HILFE - Win 10 Netzwerkprobleme

Diskutiere HILFE - Win 10 Netzwerkprobleme im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Liebe Community, Mein Problem mit Netzwerkverbindungen auf Win 10 scheint ein etwas anderer Natur zu sein. Ich hab einen HP Spectre Ultrabook...
G

Gast

Liebe Community,

Mein Problem mit Netzwerkverbindungen auf Win 10 scheint ein etwas anderer Natur zu sein.
Ich hab einen HP Spectre Ultrabook vor 2 Monaten neu erworben, auf dem Win 10 vorinstalliert war, seit drei Tagen funktioniert die Netzwerkverbindung jedoch nicht mehr. Ich bin mit meinem Netzwerk verbunden, nur nicht mit dem Internet, also "Keine Internetverbindung". Routerprobleme habe ich schon ausschließen können... "leider"
Sachen die ich schon probiert habe:
Geräte Manager Netzwerkadaptersymbol nicht mal auffindbar... War es aber gestern bspw schon noch der Fall
Neu starten
Neu aufsetzen
jegliche Netzwerkeinstellungen durchforstet, allerdings auch auf keine Lösung gekommen.

Bin dankbar über jegliche Tipps & Tricks die mir gegeben werden.

Vielen Dank
Frohe Weihnachten & lg aus Wien
Max

LukeLionLP

LukeLionLP

Erfahrener Benutzer
Pforzheim, Baden-Württemberg, Deutschland
Version
Windows 10 Home 64 Bit Version 1809 Build 17763.379
System
AMD FX-6300 Six-Core Processor 3,5 Ghz., 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2 GB VRAM
Erstmal benötigen wir die Hardwarekonfiguration Deines Ultrabooks, weiterhin die exakte Version von Windows 10 und Daten über die installierten Programme. ;) PS: Ich würd's mal mit der Neuinstallation des Netzwerktreibers probieren. ;)

Gruß
Lukas :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Könnten Sie mir sagen, wo ich diese Daten finde ? :)

Hab mittlerweile Windows neu installiert, geht auch nicht... wie installiere ich den Netzwerktreiber neu ?

Vielen Dank! :)

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Version
21H2 (Build 19044.1348)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
G

Gast

Routerprobleme habe ich mithilfe meines anbieters ausschließen können, alle anderen endgeräte funktionieren einwandfrei mit dem gewählten netzwerk...

Ipconfig/all spuckt eiiges aus, bin leider ein zeimlicher noob, wollen Sie iwelche bestimmten daten?

Habe mittlerweile auch herausgefunden, dass bei Netzwerkverbindungen, ausschließlich bluetooth verbindungen angezeigt werden.

Es handelt sich um einen hp Spectre *360 convertible mit einem Intel core i7 6500U CPU @250Ghz 2.59 GHz
Windows 10 home 64 Bit

Falls Ihnen das was hilft...

Vielen Dank jedenfalls schonmal

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Version
21H2 (Build 19044.1348)
System
MSI GL72 6QFi781FD 16GB RAM 1TB SSD+250GB SATA + ca. 20TB extern üb. div. USB-2,3&C, nVIDIA GTX960M
Routerprobleme habe ich mithilfe meines anbieters ausschließen können, alle anderen endgeräte funktionieren einwandfrei mit dem gewählten netzwerk...
Der kann nur seine Seite ausschließen und beurteilen.
Ipconfig/all spuckt eiiges aus, bin leider ein zeimlicher noob, wollen Sie iwelche bestimmten daten? [...]
Mal so vorgehen:

Eingabeaufforderung als Administrator öffnen
ipconfig /all > c:\ipconfig.txt eingeben
Den Inhalt der Datei c:\ipconfig.txt hier posten.

Alles andere ist erstmal uninteressant.

