Hyper-V lässt sich nicht ausschalten oder deinstallieren

Diskutiere Hyper-V lässt sich nicht ausschalten oder deinstallieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn ich das Programm BlueStacks starte kommt folgende Fehlermeldung: "BlueStacks kann mit aktiviertem Hyper-V nicht starten.Bitte deaktiviere...
D

docrene

Neuer Benutzer
Threadstarter
Wenn ich das Programm BlueStacks starte kommt folgende Fehlermeldung: "BlueStacks kann mit aktiviertem Hyper-V nicht starten.Bitte deaktiviere Hyper-V in der Systemsteuerung"
Natürlich habe ich bei den Windows Features nachgeschaut, dort waren die Haken bei Hyper-V und bei Windows-Hyper-Vision Plattform nie gesetzt. Ich habe die Programme aktiviert-Windows 10 neu gestartet und wieder deaktiviert und wieder neu gestartet, aber leider ohne Effekt. Dach habe ich bei der Eingabeaufforderung als Administrator folgenden Befehl eingegeben: Dism /online /disable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V ,aber leider auch ohne Erfolg. Anschließend habe ich noch sfc / scannow durchlaufen lassen aber genauso ohne Ergebnis.
Wie kann man dieses unnötige Hyper-V deaktivieren oder noch besser deinstallieren?
Für Eure Antworten im Voraus besten Dank.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Was für eine Windows 10 Version läuft bei Dir?
Achte bitte darauf, dass auch die Sandboxfunktion des Defender letztlich auf Hyper-V aufsetzt und auch das Feature "Sandbox" der 1903 Hyper-V verwendet. Du musst dann beide Funktionen deaktivieren, auch wenn Du Hyper-V schon deaktiviert hattest. Denn speziell der Defender nutzt eine Hyper-V Variation, die ohne das Feature auskommt.

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Muss man das nicht auch im Bios deaktivieren? Ich meine, da eine solche Einstellung gesehen zu haben

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Du meinst VT-D und die ganzen spezifischen Virtualisierungsoptionen? Nein, die muss man nicht deaktivieren - denn die werden ja von den Virtualisierern erwartet.
Was derzeit aber nicht geht, das ist der Parallelbetrieb von Hyper-V und anderen Virtualisierern, die auf diese Funktionen aufsetzen. Hyper-V ist da sehr eigen, weil sehr tief ins System integriert.

D

docrene

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich konnte zwischenzeitlich das Problem selbst lösen mit einem Befehl in der Eingabeaufforderung, welche ich im Internet gefunden habe. Bluestacks kann ich zwar jetzt wieder starten, aber leider funktioniert die neue Version 4 nicht mehr bei mir.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Und Deine Lösung ist so geheim, dass andere mit dem gleichen Problem sie nicht erfahren dürfen?

D

docrene

Neuer Benutzer
Threadstarter
Nein natürlich nicht, ich habe die Vorgehensweise nach langem Suchen wieder gefunden.

1. Eingabeaufforderung als Admin starten
2. bcdedit /set hypervisorlaunchtype off
3. Den Rechner neu starten
4. Danach nochmals in der Eingabeaufforderung: Dism /online /disable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V
5.Nochmal den PC neu starten.

Mit den besten Grüßen
DRB

Thema:

Hyper-V lässt sich nicht ausschalten oder deinstallieren

Hyper-V lässt sich nicht ausschalten oder deinstallieren - Ähnliche Themen

• Hyper-V Windows 10 Pro 1903

Hyper-V Windows 10 Pro 1903: Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten entschuldige ich mich schon mal dafür. Ich bekomme aus irgenwelche Gründe den Switch...
  • Hyper-V Feature lässt sich nicht aktivieren

Hyper-V Feature lässt sich nicht aktivieren: Ich versuche Hyper-V auf Win10 Pro zu aktivieren, jedoch wird die Installation beim Hochfahren des Rechners nach einem (unterschiedlichen weiten...
  • Windows 10 Pro - Hyper-V lässt sich nicht aktivieren

Windows 10 Pro - Hyper-V lässt sich nicht aktivieren: Guten Tag, bei mir lässt sich Hyper-V leider nicht aktivieren. Ich brauche es um zu virtualisieren. Vorab einige Informationen zu meinem System...
  • Hyper-V lässt sich nicht aktivieren.

Hyper-V lässt sich nicht aktivieren.: 1. In Windows PowerShell erhalte ich diese Meldung: Fehler: 50 Der Vorgang ist abgeschlossen, das Feature "Microsoft-Hyper-V" wurde jedoch nicht...
  • Hyper V lässt sich nicht installieren auf einer PRO Version !!!

Hyper V lässt sich nicht installieren auf einer PRO Version !!!: Hallo, ich versuche auf meinem PC mit Windows 10 Professionell 10.0.10240) Hyper V zu installieren. Dabei gehe ich nach folgender Anleitung vor...