HP Speichercontroller fehlt

Diskutiere HP Speichercontroller fehlt im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe einen neuen HP-Laptop ohne Windows-Vorinstallation. Bei der Win10-Installation findet er allerdings keine Festplatte und ich soll...
  • HP Speichercontroller fehlt Beitrag #1
M

motzkymotzky

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
4
Hallo, ich habe einen neuen HP-Laptop ohne Windows-Vorinstallation. Bei der Win10-Installation findet er allerdings keine Festplatte und ich soll einen Treiber auf einem USB-Stick besorgen. So weit so gut. Ich gehe also auf die HP-Website und suche mit dem Namen meines Laptops den passenden "Treiber - Speicher". Bekomme mehrere zur Auswahl:
1664012307887.png

Ich lade (auf Verdacht) den ersten herunter und entpacke ihn auf meinem PC. Dadurch habe ich einen neuen Ordner mit vielen Inhalten:
1664012430610.png

Einen Treiber finde ich nicht, und auch wenn ich alle Dateien auf einen USB-Stick mache und dem Laptop zu fressen gebe findet der keinen Treiber.
Kann mir jemand helfen, wo mein Fehler liegt? Im Voraus schon herzlichen Dank!
 
  • HP Speichercontroller fehlt Beitrag #2
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.403
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Gib doch zuerst einmal Informationen zu dem Laptop, die Treiber sind für verschiedene Prozessor-Generationen.
Wenn bei der Installation allerdings schon keine Festplatte gefunden wird, passiert da schon beim Booten etwas ungewöhnliches.
Eventuell stimmen da Einstellungen im UEFI nicht.
Ohne weitere Informationen ist das aber Rätselraten.
 
  • HP Speichercontroller fehlt Beitrag #3
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.010
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@motzkymotzky

Wir sollen eine qualifizierte Antwort geben, und Du nennst nicht mal die Modellbezeichnung Deines neuen Laptops.

Also bitte nachholen.

Ist die Festplatte (oder vielleicht eine SSD oder M2Nvme?) denn im Uefi sichtbar?
 
  • HP Speichercontroller fehlt Beitrag #4
M

motzkymotzky

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
4
Gerne:
1664038702213.png

Wenn ich das Notebook einschalte habe ich über Free-DOS Zugriff auf die Festplatte.
 
  • HP Speichercontroller fehlt Beitrag #5
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.403
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wenn ich das Notebook einschalte habe ich über Free-DOS Zugriff auf die Festplatte.
Das hatte ich mir gedacht, dann ist die Festplatte im MBR-Stil partitioniert und im UEFI ist der Legacy- oder CSM-Modus eingestellt.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das UEFI-BIOS umzustellen ist.
Secure Boot ist vermutlich auch deaktiviert.
Bei der Installation von Windows 10 müssen dann alle Partitionen gelöscht werden, die legt die Installationsroutine dann korrekt selbst an.
 
  • HP Speichercontroller fehlt Beitrag #6
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.010
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
  • HP Speichercontroller fehlt Beitrag #7
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.403
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Ist die Festplatte (oder vielleicht eine SSD oder M2Nvme?) denn im Uefi sichtbar?
Die Antwort darauf und vielleicht sogar ein Bild davon wäre viel hilfreicher, die Frage nach der Art der Festplatte war auch nicht unbegründet.
Gerade bei der Angabe von Daten zum Rechner ist es immer günstiger, das in Textform zu machen.
Ich habe mich nicht durchringen können, das abzutippen, wie @Sabine das ja wohl gemacht hat.
Auf der Homepage von HP finde ich Intel-Prozessoren der 11. und 10 Generation von i7 bis Pentium und Celeron.
Leider sind die wichtig, um die richtigen Treiber auswählen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HP Speichercontroller fehlt Beitrag #8
M

motzkymotzky

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
4
Hier die Hardware-Infos:

1664103633333.png


Welche Win10-Version? Keine Ahnung. Bin auf diese Seite:
Windows 10 herunterladen
und habe mir das vom Windows 10 Setup erstellen lassen.

Die Treiber-Seite habe ich, wie oben schon gesagt, auch gefunden. Genau da ist aber mein Problem: Wie komme ich an die Treiber die da stehen sollen?
 
  • HP Speichercontroller fehlt Beitrag #9
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.403
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Wenn Du die Fragen lesen würdest, könntest Du die ja auch mal beantworten.
Nur um das klarzustellen, mein Laptop, den ich ohne Betriebssystem gekauft habe, hat ein Windows 11 drauf, mit allen passenden Treibern.
Für mich ist es also unerheblich, ob von Dir Antworten kommen.
Dass Du jetzt wieder eine Hardcopy einstellst, macht die Sache auch nicht besser.
 
  • HP Speichercontroller fehlt Beitrag #10
M

motzkymotzky

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
4
Ich versuche hier mein Möglichstes. Aber ist halt nicht jeder ein "Super-Moderator". Dann lieber keine Hilfe, wie solche Kommentare.
 
  • HP Speichercontroller fehlt Beitrag #11
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
7.403
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Na ja, ich habe Dir in mehreren Antworten erklärt, warum welche Informationen wichtig sind, um Dir zu helfen.
Aber wer nicht will, der hat schon.
Kriege erst mal die UEFI-Einstellungen auf die Reihe, damit wenigstens Festplatte / SATA-SSD / M2-SSD erkannt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Prozessor ein Intel i3-1115G4 ist gehört der zur Serie Tiger Lake.
Das ergibt sich jedenfalls aus den technischen Daten.
Damit wäre in dem Screenshot der Treiber Nr 2 für Dich richtig.
Den entpackst Du am besten in einem eigenen Ordner auf dem Installationsmedium, das Du erstellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HP Speichercontroller fehlt Beitrag #12
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
5.010
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Anscheinend ist Dir nicht klar, dass Du erstmal ins UEFI (früher hieß das BIOS) musst, um Einstellungen zu kontrollieren und wahrscheinlich umzustellen, damit die SSD von Windows als Datenträger erkannt wird.

Wenn Du Deinen Installationsstick über die angegebene Seite mit dem Media Creation Tool erstellt hast, ist das aktuellste Win 10-Version. Das passt also!

Und jetzt beschäftige Dich bitte mit dem UEFI Deines neuen Laptops.
 
Thema:

HP Speichercontroller fehlt

HP Speichercontroller fehlt - Ähnliche Themen

HP Drucker druckt plötzlich nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Drucker (HP Officejet Pro 8610). Seit ca. einer Woche druckt er nicht mehr, wir haben bereits mit Hilfe...
Windows 10 HP-Drucker-und Sannerproblem C5180, Treiberproblem: HP-Drucker C5180 Fehlermeldung vom 22.01.2019 Seit geraumer Zeit ist das Ausdrucken und Scannen auf HP 5180 nicht mehr möglich. Der Fehler...
usb-gerät wird nicht erkannt: hallo forum, diese fehlermeldung : "Das letzte USB Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und...
Fehlermeldung bei Boot von USB: Während einer Deinstallation eines Programmes auf meinem Surface Pro (5th Gen) kam plötzlich ein Bluescreen --> Neustart. Seitdem ist mein Gerät...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Oben