Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht

Diskutiere Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen, ich habe bei meinen Rechner versehentlich im Energiesparmodus den Netzschalter betätigt, seitdem lässt sich Windows 10 nicht mehr...
  • Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht Beitrag #1
S

Seinfeld

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Rechner versehentlich im Energiesparmodus den Netzschalter betätigt, seitdem lässt sich Windows 10 nicht mehr hochfahren. Beim Einschalten bleibt der Rechner nach dem BIOS-Startbildschirm hängen. Beim Booten mit einer Windows-Notfall-DVD erscheint das Windows-Symbol, nach einigen Minuten erscheint ein Bildschirm mit der Meldung, es sei ein Problem aufgetreten (Stop Code: Bad System Config Info), der Rechner werde automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart passiert das gleiche (Windows-Symbol, danach die o.g. Meldung).
Ich habe mir auf der Computer Bild Seite ein Notfall-Linux auf einen USB-Stick kopiert. Damit lässt sich der Rechner starten. Ein paar Prüfungen (u. a. der Platte) zeigten keine Fehler.
Ich bin ratlos. Habt ihr eine Idee, wie ich den Rechner wieder zum Laufen bringe?

Grüße
Seinfeld

• Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht Beitrag #2
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit 22H2 - Build 22621.1778
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Versuche, die automatische Windows-Diagnose/Reparatur-Funktion zu erzwingen. Hierfür startest Du das Gerät und würgst den Start ca. 3 x durch anhaltendes Drücken auf den Powerknopf wieder ab. Bei einem der nächsten Starts in der Weise sollte die Reparaturfunktion starten.

• Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht Beitrag #3
S

Seinfeld

Neuer Benutzer
Threadstarter
Leider startet die Reparaturfunktion nicht. Das Verhalten bleibt auch nach mehrmaligem Abwürgen gleich.

• Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht Beitrag #4
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du musst beim abwürgen den richtigen Zeitpunkt abwarten! Es muss beim Erscheinen des Windows Logos geschehen. Wenn Du in den erweiterten Startoptionen bist, unter Problembehandlung die letzte funktionierende Konfiguration laden lassen.

• Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht Beitrag #5
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Dann nimm das Gerät mal für ca. 5 MIn. komplett vom Strom (einschließlich ggf. Akku). Oft startet das System danach wieder normal.

Hast Diu ein Backup, was Du zurückspielen könntest?

Wenn Du mit dem Media Creation Tool einen Installationsstick angefertigt haben solltest, kannst Du ggfs. ja nachträglich auf einem anderen Gerät machen, kannst Du mit dem Stick booten. Dort ist auch eine Reparaturfunktion enthalten.

edit:
probiere wie von @Alex empfohlen zuerst, dann erst die weiteren von mir genannten Optionen

• Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht Beitrag #6
S

Seinfeld

Neuer Benutzer
Threadstarter
Du musst beim abwürgen den richtigen Zeitpunkt abwarten! Es muss beim Erscheinen des Windows Logos geschehen.
Habe ich versucht. Es funktioniert einfach nicht. Nach jedem Neustart erscheint erneut das Win-Logo, nach einigen Minuten kommt der Bildschirm mit der genannten Fehlermeldung.

• Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht Beitrag #7
areiland

areiland

Erfahrener Benutzer
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann musst Du im UEFI in der Bootkonfiguration den Secure Key löschen , damit der Startdatenträger nicht vom installierten Windows Bootmanager startet. Nun sollte der Start von einem Windows Datenträger möglich sein, ohne dass der auf den installierten Bootmanager verzweigt. Einer Reparatur mit Chkdsk /f in einer Eingabeaufforderung sollte dann nichts mehr im Wege stehen.

• Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht Beitrag #8
S

Seinfeld

Neuer Benutzer
Threadstarter
Nach längerer Zeit und vielen erfolglosen versuchen melde ich mich wieder.

Dann nimm das Gerät mal für ca. 5 MIn. komplett vom Strom (einschließlich ggf. Akku). Oft startet das System danach wieder normal.

Hilft leider nicht.

Wenn Du mit dem Media Creation Tool einen Installationsstick angefertigt haben solltest, kannst Du ggfs. ja nachträglich auf einem anderen Gerät machen, kannst Du mit dem Stick booten. Dort ist auch eine Reparaturfunktion enthalten.

Genau das funktioniert nicht. ich hatte zunächst eine DVD gebrannt, nun habe ich es mit einem USB-Stick versucht. Immer das gleich Ergebnis: anscheinend versucht der Rechner zunächst, zu booten. Nach etwa einer Minute blinkt kurz die HDD-Leuchte, dann erscheint die genannte Fehlermeldung.

Dann musst Du im UEFI in der Bootkonfiguration den Secure Key löschen , damit der Startdatenträger nicht vom installierten Windows Bootmanager startet. Nun sollte der Start von einem Windows Datenträger möglich sein, ohne dass der auf den installierten Bootmanager verzweigt. Einer Reparatur mit Chkdsk /f in einer Eingabeaufforderung sollte dann nichts mehr im Wege stehen.

in der Boot-Konfig (Gigabyte-UEFI) habe ich nichts gefunden, was sich "Secure Key" nennt. Allerdings habe ich alle Einstellungen so geändert, dass beim Booten m. E. nicht auf eine bestehende Installation zugegriffen wird. Außerdem habe ich nun einen Installations USB-Stick (zuvor DVD) erstellt. Am Ergebnis ändert sich nichts. Ich bin völlig ratlos.

• Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht Beitrag #9
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
System
Mir scheint, Du hast das mit dem Secure Key nicht umgesetzt. Der ist auf enable, darum kannst Du nicht von Stick oder DVD booten. Im Bios nennt sich das genau "Secure Boot". - ist standardmäßig auf enable und muss auf disable gestellt sein nebst bei manchen Geräten Legacy enable gestellt sein. Dann änderst Du noch die Boot-Order, dass die HDD dem Stick und der DVD nachgestellt ist. Dann versucht das Gerät in jedem Fall von Stick oder DVD zu booten.

Thema:

Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht

Hilfe: Rechner bootet nicht mehr, Win 10 Nofall-DVD funktioniert auch nicht - Ähnliche Themen

Nach Installation von Windows 10 hängt Rechner beim Neustart: Einen schönen guten Tag allen. Ich habe an meinem Rechner im Büro ein Problem. Wenn ich Windows 10 Professional installieren möchte, dann...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Windows 10 Blinken: Hallo, ich habe folgendes Problem: Windows 10 64 bit in der neuesten Version mit allen Updates Grafikkarte: AMD: Radeon rx 460 Prozessor: AMD...
Neben anderen Hindernissen: Original DVD bootet nicht mehr korrekt: Ein herzliches Hallo in die Runde Stehe grad ziemlich auf dem Schlauch mit der Installation. Habe eine Original Win10 DVD und einen...
Nach Aktualisierung ( Update ) von Windows 10 kann ich nicht mehr vom Rechner aus drucken.: Vor einiger Zeit wurde mein Rechner von Windows aktualisiert, seit dieser Zeit bekomme ich beim einschalten des Rechners immer die Meldung: Run...

Sucheingaben

win 10 1809 notfall boot

Oben