G

Gast

Windows IP-Konfiguration

Code:
Hostname............Desktop-1CGLHMO
Prim"res DNS-Suffix............:
Knotentyp.........Hybrid
IP-Routing aktiviert............:Nein
WINS-Proxy aktiviert.............:Nein

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
BEschreibung..........................: Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7265
Physische Adresse................: A2-70-8E-09-9A-83
DHCP aktiviert.......................: JA
Autokonfiguration aktiviert.....................: JA
VErbindungslokale IPv6-Adresse.............: fe80::2cvb:4587:a368:7a23%2(Bevorzugt)
IPv4-Adresse ..............................................: 192.168.0.11(Bevorzugt)
Subnetzmaske............................................: 255.255.255.0
Lease erhalten............................................: Sonntag 27.Dezember 2015 12:48:13
Lease l"uft ab .............................................: Montag 28.Dezember 2015 12:48:14
Standardgateway.......................................: 192.168.0.1
DHCP-Server...............................................: 192.168.0.1
DHCPv6-IAID...............................................: 44200078
DHCPv6-Client-DUID..................................: 00-01-00-01-1E-11-88-12-A2-70-8E-09-9A-83
DNS-Server..................................................: 195.34.133.21
                                                                          212.186.211.21
NetBIOS ber TCP/IP ..................................: Aktiviert

Ethernet-Adapter Blootooth-Netzwerkverbindung: 

Medienstatus.............................................: Medium getrennt
Beschreibung.............................................: Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse.....................................: 4C-34-88-5C-D4-5A
DHCP aktiviert............................................: Ja
Autokonfiguration aktiviert.......................: Ja

Tunneladapter isatap.{1265BEDE-52F7-4330-AD15-3B7902B674BA}:

Medienstatus................................: Medium getrennt
Beschreibung...............................: Microsoft ISATAP Adapter
Physische Adresse.......................: 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert............................................: NEIN

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus................................: Medium getrennt
Beschreibung...............................: Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse.......................: 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert............................................: NEIN

Das spuckt der aus :)

Und noch eine Info, die ich gesehen habe, bei der Netzwerkproblembehandlung sagt er "Standardgateway nicht erreichbar/verfügbar..."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Version
21H2 (Build 19044.1348)
System
Windows IP-Konfiguration
[...]

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

BEschreibung..........................: Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7265
Physische Adresse................: A2-70-8E-09-9A-83
DHCP aktiviert.......................: JA
Autokonfiguration aktiviert.....................: JA
VErbindungslokale IPv6-Adresse.............: fe80::2cvb:4587:a368:7a23%2(Bevorzugt)
IPv4-Adresse ..............................................: 192.168.0.11(Bevorzugt)
Subnetzmaske............................................: 255.255.255.0
Lease erhalten............................................: Sonntag 27.Dezember 2015 12:48:13
Lease l"uft ab .............................................: Montag 28.Dezember 2015 12:48:14
Standardgateway.......................................: 192.168.0.1
DHCP-Server...............................................: 192.168.0.1
DHCPv6-IAID...............................................: 44200078
DHCPv6-Client-DUID..................................: 00-01-00-01-1E-11-88-12-A2-70-8E-09-9A-83
DNS-Server..................................................: 195.34.133.21
212.186.211.21
NetBIOS ber TCP/IP ..................................: Aktiviert

[...]
Das sieht doch gut aus. Per WLAN solltest Du also ins Internet kommen. Was fehlt, ist Deine Netzwerkkarte/Netzwerkadapter.
Ich bin mit meinem Netzwerk verbunden
Wie bist Du denn mit dem Netzwerk verbunden? Per Kabel? Gibt es das überhaupt bei dem Ultrabook? Das HP Spectre 13-3010eg z.B. hat nämlich nur WLAN. In diesem Fall wäre es wichtig gewesen, wenn Du die genaue Tyenbezeichnung oder die Auflistung der Hardwareausstattung mitgeliefert hättest. Weil Wihnachten ist, habe ich mal meine trübe Glaskugel etwas geputzt und viele HP Spectre im Netz gefunden. Bei dem beispielhaft angeführten gibt es eben nur WLAN {Intel Wireless-AC 7260 (a/b/g/n/ac), Bluetooth 4.0 + HS}
Und noch eine Info, die ich gesehen habe, bei der Netzwerkproblembehandlung sagt er "Standardgateway nicht erreichbar/verfügbar..."
Das kann theoretisch nicht angehen, denn Du erreichst ja den Router und der ist das Standardgateway. Außerdem beziehst Du ja die IP-Adresse Deines Rechners per DHCP von Deinem Router/Gateway. Wäre der nicht erreichbar, gäbe es obige korrekte Daten nicht. Da stimmt als irgendwas nicht.

