das aktiviere, dann habe ich im Windows im Dialog "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" die Fehlermeldung weg, dass "die Firmware das nicht unterstützt".

Jetzt habe ich voller Vorfreude das nochmals angehackt, aber es kommt dann noch immer ein Rollback.
Allerdings habe ich den Virenscanner nicht deaktiviert, wie beim ersten Mal.
Das versuche ich jetzt noch mals

Ohne Virenscanner hängt er sich auch auf und macht ein Rollback.

Ja, dann werde ich wohl virtual Box verwenden mit der Version "other windows".

Da ich virtual Box nicht aufsetzen kann (siehe Screenshot) oben, muss ich windows neu aufsetzen.
Setze Windows 7 mit Acronis auf (da habe ich ein image) und versuche die treiber mit windows 7 zu aktualisieren.

Hoffentlich funktioniert es dann.
Habe ein ASUS P8Z68-V mit Intel Core i7 26090 Sandy Brige Socket 1155 LGA
Instruction wäre ein VT-X

J

JangoF

Erfahrener Benutzer
Das beenden von KIS alleine reicht nicht, du must den Schutz selber so deaktivieren das er auch bei einem Neustart noch deaktiviert bleibt.
Eventuell auch den Selbstschutz von KIS deaktivieren.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
@johnsheridan
Was ist eigentlich so schwierig daran, seinen letzten Post zu editieren wenn noch keiner geantwortet hat? Lässt Du andere grundsätzlich hinter Dir aufräumen?

Thema:

Hyper V lässt sich nicht installieren auf einer PRO Version !!!

Sucheingaben

die virtualisierungsunterstützung ist in der firmware deaktiviert

,

die virtualisirungsunterstützung ist in der firmware deaktiviert

,

die virtualisierungsunterstuetzung ist in der firmware deaktiviert

,
windows 10 hyper-v kann nicht installiert werden
, hyper v kann nicht installiert werden firmware, hyper v lässt sich nicht installieren, windows 10 hyper-v firmware deaktiviert, hyper-v ausgegraut, Hypervisor ist in der Firmware deaktiviert, hypervisor lässt sich nicht aktivieren, hyper v ibszalliert nicht firmware, die virtualisierungsunterstützung ist inder firmware deaktiviert, hyper-v virtualisierung in firmware, hypervisor kann nicht installiert werden, hyper-v aktivieren, hyper-v-hypervisor läßt sich nicht aktivieren, hyper-v kann nicht installiert werden die virtualisierungsunterstüctzung, hyper v kann nicht aktiviert werden firmware, virtualisierungsunterstützung in win10 aktivieren, hyper v kann auf einer vm nicht installiert werden, win10 virtualisierungsunterstützung dieser firmware fehlt, hyperv kann nicht installiert werden, hyper v kann nicht installiert werden in formware deaktivert, win 10 hyper-v lässt sich nicht installieren, hyper-v feature kann nicht installiert werden

Hyper V lässt sich nicht installieren auf einer PRO Version !!! - Ähnliche Themen

• Hyper-V - Kein erweiterter Sitzungsmodus bei VM mit Win10 Home verfügbar

Hyper-V - Kein erweiterter Sitzungsmodus bei VM mit Win10 Home verfügbar: Hallo, ich hab jetzt neben der integrierten Win10 Entwicklerversion, die mit Hyper-V kommt, zusätzlich eine neue VM mit Win10 Home (aktiviert)...
  • Hyper-V lässt sich nicht ausschalten oder deinstallieren

Hyper-V lässt sich nicht ausschalten oder deinstallieren: Wenn ich das Programm BlueStacks starte kommt folgende Fehlermeldung: "BlueStacks kann mit aktiviertem Hyper-V nicht starten.Bitte deaktiviere...
  • Hyper-V Feature lässt sich nicht aktivieren

Hyper-V Feature lässt sich nicht aktivieren: Ich versuche Hyper-V auf Win10 Pro zu aktivieren, jedoch wird die Installation beim Hochfahren des Rechners nach einem (unterschiedlichen weiten...
  • Windows 10 Pro - Hyper-V lässt sich nicht aktivieren

Windows 10 Pro - Hyper-V lässt sich nicht aktivieren: Guten Tag, bei mir lässt sich Hyper-V leider nicht aktivieren. Ich brauche es um zu virtualisieren. Vorab einige Informationen zu meinem System...
  • Hyper-V lässt sich nicht aktivieren.

Hyper-V lässt sich nicht aktivieren.: 1. In Windows PowerShell erhalte ich diese Meldung: Fehler: 50 Der Vorgang ist abgeschlossen, das Feature "Microsoft-Hyper-V" wurde jedoch nicht...