Hyper-V aktivieren

Diskutiere Hyper-V aktivieren im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; @areiland - danke , auch wenn ich es "auswärts" gefunden/gelesen habe. Wirst wissen wo. Hatte ähnliche Probleme Hyper-V auf dem HP635 zu...
  • Hyper-V aktivieren Beitrag #1
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
@areiland - danke , auch wenn ich es "auswärts" gefunden/gelesen habe.
Wirst wissen wo.
Hatte ähnliche Probleme Hyper-V auf dem HP635 zu aktivieren.
Mich mal da rein arbeiten bzw. eben damit auch arbeiten, da ich sonst immer Direktinstallationen gemacht habe.
Soll nun etwas komfortabler sein, was ich so gelesen habe.

Anhänge

• Hyper-V aktivieren.jpg
    Hyper-V aktivieren.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 834
  • Win10_Ver_04b.jpg
    Win10_Ver_04b.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 587
#
schau mal hier: Hyper-V aktivieren. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Hyper-V aktivieren Beitrag #2
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Logisch weiss ich wo du es gelesen hast. Hättste aber auch hier haben können!

Für alle anderen! Wenn sich Hyper-V über "Programme und Features" - "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" nicht aktivieren lassen will, obwohl der Befehl: Systeminfo in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten ergibt, dass Hyper-V unterstützt wird - kann man versuchen Hyper-V mit der Befehlszeile: dism /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V /All zu aktivieren. Natürlich muss für diese Zeile ebenfalls eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten bemüht werden.

In der Powershell (ebenfalls mit Administrativen Rechten) wäre es die Befehlszeile: enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V -All.

Auf die gleiche Weise lassen sich natürlich auch alle anderen Features aktivieren, wenn Windows sich aus unerfindlichen Gründen dagegen wehrt sie zu aktivieren. Mit der Befehlszeile: Dism /online /Get-Features erhält man eine Liste der verfügbaren Features, denn der Name des benötigten Features kann vom angezeigten Namen abweichen.

• Hyper-V aktivieren Beitrag #3
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Hyper-V aktivieren_Windows 10 x64

Befehl:
dism /online /enable-feature /featurename:Microsoft-Hyper-V /All
unter Windows 10 - da wird nach der Ausführung ein Neustart erforderlich mit darin enthaltenen 2 Restarts.

Ausführen von :
Dism /online /Get-Features
Im Gegensatz zu Windows 8.1.1, wo 113 Einträge vorhanden sind listet Windows 10 178 Einträge auf.
Würde hier nun wohl den Rahmen sprengen wenn ich auch noch die Prints dazu einstelle.

Anhänge

• Hyper-V aktivieren_Win10_01.jpg
    Hyper-V aktivieren_Win10_01.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 544
  • Hyper-V aktivieren Beitrag #4
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Zu finden ist die neue Einstellung via Alle Apps im Startmenü.

Da vielleicht einige Hyper-V testen werden ein paar Links

http://www.hyper-v-server.de/wp-content/uploads/2010/03/Die-perfekte-Hyper-V-Installation.pdf

Virtualisierung mit Hyper-V unter Windows 8
Virtualisierung mit Hyper-V unter Windows 8 » WinTotal.de

Gutes Video zu Hyper-V in Windows 8
Hyper-V in Windows 8 | c't

Wird unter Windows 10 nicht anders sein aber dafür gibt es noch keine Links bzw. ich habe keine gefunden.

How to install Windows 10 Technical Preview on Microsoft Hyper V in Windows 8.1 Pro ?

Anhänge

• AlleApps_Hyper-V.jpg
    AlleApps_Hyper-V.jpg
    7 KB · Aufrufe: 8.861
Zuletzt bearbeitet:
  • Hyper-V aktivieren Beitrag #5
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Mit der Befehlszeile: Dism /online /Get-Features >%userprofile%\desktop\Featurelist.txt bekommt man die Liste der Features als Textdatei auf seinem Desktop abgelegt. Zu beachten ist, es sind Gruppen von Features, das /All am Ende der Befehlszeile installiert alle Optionen der Features. Will man das nicht, dann ist für jede Option eines Features eine eigene Befehlszeile auszuführen, in der das /All dann nicht verwendet werden darf. So kann man also sehr fein steuern, was man letzendlich tatsächlich installiert.

• Hyper-V aktivieren Beitrag #6
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
System
Das ist natürlich einfacher mit der - Featurelist.txt - dann hat man es gleich zum ruhig lesen und hänge es mal dran für einen allgemeinen Überblick

Anhänge

• Featurelist.txt
    11,3 KB · Aufrufe: 589
Thema:

Hyper-V aktivieren

Hyper-V aktivieren - Ähnliche Themen

hyper v: Hallo zusammen , hab mir Blustacks aufgespielt und bekomme immer den fehler Hyper v deaktivieren. Hab ich auch gemacht aber es geht trotzdem nicht??
Schreibschrift im Browser - Schrift wird falsch angezeigt: Hallo Leute, ich bin neu hier bzw. habe mich aufgrund eines nervigen Problemes angemeldet.... ( und vorab, ich hab schon geguugelt, und auch hier...
Microsoft Surface 7 Nutzer- eure persönlichen Erfahrungen sind gebraucht!: Hallo, ich habe mal ein paar Fragen an euch, bezüglich der Nutzung von Surface 7 Geräten. Ich hätte einen größeren Posten an der Hand, den eine...
Windows 10 Pro Hyper-V Default Switch: Firewallregeln "HNS Container Networking - DNS" und "- ICS DNS": Guten Morgen, ich habe das Problem, daß bezüglich o.g. Firewallregeln beim Windows 10 Pro, wenn Hyper-V bzw. auch der Defender Application Guard...
PC startet nur über BIOS: Hallo, mein PC (windows 10, updates aktuell) fährt erst hoch bzw. schaltet sich erst nach ein paar Sekunden ein, nachdem ich den Einschaltknopf...

Sucheingaben

hyper-v aktivieren

,

credssp aktivieren windows 10 hyper v

,

hyper-v deaktivieren win 10

Oben