HP bringt immer mehr Drucker mit HP+ Option und Onlinezwang

Diskutiere HP bringt immer mehr Drucker mit HP+ Option und Onlinezwang im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Beim Kauf eines neuen HP Druckers sollte man genau hinschauen: HP bringt immer mehr Drucker mit HP+ Option
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Das wird jedoch rechtlich zu Problemen führen !!

MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Wieso ? Keiner verlangt, dass du dir so ein Gerät kaufen sollst.
Wenn du dich dafür entscheidest, billigst du diese Option mit dem Kauf.

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Lt. Günter Born kann man sich einmal (!) beim neuen Drucker entscheiden, HP+ zu aktivieren oder nicht. Was allerdings genau passiert, wenn man sich nicht für HP+-Aktivierung entscheidet, steht da nicht so genau. Ich könnte mich ja dagegen entscheiden und trotzdem HP-Originalpatronen einsetzen. Dann habe ich keinen Abo-Zwang und keine Cloud-Anbindung, aber auch keine verlängerte Garantie.

crumb1

crumb1

Erfahrener Benutzer
Version
Win10 Home 20H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3
Ich glaube das ist für kleinen Firmen und Einmann-Unternehmen gut gedacht. Da braucht es keine Mitarbeiter die sich um Verbrauchsmaterialien kümmern.
Und klar ist es eine Bindung an die Original Toner/Tinten der Hersteller. Goldgruben!

Zuletzt bearbeitet:
Elleafar

Elleafar

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro 64-Bit immer aktuell (21H1)
System
MSI B450M PRO-VDH V2; AMD Ryzen 5 3600X; 32GB 3000Hz; Radeon RX 580 8GB; M.2-SSD 250 GB; 2x SSD 1TB
Für mich persönlich wäre dies ein Grund keinen HP-Drucker zu erwerben

jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 pro immer up to date
Das Problem ist, immer mehr Hersteller führen sowas ein.
Bei uns gibt es jetzt neuere Lexmarkdrucker, bei denen ist das automatisch aktiv und man muss es extra abschalten. Wenn der Drucker merkt, das was leer wird oder voll wird ( Resttonerbehälter ) wird eine Mail erstellt und versendet. Der Support schickt dann das Material und das alte wird zurückgeschickt. Und die nächste Generation, davon haben wir auch schon 2, kann man nur noch mit einer PIN nutzen, das heißt man muss am Drucker die PIN eingeben und dann druckt er erst. Das ist jetzt aus Datenschutzgründen so eingeführt worden. Damit nicht der Ausdruck nicht von anderen gelesen werden kann.

Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 x 64 Pro 21H1
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, PG348Q
Es besteht und bestand generell ein Trend für Firmen, Kunden abhängig zu machen und sie zur Kasse bitten zu wollen, ohne dabei permanent eine reale Leistung erbringen zu müssen. Dies gelingt in einigen Bereichen sicherlich recht gut, weil bspw. Firmenkunden damit oftmals rundum sorglos bedient werden.
Der Privatanwender überlegt sich jedoch bei solchen Angeboten immer mehr, ob er die Hard-/Software auch wirklich nutzt und ihm das Geld nicht zu schade ist.
Daher sind eine Reihe von Anbeitern dazu übergegangen, beide Lösungen anzubieten. Bei MS gibt es bspw. das Office 365 und eine jeweilige One-Pay-Version. Das ist auch bei etlichen anderen Anbietern der Fall.
HP testet die Lage entsprechend jetzt für seine Kunden aus und wird auch die logischen Schlüsse ziehen (müssen).

Fazit: Ich sehe das ganz entspannt.

Thema:

HP bringt immer mehr Drucker mit HP+ Option und Onlinezwang

HP bringt immer mehr Drucker mit HP+ Option und Onlinezwang - Ähnliche Themen

Drucker HP 2710: Hallo, diesen Drucker habe ich mir schicken lassen, leider lässt er sich nicht auf dem Notebook installieren (acer V3-771 G) Die Verbindung läuft...
Braucht es HP Smart?: Hallo, braucht man diese App wenn man nichts mehr von hp hat? Ich habe seit geraumer Zeit einen Canon-Drucker/Scanner. Was mich wundert ist daß...
HP Druckprobleme im Wlan - Ausnahmecode 0xe6d7363: Hallo, seit 2 Wochen funktioniert mein Drucker (HP ENVY 4520) nicht mehr richtig - bzw. kann er mit der Wlan Verbindung nur noch schwarz/weiß...
Update KB 5001330: Guten Tagt habe heute das Update KB 5001330 installiert. Nach Installation des kumulativen Update KB 5001330 funktioniert mein Drucker HP...
Drucker: Hallo Leute, Ich kann seit heute nicht mehr mit meinem HP Drucker Scannen. Es wird immer eine Kontoerstellung Abgefragt. Das will ich aber...
Oben