Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort

Diskutiere Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Ich habe Heute Gebrauch von der Windows10 Funktion "Sauberer Start" gemacht. (Windows Defender Security Center -> Geräteleistung und -Integrität...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Ich habe Heute Gebrauch von der Windows10 Funktion "Sauberer Start" gemacht. (Windows Defender Security Center -> Geräteleistung und -Integrität -> Sauberer Start). Also quasi ein System Reset, zumindest was alle installierten Programme und Einstellungen angeht.
Alles wunderbar soweit, der PC ist wieder frisch und Programm und Datenmüll der letzten 5 Jahre sind fort.

Nun tat sich leider ein großes Problem auf. Kein Einziges Programm fragt mich beim ausführen des Setups mehr nach dem gewünschten Installationsort. Ich kenne es aus den letzten Jahren so, dass immer der Pfad angegeben war beim Setup (standartmäßig C) und ich diesen dann nach Belieben manuell ändern konnte. So konnte ich immer einfach bestimmen was auf C (120GB SSD, Windows+wichtigste Programme) und auf E (1TB HDD, alles mögliche) landet.

Das fiel mir nach 2-3 Installationen auf. Alles landete automatisch auf der Systemfestplatte C "Programmex86". Man probiert ja auch erstmal selber dann eine Lösung zu finden, auch als "Nicht-ITler". Also habe ich bei den [Windows Einstellungen -> System -> Speicher -> Speicherplatz für neuen Inhalt verwalten] angegeben, dass neue "Apps" (heißen alle Programme jetzt auch so?) auf Daten (E: ) gespeichert werden. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Ich habe daraufhin Photoshop wieder installiert (wurde wieder nicht nach einem Installationsort gefragt) und kopfschüttelnd festgestellt, dass Festplatte C mit 2GB belastet wurde. Das ging dann immer so weiter.
Ein anderes Programm habe ich installiert und konnte es aber in C nicht finden. Daraufhin dachte ich mir, dann muss es ja wohl auf E gelandet sein.

Ich finde dann in E den Ordner "Windows Apps", dieser verweigert mir allerdings den Zugriff ihn auch nur zu öffnen. (Während ich auf meinem Admin Konto angemeldet bin.)

D.h.: Seit dem "Sauberen Start" fragt kein Programm mehr nach dem Installationspfad, ich möchte diesen unbedingt wieder wie immer manuell eingeben können.
Dass ich in den Windows Einstellungen die Festplatte Daten (E: ) als Ort für neue Apps ausgewählt habe, dort aber gar nichts hinkommt und ich auf den Ordner keinen Zugriff habe, wäre mir völlig egal solange ich wieder manuell den Pfad auswählen kann. Denn dann kann ich ja einfach fein selber entweder die SSD oder die HDD auswählen. Ich verstehe gar nicht, warum kein Programm bei der Installation mehr danach fragt, als wäre nur eine Festplatte vorhanden..... Das war vor dem "Sauberen Start"-Reset nicht so.
Die Festplatte E funktioniert übrigens einwandfrei, ich kann Dateien darauf kopieren, öffnen usw.

Ich habe mehrere Stunden nach meinem Problem gegoogled, aber da berichtet keiner, dass er nicht mehr nach einem Installationsort gefragt wird. Da wird eher gefragt wie man den Standart umstellen kann.
Bitte berücksichtigt, dass ich kein Experte bin. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar. Ich kann jetzt gar nicht anfangen meinen PC wieder einzurichten, weil jetzt alles mögliche nur auf der SSD landet und die nicht genug Platz bietet.

edit: bei dem Spiele-Client von Blizzard (battlenet) kann man auswählen, wo zukünftige Spiele installiert werden sollen. Dort habe ich Festplatte E ausgewählt und zum Test ein Spiel installiert. Hat funktioniert. Nur leider fragen mich alle möglichen Programme bei ihrer Installation halt nicht, wo sie hin sollen.

Dankesehr und viele Grüße!

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort

Hilfe - Kein Programm fragt mehr nach dem gewünschten Installationsort - Ähnliche Themen

• Welche hilfe (in Form von Programm) brauche ich beim umzug von Alten auf Neuen PC

Welche hilfe (in Form von Programm) brauche ich beim umzug von Alten auf Neuen PC: Hallo, gibt es ein Hilfsprogramm mit den ich alle notwendigen Einstellungen und Programme auf ein Zwischenschpeicher kopieren und anschliesend...
  • Hilfe, es lässt sich kein Programm mehr auf meinem Windows 10 öffnen. "Sie benötigen eine neue App z

Hilfe, es lässt sich kein Programm mehr auf meinem Windows 10 öffnen. "Sie benötigen eine neue App z: Hilfe, es lässt sich kein Programm mehr auf meinem Windows 10 öffnen. "Sie benötigen eine neue App z Seit ein paar Tagen lässt sich kein Programm...
  • Hilfe! Manchmal klicke ich durch Programme und lande auf dem Programm dahinter oder auf dem Desktop

Hilfe! Manchmal klicke ich durch Programme und lande auf dem Programm dahinter oder auf dem Desktop: Hallo, seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass ich manchmal einfach durch Programme "durchklicken" kann, das heißt, dass ich auf das...
  • Brauche Hilfe bei Office Programme

Brauche Hilfe bei Office Programme: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich kann bei mir weder Project noch Visio auf dem Notebook ausführen. Ich hab die Version Microsoft...
  • Windows 10 Programme starten nicht mehr HILFE!?!?!?

Windows 10 Programme starten nicht mehr HILFE!?!?!?: Hallo unzwar ich ich ganz dringend eine Frage, seit ein paar Wochen hab ich es das zB ich jede Einzelne Win 10 App nicht starten kann sei es zB...