Was ich nun erstmal gerne wissen möchte, ist die genaue Typenbezeichnung des Rechners oder welche Netzwerkkarte drin steckt, falls doch eine vorhanden ist.

G

Gast

Bin via W lan mit dem Netzwerk verbunden, Kabel gibt es bei meinem Modell nicht...

Die genau Typenbezeichnung habe ich gefunden: HP Spectre *360 Modell: 13-4182ng - so steht es am Boden des Ultrabooks.

Ob eine Netzwerkkarte vorhanden ist, bin ich überfragt... Gibt es eine möglichkeit wie ich dies heruasfinden kann für Sie. Entschuldigen Sie meine Unwissenheit... Danke jedefalls dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen.

G

Gast

Im Geräte Manager unter Netzwerkadapter steht Folgendes:

Bluetooth Device (Personal Area Network)
Bluetooth Device (RFCOMM Protocol TDI)

Falls das weiterhilft...

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Version
21H2 (Build 19044.1348)
System
Bin via W lan mit dem Netzwerk verbunden, Kabel gibt es bei meinem Modell nicht...

Die genau Typenbezeichnung habe ich gefunden: HP Spectre *360 Modell: 13-4182ng - so steht es am Boden des Ultrabooks.
Das scheint ein Modell eines Discounters zu sein, denn bei HP wird die Bezeichnung nicht gefunden. Macht aber nichts. Das ng in der Typenbezeichnung deutet darauf hin, daß es hier nur WLAN gibt. Insofern müssen wir da weitersuchen.
[...] Entschuldigen Sie meine Unwissenheit... Danke jedefalls dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen.
Kein Problem, dafür ist dieses Forum ja da. Und, wie duzen uns hier alle. Das ist im Internet, speziell in Foren, allgemein üblich.
Im Geräte Manager unter Netzwerkadapter steht Folgendes:

Bluetooth Device (Personal Area Network)
Bluetooth Device (RFCOMM Protocol TDI)
Da müßte auch der WLAN-Adapter stehen, ungefähr so:
Zwischenablage01.jpg

G

Gast

Hier steht leider nichts dergleichen zusätzlih, gäbe es eine möglichkeit einen netzwerkadapter von intel hinzuzufügen ?

Vielen dank, in dem Fall, danke ich Dir für deine Tatkräftige Unterstützung ;)

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Version
21H2 (Build 19044.1348)
System
Hier steht leider nichts dergleichen zusätzlih, gäbe es eine möglichkeit einen netzwerkadapter von intel hinzuzufügen ?

Vielen dank, in dem Fall, danke ich Dir für deine Tatkräftige Unterstützung ;)
Ja, sowas gibt es. Es gibt USB zu LAN Adapter. Aber wozu brauchst Du sowas?

Wie bist Du denn jetzt gerade im Netz und kannst hier schreiben?

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Version
21H2 (Build 19044.1348)
System
Nein, ich dachte mir nur, dass da vlt ein Adapter fehlt ...
Da fehlt nichts, wenn der Rechner keine LAN-Buchse und somit auch keine LAN-Karte hat. Ich halte sowas für einen Ausstattungsmangel, mit dem man aber leben kann.

Kannst Du mal nachsehen, ob hier bei Deinem WLAN Adapter was angehakt ist?
Zwischenablage02.jpg
Wenn da ein Haken ist, könnte es sein, daß WLAN einfach nach einer Zeitspanne (Timeout) in den Schlafmodus versetzt wurde.

