Hinzufügen von Gäste (externe Benutzer ohne Office 365 Lizenz) zu Office 365 Gruppen

Diskutiere Hinzufügen von Gäste (externe Benutzer ohne Office 365 Lizenz) zu Office 365 Gruppen im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo zusammen, ich habe den ganzen Tag eine Lösung gesucht, auch diverse Anleitungen gefunden, aber vieles war überholt und hat nicht...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe den ganzen Tag eine Lösung gesucht, auch diverse Anleitungen gefunden, aber vieles war überholt und hat nicht funktioniert Was ich suche ist, eine Lösung, wie maneine externe Personen, tendenziell (bisher) ohne Office 365 Business Account, auf eine Office 365 Gruppe zugreifen lassen kann.

- Laut meinen Infos, sollte es gehen.
- Wenn ich die Infos richtig verbinde, dass pro kann man pro lizenzierten eigenen Office 365 Business Account, 5 "Externe" zuzugreifen lassen.

Neben vielen alten Anleitungen, denke ich ich auch eine aktuelle direkt bei MS gefunden zu haben, da geht es wie folgt:
- In Outlook Online auf die Gruppe klicken
- Rechts oben über das Zahnrad "andere Einladen"
- Den dortigen Link kopieren oder Link per Mail direkt von dort versenden.

Bis dahin komme ich auch, weiter aber nicht. Der Aufrufende bekommt unter dem Link ein Office-365-Business-Login, ich habe den Link mehrmals selbst von woanders aufgerufen. Man hat aber keine Chance, sich mit seiner Externen Mail dort einen neuen Account in Office-365-Business anzulegen und so den Link zu nutzen.
Sprich, wie ich das sehe, braucht derjenige der den Link bekommt, bereits einen Office 365 Business Account.Gibt es eine Möglichkeit, für jemanden Externes, der keinen Office 365 Business Account hat (bzw. keine Lizenz, Registrieren würde er sich ja), den Link zu nutzen und auf die Gruppeninhalte zuzugreifen?


Ggf. ist das auch komplett der falsche weg, hat dann sonst jemand einen Tipp, wie zu folgendem Ergebnis kommt:
- Jemand Externes, ohne Office 365 Business Lizenz, soll auf eine unserer Office 365 Gruppen (samt sharepoint-list und Dateien)lesend berechtigt werden und somit lesen zugreifen können.
- Falls man sich einen kostenlosen Office 365 Business Account machen kann, wäre das auch kein Problem, den kann der "Externe" sich natürlich anlegen. Denn irgendwie muss man sich ja authentifizieren. Ich habe aber keinen Weg gefunden einen Office 365 Business Account kostenlos anzulegen (und mit einem Office 365 Account (ohne Business) habe ich es probiert, damit geht es gar nicht.


Nebenbei:
Wie gesagt, ich habe noch vieles ausprobiert. Ich habe auch in meinem Office 365 Business Admin Account einen weiteren Mitarbeiter für den Externen angelegt, ihm keine Lizenz zugewiesen, die besagte Gruppe mit allen Inhalten zugewiesen, aber auch das bringt mich nicht zum Ziel. Die Zuweisung der Gruppe funktioniert, aber er sieht keine Inhalte wenn er sich einloggt.
Wohl wegen fehlender Lizenz. Falls hier doch jemand einen Weg kennt, wie man Mitarbeiter ohne Lizenz rein "lesend" auf eine bestimmte Gruppe berechtigen kann, würde mir das auch reichen. Er müsste dann trotz fehlender Lizenz die Inhalte der Gruppe sehen und lesen können.


Danke und herzliche Grüße
Sebastian
 
Thema:

Hinzufügen von Gäste (externe Benutzer ohne Office 365 Lizenz) zu Office 365 Gruppen

Hinzufügen von Gäste (externe Benutzer ohne Office 365 Lizenz) zu Office 365 Gruppen - Ähnliche Themen

Vorhandenes privates Microsoft-Konto ins Microsoft365-Abo aufnehmen: Wie kann ich ein bereits existierendes privates Microsoft-Konto ins Microsoft365-Firmenabo aufnehmen? Unsere Mitarbeiter haben sich bereits...
MS Planner - eMail Benachrichtigungen für Gast-User: Hallo, wir möchten den Planner zum Verwalten von Aufgaben in einem Projekt benutzen. Die entsprechenden Benutzer sind einer Gruppe in unserem...
Verknüpfung von Schul und privatkonto bzgl office 365 Lizenz: Hallo zusammen, ich habe neulich durch meine Schule einen Schulischen Microsoft Account bekommen, der eine Office 365 lizenz für bis zu 5...
Office 365 Business - Zugriff auf Gruppe (sharepoint) von Extern ohne Office 365 Lizenz: Hallo zusammen, ich habe den ganzen Tag eine Lösung gesucht, auch diverse Anleitungen gefunden, aber vieles war überholt und hat nicht...
E-Mails (IMAP oder andere Domain) zu Office 365 Benutzer hinzufügen: Liebe Community, ich wurde durch meine Firma beauftragt, für einen Kunden eine kleine Office 365 Administration zu übernehmen. Meine...

Sucheingaben

externe mitarbeiter ohne O365

,

gast sharepoint ohne lizenz

Oben