Hohe Lautstärke kann Hörschäden verursachen

Diskutiere Hohe Lautstärke kann Hörschäden verursachen im Windows 10 Multimedia Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hohe Lautstärke kann Hörschäden verursachen gelöst Hallo, seit kurzem bekomme ich die Ausschrift, wenn ich versuche, die Lautstärke von immer...
B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hohe Lautstärke kann Hörschäden verursachen gelöst

Hallo,
seit kurzem bekomme ich die Ausschrift, wenn ich versuche, die Lautstärke von immer wieder auf 25% zurückgesetzt auf Normalmaß zu erhöhen. Die damit verbundenen Risiken muss ich erst im Hinweisfenster bestätigen, dann kann ich erhöhen.

Der Rechner ist ein Z83-Mini-PC win10/1703 mit Intel SST Audio Device (WDM). Kann ich irgendwo den Default-Wert einstellen oder die Warnung ganz ausschalten?
Wenn ich Ear Trumpeter installiere, bleiben alle dort eingestellten Größen erhalten - außer dem Lautsprecher-Symbol - das nach dem vollständigen Neustart auf 25% zurückfällt.

Wer weiß was?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das ist ein Warnhinweis, der in die Treiber eingepflegt wurde und eigentlich nur dann zum Tragen kommen sollte, wenn Kopfhörer angeschlossen werden und die Lautstärke zu weit erhöht wird. Wenn Du passive Lautsprecher angeschlossen hast, dann kann dieser Hinweis auch kommen, denn die Treiber unterscheiden hier nicht. Eine Möglichkeit, den Schwellenwert anzuheben oder die Warnung zu deaktivieren ist mir nicht bekannt.

Das geht offenbar auf die EU Vorgabe zurück, nach der z.B. Handys keine unbegrenzt laute Ausgabe mehr haben dürfen.

B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo,
danke - ich hatte es befürchtet.

B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo,
eigentlich war die Lösung ganz einfach. Unter Treiberaktualisierung/auf dem Computer suchen/aus Liste auswählen steht zwar nur ein Treiber, aber der ist genau der richtige, nämlich der alte Treiber ohne die für mich sinnlosen Beschränkungen.

Vielleicht hilft es jemanden.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Angaben zu genauen Treiberversionen hätten schon ihre Vorteile gehabt :-)

B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo Alex,
die Antwort klingt nach Skepsis und genauso ist es auch :-(
Bei "Aus einer Liste..." wird nicht ein Treiber sondern das Gerät Intel SST Audio Device(WDM) angezeigt. Danach kommt "... erfolgreich installiert. Sie müssen neu starten". Nach dem Neustart steht (bei mir) die Lautstärke auf 100%. Aber am nächsten Tag (nach vollständigem Herunterfahren) wieder auf 25%.
Meine Änderung bei "Möchten Sie für Ihre Geräte verfügbare Hersteller-Apps ... automatisch herunterladen" auf "Nein" hat das erneute Ändern des Treibers wohl nicht verhindert?
Die Angaben zum Treiber sind immer
Anbieter Intel
Treiberdatum 9.8.2015
Treiberversion 604. 10135.2747.5232 und bei Treiberdetails Dateiversion 10.0.16299.15
(:-(

Hans73

Hans73

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 Pro x64 , 2x Mint 18, 1x Ubuntu
System
Asus G74
Moin

Es gibt zusätzlich noch einen Registry Eintrag gegen das automatische Treiberupdate

Code:
X86 --  HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
          -- ggf. den Schlüssel "WindowsUpdate" anlegen
          -- D-Word 32bit anlgen = "ExcludeWUDriversInQualityUpdate"
          -- und auf 1 setzen
  X64 --  HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
          -- ggf. den Schlüssel "WindowsUpdate" anlegen
          -- D-Word 32bit anlgen = "ExcludeWUDriversInQualityUpdate"
          -- und auf 1 setzen
leider hilft auch das nicht 100%ig

B

BerndLie

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Hallo,
hat mit Treiberaktualisierung scheinbar nichts zu tun. Nach dem geforderten Neustart geht's mit der letzten Einstellung weiter, nach shutdown mit auf 25% zurückgesetzt. Ob Treiberaktualisierung zugelassen oder nicht, hat keinen Einfluß.
Sch...ade.

Thema:

Hohe Lautstärke kann Hörschäden verursachen

Sucheingaben

hohe lautstärke kann

,

windows 10 hohe lautstärke kann hörschäden verursachen deaktivieren

,

intel audio Lautstärke warnhinweis

,
microsoft lumia warnung lautstärke ausschalten
, win10 frage zu hohe lautstärke ausscgalten, windows 10 lautstärkenwarnung Warnung ausschalten, lumina warnung lautstärke, win 10 Kopfhörerwarnung ausschalten, ohrenpuckern bei zu hoher Lautstärke, windows 10 warnmeldung lautstärke deaktivieren, windows lautstärkewarnung deaktovieren, Lautstärkenwarnung deaktivieren, windows 10 hinweis hohe lautstärke, intel sst audio device warnhinweis abschalten, windows 10 hohe Lautstärke, windows 10 lautstärke warnung deaktivieren, win 10 hörschaden warnung, windows 10 hohe lautstärke kann hörschäden verursachen, lautstaerkewarnung ausschalten win 10, windows Warnung hohe Lautstärke ausschalten, w10 lautstärkebeschränkung abschalten

Hohe Lautstärke kann Hörschäden verursachen - Ähnliche Themen

• Hohe Pingrate nur auf Windows Rechner

Hohe Pingrate nur auf Windows Rechner: Hallo erstmal, ich habe ein Problem was ich denke ich relativ gut schon im Titel beschrieben habe, aber trotzdem nochmal um genauer darauf...
  • Höhe der Taskleiste reduziert sich bei jedem Neustart

Höhe der Taskleiste reduziert sich bei jedem Neustart: Hallo, ich habe seit geraumer Zeit Windows 10 (x64) Build 1903 laufen. Seit dem letzten Update reduziert sich die Höhe der Taskleiste bei...
  • Prozess System mit hoher CPU Auslastung und sehr hohen Stromverbrauch

Prozess System mit hoher CPU Auslastung und sehr hohen Stromverbrauch: Hallo Community, mir ist seit heute aufgefallen, dass mein Lüfter am Laptop kontinuierlich am Laufen ist. Ursache ist der Prozess System laut...
  • Hohe Prozessorlast nach Update

Hohe Prozessorlast nach Update: Hallo , Nach dem Update vom Dienstag (8.10.19) habe ich nach dem Windows Home 10 Start eine enorm hohe Prozessorlast im Ruhezustand von 40-60 %...
  • Windows 10 Einstellung `Hoher Kontrast`

Windows 10 Einstellung `Hoher Kontrast`: Wie kann ich die Einstellung Hoher Kontrast wieder deaktivieren? Der Schiebeschalter ein/aus reagiert nicht, genausowenig die angegebeen...