G

Gast

Ich finde in meinem gesamten Geräte Manager nicht einen W lan Adapter, der bei "Eigenschaften" diese Optionen, die Dein Bild hier zeigt, anzeigt :O Lediglich zwei Bluetooth adapter

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Version
21H2 (Build 19044.1348)
System
Das kann ja nicht angehen. Du hast lt. ipconfig einen 'Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7265' und der muß auch im Gerätemanager und in der Systemsteuerung (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen) zu finden sein.

Hast Du denn mal den Gerätemanager nach gelben Dreiecken mit Ausrufezeichen durchforstet?

Leider bist Du hier auch nur als Gast unteregs und nicht als registriertes Mitglied, sonst hätte ich Dir jetzt eine PN geschrieben.

G

Gast

Das ist ja das komische .... Auch mein Vater, der zwar seid einem Jahrzehnt nicht mehr als Informatiker tätig war versteht dieses Problem nicht. Ich bin mit dem Router verbunden, habe jedoch keinen Internetzugriff und bei Netzwerkverbindungen wird mir nur eine Bluetooth - Netzwerkverbindung angezeigt und ebenfalls kein W lan adapter im Geräte Manager, geschweige denn ein gelbes Rufzeichen, hab da jetzt alles durchforstet... vergeblich. Wie so etwas möglich sein kann, verstehe ich oder mein dad einfach nicht.. Kann da bei einem online (automatisch durchfgeführten) Update von Windows vlt was mächtig schief gelaufen sein ?
Ich vermute ich werde morgen zu HP in Wien fahren müssen und die bitten mein Gerät komplett neu aufzusetzen oder so...
Außer du hättest noch irgendeine Idee, die du aus dem Ärmel zaubern kannst...

glg Max

ungarnjoker

ungarnjoker

Erfahrener Benutzer
Version
21H2 (Build 19044.1348)
System
Noch mal ein Versuch: Gibt es in Deinem Netzwerk noch andere Netzwerkgeräte, die einen DHCP-Server laufen haben und über den Dein HP eine Netzwerkadresse beziehen könnte? Dann könnte es nämlich sein, daß dessen Adresse sich im HP als Gateway einträgt, was natürlich falsch wäre.

Wie sieht denn ipconfig /ALL bei dem (älteren) Rechner aus, mit dem Du gerade hier postest? Vielleicht kommen wir so an den Fehler.

Und was ergibt ping 192.168.0.1

Thema:

HILFE - Win 10 Netzwerkprobleme

HILFE - Win 10 Netzwerkprobleme - Ähnliche Themen

Neues notebook mit vorinstallierten win 10: Schönen guten abend zusammen und fröhliche weihnachten :) Ich habe ein Problem mit einem neuen hp notebook und zwar folgendes : Ich habe meinem...
Windows 10 Software-Key Änderung rückgängig machen (Surface Pro 4): Hallo Leute, ist es irgendwie möglich, wieder zurück auf Windows 10 Pro, welches auf dem Surface Pro 4 vorinstalliert wurde, zu wechseln? Ich...
Win 10 auf selbem PC wieder und wieder installieren: Guten Tag, da ich bei meinem Rechner öfters Probleme mit Virenbefall habe (jetzt schon wieder) und ich dem PC-"Spezialisten" in der Region nicht...
Extremer Leistungsabfall nach dem Upgrade auf Win 10 (vorher win 8.1): Hallo allerseits, Ich hab vor ca einer Woche mein Betriebssystem von Win 8.1 auf Win 10 geändert. Ich habe es damals nicht komplett neu...
Win 10 noch auf einen älteren PC installieren lohnt sich nicht oder?: Hallo zusammen, Meine Frau hat einen etwas älteren PC (Win 7 64 Bit Home) einmal am Tag erscheint ja die Meldung am Bildschirm "Windows 10...

Sucheingaben

wireless-ac 7265 kein wlan mehr

,

Routerprobleme Windows 10

,

treiber für netzwerkadapter wireless n 2230

,
win 10 ping-statistik 100 prozent verlust
, windows 10 treiber für netzwerkadapter rfcomm , hp spectre 13 wlan Probleme Windows 10, bluetooth device (rfcomm protocol tdi), dns suffix DHCP 1809 Windows 10 problem
Oben