Hotspot-Verbindungen durch die Firewall zulassen?

Diskutiere Hotspot-Verbindungen durch die Firewall zulassen? im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ich hab seit einiger Zeit ein Problem: Ich kann meine Geräte nicht mehr mit dem freigegebenen Hotspot meines Laptops verbinden. Mein Laptop ist...
  • Hotspot-Verbindungen durch die Firewall zulassen? Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Ich hab seit einiger Zeit ein Problem:
Ich kann meine Geräte nicht mehr mit dem freigegebenen Hotspot meines Laptops verbinden.
Mein Laptop ist in der Regel mit LAN im Internet, und wenn ich in meinem Zimmer gutes Internet brauche, aktiviere ich gerne mal den Hotspot, da ich dadurch die doppelte Geschwindigkeit einer direkten WLAN-Verbindung habe.
Dies kann ich allerdings seit kurzem nicht mehr machen; Die Geräte geben immer einen DNS-Fehler aus.

Nachdem ich zufälligerweise herausgefunden habe, dass das Problem scheinbar an der Firewall liegt (mit deaktivierter Firewall funktioniert die Verbindung einwandfrei), versuche ich nun, bestimmte IP-/Mac-Adressen durch die Firewall zuzulassen und gleichzeitig die Geräte korrekt zu konfigurieren.
Als Beispiel meine Heimkonsole eines gewissen japanischen Herstellers:
Ich habe die IP-Adresse manuell auf 192.168.137.021 gesetzt, die Subnetz-Maske auf 255.255.255.000
Allerdings brauch ich noch das Gateway, sowie primäre und sekundäre DNS-Einstellungen.

über ipconfig konnte ich bereits die Einstellungen für den Hotspot am Rechner herausfinden, nämlich

Drahtlos-LAN-Adapter Local Area Connection* 13:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 26-DE-2B-A6-F6-6B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e165:c4a5:e668:8c70%18(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.137.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 522640939
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1E-AA-EB-4F-DC-0E-A1-66-5D-8E
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Wie finde ich jetzt heraus, a) was ich bei der Konsole noch eintragen soll und b) welche Einstellungen ich für die Firewall vornehmen soll?

Ich hab schon den Hersteller der Konsole angeschrieben, aber die waren, nachdem ich die von denen empfohlenen Punkte schon abgearbeitet hab, ebenso ratlos wie ich und haben mich an Microsoft verwiesen...
 
Thema:

Hotspot-Verbindungen durch die Firewall zulassen?

Hotspot-Verbindungen durch die Firewall zulassen? - Ähnliche Themen

Nach VPN deinstallation keine Verbindung mehr möglich: Moin, ich kann mich zwar noch mit dem Internet verbinden und kann auch zum Beispiel Youtube mit meinem Computer aufrufen, aber Steam oder...
Hotspot Probleme: Moin, ich bin in einem Wohnheim und habe hier eine Lan-Dose mit der ich ins Internet gehe. Dazu habe ich regelmäßig einen MobilenHotspot...
Eigenes WLAN wird nicht erkannt: Fremde WLAN Netze in der Umgebung werden unter den gefundenen Netzen aufgelistet. Das eigene Netz jedoch nicht. Handys, Tablets sind ohne...
WLAN hat keine IP-Konfiguration: Hallo liebe Community, ich bin wirklich schon verzweifelt. Meiner Meinung nach habe ich nach dem letzten Windows Update die Probleme. Ich komme...
Ethernet verfügt über keine gültige ip-konfiguration: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem DLan Adapter. Seit heute morgen habe ich keinen Zugriff aufs Internet mehr. Bei der Problembehandlung wird...
Oben