HILFE! Windows 8.1 -> Windows 10: Nichts funktioniert

Diskutiere HILFE! Windows 8.1 -> Windows 10: Nichts funktioniert im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hi Leute, gestern habe ich mein Betriebssystem von Windows 8.1 auf Windows 10 über das Symbol in der Taskleiste aktualisiert. Habe die...

Ganampf

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
2
Version
Windows 10 Pro
System
RAM: 3 GB 32-Bit-Betriebssystem Pentium(R) Dual-Core CPU E5700 @ 3.00GHz 3.00 GHz
Hi Leute,

gestern habe ich mein Betriebssystem von Windows 8.1 auf Windows 10 über das Symbol in der Taskleiste aktualisiert.
Habe die Installation laufen lassen und bin inzwischen weggefahren, als ich wiederkam war der ganz normale Startbildschirm von Windows 10 da; allerdings habe ich jetzt einige Probleme:

- Die Taskleiste funktioniert nicht, d.h. Die Suchleiste reagiert nicht, das Startmenü lässt sich nicht öffnen, der Kalender lässt sich nicht öffnen...
- Wenn ich Microsoft Edge starte, kommt nur kurz ein Fenster mit dem Logo und es schließt sich wieder
- Irgendwie habe ich nicht das neue "Einstellungen" von Win10 sondern noch "Systemsteuerung"; bei diesem findet sich nirgends ein Abschnitt zu Updates, weshalb ich auch mein Betriebssystem nicht für evtl. Bugfixes updaten kann (Warum zur Hölle befindet sich auf meinem PC kein Windows Updater??)
- Da das Startmenü nicht öffnet, kann ich herunterfahren etc. nur über Rechtsklick auf das Windowssymbol unten links

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen :(

Habe bei 2 anderen Laptops über einen Download geupdatet, da hat alles einwandfrei funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neurom67

Neuer Benutzer
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
5
Da ist wohl was mächtig falsch gelaufen. Habe bis jetzt drei Rechner auf Win10 geupdatet, und alle drei Rechner laufen ohne Probleme, d h. alle Programme sind vorhanden und laufen ohne Probleme.
 

Ganampf

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
31.07.2015
Beiträge
2
Version
Windows 10 Pro
System
RAM: 3 GB 32-Bit-Betriebssystem Pentium(R) Dual-Core CPU E5700 @ 3.00GHz 3.00 GHz
Wenn ich jetzt einfach win 10 downloade und nochmal update könnte das funktionieren?
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
28.486
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich würde mal das hier: Reparatur des Windows Store! durchführen. Ausserdem mal testweise ein neues Benutzerkonto anlegen und prüfen ob es sich da genauso verhält. Es kann nämlich durchaus sein, dass das Benutzerkonto beschädigt ist und die Probleme deshalb auftreten.

Vor allem aber: Nicht nur klagen, sondern mit handfesten Informationen zum Rechner und der zum Updatezeitpunkt installierten Software aufwarten. Könnte ja durchaus sein, dass ein systemnahes Programm das Update gestört hat. Virenscanner tun das nämlich durchaus mal gerne.
 

rippe08151

Neuer Benutzer
Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
8
Hallo,

mir ging es beim Update von Win 7 ähnlich. Der Desktop war zwar komplett, aber verzerrt. Nur wenige Programme ließen sich öffnen und der Start-Button wechselte beim Überfahren mit der Maus zwar die Farbe, reagierte aber weder auf Rechts- noch Linksklick.

Irgendwie habe ich es dann trotzdem geschafft in den Geräte-Manager zu kommen, wo ich dann auch die Ursache des Chaos gefunden habe: Insgesamt 14 Fehlermeldungen und ein Windows-Standardtreiber für die Grafikkarte.
Glücklicherweise hatte ich vor kurzem erst alle meine Treiber gesichert, so dass ich alle händisch wieder herstellen konnte (auch die Geräte ohne Fehlermeldung waren teilweise mit falschen Treibern bestückt!).
Mit Ausnahme des Grafiktreibers funktionierte am frühen Abend wieder alles soweit, nur der neue Nvidia-Treiber für Win 10 brach die Installation immer wieder mit einer Fehlermeldung ab. Er ließ sich erst installieren, nachdem ich alle Reste der vorherigen Nvidia-Installation mit Revo-Uninstaller enfernt hatte.
Ich hoffe, ich konnte Leidensgenossen helfen!

Zwei Probleme habe ich allerdings noch, für die ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe:

1. In der Baumstruktur auf der linken Seite des Windows-Explorers werden alle Symbole unvollständig angezeigt. Bild1.jpg

2. Beim Start von Outlook startet immer auch der Windows-Installer, bricht dann aber mit Fehlermeldung ab. Bild3.jpg


Wer kann helfen?


Gruß
Marc
 

tonibert

Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
64
Ort
Portugal, Faro
Version
Win 10 im Fast Ring
System
Intell Core i5-2320 CPU, RAM: 8GB; AMD Radeon HD6570, 5872 MB 3 GHz
Bei mir hat das Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 mit der Flagge (unten rechts) richtig funktioniert.

Habe nun aber zwei Probleme:
1.) Im Menü "Start" werden ein Teil der Programmfenster nur zur Hälft angezeigt.
2.) Ich hatte die deutsche Version von Win 8.1 installiert, Region war auf Deutschland eingestellt. Ich wohne aber in Portugal. Nun wurde Win 10 installiert, aber einen Teil ist auf Deutsch und der Rest auf Portugiesisch.

Soll ich nun eine Clean-Installation durchführen? Wenn ja, wie steht es mit dem Produkte-Key? Gilt der noch?

Ich danke bereits jetzt schon für Euere Tipps und Hilfen.

Grüsse an alle Forums-Mitglieder.
 
Thema:

HILFE! Windows 8.1 -> Windows 10: Nichts funktioniert

HILFE! Windows 8.1 -> Windows 10: Nichts funktioniert - Ähnliche Themen

Windows 10 Suchfunktion geht nicht: hallo, ich habe Windows 10 1909 64bit. Meine Suchleiste lief perfekt. Ich habe mein Windows von Deutsch auf Englisch gestellt, nach einem...
Windows Update funktioniert nicht: Hi seitdem ich meinen pc neu aufgesetzt hatte kommt wenn ich auf windows update gehe die meldung dass ein fehler aufgetreten wäre und ich die...
OneDrive (Taskleiste) funktioniert nicht mehr nach Installation der neuesten Version von Windows 10: Hallo erst mal. Ich hatte vor geraumer Zeit die neueste Version von Windows 10 installiert. Leider funktioniert seit dem die...
Tastatur funktioniert nicht in jeder Anwendung: Hallo, bei meinem Lenovo Think Pad E450 Laptop funktioniert die Tastatur nicht richtig. Bei eigentlich allen Anwendungen, die nichts mit System...
Windows 10 Insider Preview Version 20251 im Dev Channel: Jetzt geht es nur noch um Fehlerbehebungen. Korrekturen Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Hintergrund einiger Dialoge...

Sucheingaben

Probleme Win 10 Aktivieren-Benutzerkonto

,

windows fenster 10 in der taskleiste lässt sich nicht öffnen

,

windows fenster unten links reagiert nicht

,
windows 10 symbol läßt sich in der startleiste nicht öffnen
Oben