Hyper-V aktivieren

Diskutiere Hyper-V aktivieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; @areiland - danke , auch wenn ich es "auswärts" gefunden/gelesen habe. Wirst wissen wo. Hatte ähnliche Probleme Hyper-V auf dem HP635 zu...
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
@areiland - danke , auch wenn ich es "auswärts" gefunden/gelesen habe.
Wirst wissen wo.
Hatte ähnliche Probleme Hyper-V auf dem HP635 zu aktivieren.
Mich mal da rein arbeiten bzw. eben damit auch arbeiten, da ich sonst immer Direktinstallationen gemacht habe.
Soll nun etwas komfortabler sein, was ich so gelesen habe.

Anhänge

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Logisch weiss ich wo du es gelesen hast. Hättste aber auch hier haben können!

Für alle anderen! Wenn sich Hyper-V über "Programme und Features" - "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" nicht aktivieren lassen will, obwohl der Befehl: Systeminfo in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten ergibt, dass Hyper-V unterstützt wird - kann man versuchen Hyper-V mit der Befehlszeile: dism /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V /All zu aktivieren. Natürlich muss für diese Zeile ebenfalls eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten bemüht werden.

In der Powershell (ebenfalls mit Administrativen Rechten) wäre es die Befehlszeile: enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V -All.

Auf die gleiche Weise lassen sich natürlich auch alle anderen Features aktivieren, wenn Windows sich aus unerfindlichen Gründen dagegen wehrt sie zu aktivieren. Mit der Befehlszeile: Dism /online /Get-Features erhält man eine Liste der verfügbaren Features, denn der Name des benötigten Features kann vom angezeigten Namen abweichen.

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Hyper-V aktivieren_Windows 10 x64

Befehl:
dism /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V /All
unter Windows 10 - da wird nach der Ausführung ein Neustart erforderlich mit darin enthaltenen 2 Restarts.

Ausführen von :
Dism /online /Get-Features
Im Gegensatz zu Windows 8.1.1, wo 113 Einträge vorhanden sind listet Windows 10 178 Einträge auf.
Würde hier nun wohl den Rahmen sprengen wenn ich auch noch die Prints dazu einstelle.

Anhänge

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Zu finden ist die neue Einstellung via Alle Apps im Startmenü.

Da vielleicht einige Hyper-V testen werden ein paar Links

http://www.hyper-v-server.de/wp-content/uploads/2010/03/Die-perfekte-Hyper-V-Installation.pdf

Virtualisierung mit Hyper-V unter Windows 8
Virtualisierung mit Hyper-V unter Windows 8 » WinTotal.de

Gutes Video zu Hyper-V in Windows 8
Hyper-V in Windows 8 | c't

Wird unter Windows 10 nicht anders sein aber dafür gibt es noch keine Links bzw. ich habe keine gefunden.

How to install Windows 10 Technical Preview on Microsoft Hyper V in Windows 8.1 Pro ?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Mit der Befehlszeile: Dism /online /Get-Features >%userprofile%\desktop\Featurelist.txt bekommt man die Liste der Features als Textdatei auf seinem Desktop abgelegt. Zu beachten ist, es sind Gruppen von Features, das /All am Ende der Befehlszeile installiert alle Optionen der Features. Will man das nicht, dann ist für jede Option eines Features eine eigene Befehlszeile auszuführen, in der das /All dann nicht verwendet werden darf. So kann man also sehr fein steuern, was man letzendlich tatsächlich installiert.

wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Das ist natürlich einfacher mit der - Featurelist.txt - dann hat man es gleich zum ruhig lesen und hänge es mal dran für einen allgemeinen Überblick

Anhänge

Thema:

Hyper-V aktivieren

Sucheingaben

hyper-v aktivieren

,

credssp aktivieren windows 10 hyper v

Hyper-V aktivieren - Ähnliche Themen

• Hyper-V Windows 10 Pro 1903

Hyper-V Windows 10 Pro 1903: Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten entschuldige ich mich schon mal dafür. Ich bekomme aus irgenwelche Gründe den Switch...
  • Teilen von VMs mit Hyper V unter Windows 10 - Fehler "...specified culture not found"

Teilen von VMs mit Hyper V unter Windows 10 - Fehler "...specified culture not found": Hallo Forum, ich habe hier folgendes Problem und hoffe sehr, dass jemand von euch helfen kann Ich habe unter Win10 pro Hyper V aktiviert und...
  • Hyper-V Feature lässt sich nicht aktivieren

Hyper-V Feature lässt sich nicht aktivieren: Ich versuche Hyper-V auf Win10 Pro zu aktivieren, jedoch wird die Installation beim Hochfahren des Rechners nach einem (unterschiedlichen weiten...
  • Windows 10 Pro - Hyper-V lässt sich nicht aktivieren

Windows 10 Pro - Hyper-V lässt sich nicht aktivieren: Guten Tag, bei mir lässt sich Hyper-V leider nicht aktivieren. Ich brauche es um zu virtualisieren. Vorab einige Informationen zu meinem System...
  • Hyper-V lässt sich nicht aktivieren.

Hyper-V lässt sich nicht aktivieren.: 1. In Windows PowerShell erhalte ich diese Meldung: Fehler: 50 Der Vorgang ist abgeschlossen, das Feature "Microsoft-Hyper-V" wurde jedoch nicht...