Hochfahren aus Ruhemodus

Diskutiere Hochfahren aus Ruhemodus im Windows 10 Software Forum im Bereich Windows 10 Foren; Beim Hochfahren aus dem Ruhemodus bleibt der Rechner hängen! Es hilft nur ein Reset! Im Energiespar- Modus funktioniert das einwandfrei! Durch...
D

dubbaer

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
63
Version
W10 pro 64 bit
System
ASUS ROG MAX. X CPU: Intel Core i7- 8700 3,7 GHz Grafikk.: Intel UHD Graphics 630 RAM: 16 GB
Beim Hochfahren aus dem Ruhemodus bleibt der Rechner hängen! Es hilft nur ein Reset!
Im Energiespar- Modus funktioniert das einwandfrei!
Durch den Reset sind aber die Ereignisse weg!! Man kann es nicht nachverfolgen.
Hat einer eine Idee?
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.664
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Bitte schalte zum Testen in den Energiespareinstellungen den Schnellstart ab, dieser verursacht mitunter ein derartiges Problem.
 
D

dubbaer

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
63
Version
W10 pro 64 bit
System
ASUS ROG MAX. X CPU: Intel Core i7- 8700 3,7 GHz Grafikk.: Intel UHD Graphics 630 RAM: 16 GB
Danke für den Tipp! :up
Hat schon 2x geklappt! Mal weiter beobachten!
Gruß P.
Zu früh gefreut,- wenn der Rechner länger im Ruhe- Modus war, es waren etwa 2h, dann hängt er wieder beim Hochfahren! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
193
einmal in einer CMD-Konsole mit administrativen Rechten folgende zwei Befehle ausführen:
powercfg -h off
powercfg -h on
dann wird die Ruhetzustanddatei einmal neu erstellt.
BTW...
Nutzt du eine SSD?
 
dau0815

dau0815

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
3.185
Ich würde auch auf den Ruhemodus verzichten. Hast Du eine SSD? Dann bringt der eh nicht viel an Zeitersparnis.
Ich würde dann nur zwischen Energiesparmodus und Herunterfahren (ausgeschalteter Schnellstart) wählen.
 
D

dubbaer

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
63
Version
W10 pro 64 bit
System
ASUS ROG MAX. X CPU: Intel Core i7- 8700 3,7 GHz Grafikk.: Intel UHD Graphics 630 RAM: 16 GB
Ja ich habe eine SSD!
Dann werde ich mal die Einstellungen ausprobieren!
:danke
 
C

cardisch

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
193
Bei einer SSD würde ich auf Ruhezustand verzichten, unnötige Schreiblast.
Und der Standby Modus war schon immer überflüssig (weil er quasi nur den Bildschirm abschaltet)
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.380
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Jupp, ich nutze auch nur Energiesparen und Herunterfahren ohne Schnellstart.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.534
Version
Verschiedene WIN 10
Da schließe ich mich ohne Widerspruch an.
 
D

dubbaer

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
24.03.2017
Beiträge
63
Version
W10 pro 64 bit
System
ASUS ROG MAX. X CPU: Intel Core i7- 8700 3,7 GHz Grafikk.: Intel UHD Graphics 630 RAM: 16 GB
einmal in einer CMD-Konsole mit administrativen Rechten folgende zwei Befehle ausführen:
powercfg -h off
powercfg -h on
dann wird die Ruhetzustanddatei einmal neu erstellt.
Das war der entscheidende Tipp! Jetzt funktioniert es auch nach langer Pause!!
Brauche den Ruhemodus bei Macrium Reflect der bietet nur das an,- außer ganz runter fahren!
Danke nochmal!
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.534
Version
Verschiedene WIN 10
Das garantiert Dir aber nicht, dass das so bleibt.
Wenn sich wieder Treibermüll oder andere verquere Speicherzustände in der hyberfil.sys angesammelt hat, kann es wieder passieren.
 
R

rüdimentär

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
3
Beim Hochfahren aus dem Ruhemodus bleibt der Rechner hängen! Es hilft nur ein Reset!
Im Energiespar- Modus funktioniert das einwandfrei!
Durch den Reset sind aber die Ereignisse weg!! Man kann es nicht nachverfolgen.
Hat einer eine Idee?
Bei mir funktioniert das auch seit jeher nur im Energiespar. Vielleicht ist das normal so. Bin aber zufrieden damit.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
5.534
Version
Verschiedene WIN 10
Bei mir funktioniert das auch seit jeher nur im Energiespar. Vielleicht ist das normal so
Warum sollte das nicht normal sein?
Natürlich programmiert ein Betriebssytem-Hersteller sein BS so, dass eine wesentliche Funktion nur noch mit einem Reset beendet werden kann.
Wer hier eine Spur Ironie bemerkt haben sollte, der hat sich übrigens nicht getäuscht.
 
Thema:

Hochfahren aus Ruhemodus

Hochfahren aus Ruhemodus - Ähnliche Themen

Nach letztem Update schaltet sich Laptop immer aus, wenn man ihn zuklappt: Hallo! Ich habe vor drei Tagen das neue Windows Update gemacht (Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004) und seitdem schaltet sich mein...
Surface Pro 7 - USB3 UVC Kamera friert nach 2 Sekunden ein!: Hallo Wenn ich meine USB Kamera an das Surface Pro 7 via USB C verbinde dann wird die Kamera erkannt und das Full HD Video gestreamt. Soweit...
Computer fährt nicht runter, Bildschirme und USB Geräte gehen aber aus.: Habe ein kleines Problem, vielleicht könnt Ihr mir da auch helfen :) Wenn ich den Rechner Runterfahre gehen zwar die Bildschirme aus allerdings...
Surface 7 Pro hängt sich beim Hochfahren auf: Habe noch nicht lange das Surface, aber schon immer hängt es sich gelegentlich beim Hochfahren auf. Die Windows kacheln flackern dann und wandern...
Surface Pro 7 - USB3 UVC Kamera friert nach 2 Sekunden ein!: Hallo Wenn ich meine USB Kamera an das Surface Pro 7 via USB C verbinde dann wird die Kamera erkannt und das Full HD Video gestreamt. Soweit...
Oben