Hohe Pingrate nur auf Windows Rechner

Diskutiere Hohe Pingrate nur auf Windows Rechner im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo erstmal, ich habe ein Problem was ich denke ich relativ gut schon im Titel beschrieben habe, aber trotzdem nochmal um genauer darauf...
M

MinzeFresh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro (x64) 1903
System
Intel Core i7 6700, NVidia GTX 980 Ti Gaming 6G, 16GB HyperX DDR4
Hallo erstmal,
ich habe ein Problem was ich denke ich relativ gut schon im Titel beschrieben habe, aber trotzdem nochmal um genauer darauf einzugehen:
Mein Problem ist, dass ich in Online-Spielen welche ich in letzter Zeit spiele, aber auch in Programmen wie TeamSpeak durchgehen einen unstabilen Ping in Bereichen von um die 100ms+ habe. Ich bekomme in jedem Spiel welches ich momentan spiele (DayZ, Forza Horizon 4 und Euro Truck Simulator 2 + TruckersMP Multiplayer) eine Meldung das ich einen zu hohen Ping habe oder werde oft auch aus dem Multiplayer geworfen. Das komische an meinem Problem ist, dass ich wenn ich auf meinem Samsung in TeamSpeak gehe oder auf meinem Macbook Pro dann habe ich einen für meine Leitung üblichen Ping von 20ms bis 25ms, welchen ich auch auf meinem Windows Rechner davor hatte. Ich benutze außerdem eine WLAN PCIE Karte von TP-Link mit der Bezeichnung TL-WDN4800, aber dazu sei gesagt das mein Handy sowie auch das Macbook beide auch über WLAN laufen. Ich habe mich auch schon versichert, dass keine Programme Netzwerkleistung in Anspruch nehmen. Ich habe auch wenn ich nur eine Auslastung von 0,1-0,2 mbps im Taskmanager sehe einen Ping von 100+. Sollte jemand wissen woran es liegen könnte, dann würde ich mich sehr freuen über eine Antwort. Falls weitere Daten nötig sind, dann werde ich so schnell wie möglich versuchen die Daten bereitzustellen.

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
WLan ist auf jeden Fall schon mal keine optimale Verbindung fürs Online Gaming.

Die Karte im Rechner kann einfach schlechter sein oder schlechtere Emfangsbedingungen haben , wenn sich z.B. die Antenne der Karte hinten am Rechner befindet und das Gehäuse des PC quasi zwschen Antenne und Router steht , oder sich viel Kabelsalat um die Antenne rankt .....

Wie ist die Treibersituation , sind die richtigen Treiber vom Gerätehersteller installiert (nicht Windows glauben das alles OK ist) ?

M

MinzeFresh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Danke erstmal für deine Antwort.

Ich bin mir natürlich darüber bewusste das es nicht die optimale Lösung ist, aber bis auf Fritz Powerline Stecker habe ich keine Möglichkeiten über Kabel Internet zu beziehen, weil keine LAN-Kabel bis in mein Zimmer verlegt sind und Powerline nur bis 10k durchgelassen hat bei einer 50k Leitung. Ich muss auch dazu sagen, dass ich davor auch immer einen normale Ping von 20-30ms hatte manchmal sogar unter 20ms.

Ich habe außerdem schon mit Treibern rumprobiert, da ich auch schon öfter Probleme damit hatte, aber ich muss immer wieder sagen, dass die Treiber die direkt von der mitgelieferten CD kommen, dass diese am besten funktionieren, daher habe ich diese nochmal installiert, aber der Hohe Ping ist immer noch bestehend.

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Naja, wenn Du per Wlan normale Pingraten hast und sich über PowerLan deutliche Latenzen ergeben, dann ist wohl das PowerLan Dein Problem. Solche Lösungen sind immer suboptimal und störanfällig, denn sie hängen sehr stark davon ab, wie die Elektroinstallation aussieht und welche Geräte daran betrieben werden. Denn jedes Gerät kann das Stromnetz der Wohnung oder des Hauses mit Störimpulsen versorgen. Eine veraltete Installation ist per se schon anfällig, wenn sie z.B. so alt ist, dass man sie noch mit der klassischen Nullung betreibt. Defekte Elektrogeräte können derart stören, dass die Powerline Verbindung komplett zusammenbricht.

Lan Kabel kann man auch selbst verlegen. Das ist kein Hexenwerk und dafür reichen über kürzere Entfernungen auch passende vorkonfigurierte Patchkabel.

M

MinzeFresh

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
System
Trotz alle dem muss es doch eine Ursache für das Problem geben, weil in meinem Fall würde es sich nicht mehr Lohnen LAN Kabel zu verlegen und wie schon gesagt vorher lief ja alles ohne Problem. Ich habe auch durchgehen nur WLAN genutzt bis jetzt. Powerline habe ich nur erwähnt, weil es keine Option für mich wäre.

Thema:

Hohe Pingrate nur auf Windows Rechner

Hohe Pingrate nur auf Windows Rechner - Ähnliche Themen

• Höhe der Taskleiste reduziert sich bei jedem Neustart

Höhe der Taskleiste reduziert sich bei jedem Neustart: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Windows 10 (x64) Build 1903 laufen. Seit dem letzten Update reduziert sich die Höhe der Taskleiste bei...
  • Prozess System mit hoher CPU Auslastung und sehr hohen Stromverbrauch

Prozess System mit hoher CPU Auslastung und sehr hohen Stromverbrauch: Hallo Community, mir ist seit heute aufgefallen, dass mein Lüfter am Laptop kontinuierlich am Laufen ist. Ursache ist der Prozess System laut...
  • Hohe Prozessorlast nach Update

Hohe Prozessorlast nach Update: Hallo , Nach dem Update vom Dienstag (8.10.19) habe ich nach dem Windows Home 10 Start eine enorm hohe Prozessorlast im Ruhezustand von 40-60 %...
  • Windows 10 Einstellung `Hoher Kontrast`

Windows 10 Einstellung `Hoher Kontrast`: Wie kann ich die Einstellung Hoher Kontrast wieder deaktivieren? Der Schiebeschalter ein/aus reagiert nicht, genausowenig die angegebeen...
  • OneDrive - Meldung: hohe Dienstaktivität => Verzögerung/Aussetzung Synchronisierung

OneDrive - Meldung: hohe Dienstaktivität => Verzögerung/Aussetzung Synchronisierung: Hallo zusammen, ich habe das Office365-Family Paket (inkl. OneDrive). Jetzt habe ich das Problem auf zwei Rechner, wo ein neuer Ordner...