"High Definition Audio-Gerät" weckt PC aus Ruhezustand.

Diskutiere "High Definition Audio-Gerät" weckt PC aus Ruhezustand. im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Habe schon so gut wie alles ausprobiert, nichts funktioniert. Bei "Energiesparplan bearbeiten" -> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"...
G

Gast

Habe schon so gut wie alles ausprobiert, nichts funktioniert.
Bei "Energiesparplan bearbeiten" -> "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" folgendes eingestellt:
(Bei allen 3 Profilen [Ausbalanciert, Energiesparmodus, Höchstleistung (aktiv)]):
"Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" ist deaktiviert. (Hat zwar nix damit zu tun aber bevor jemand fragt...)
"Multimediaeinstellungen" -> "Bei der Freigabe von Medien" -> "Der Computer kann in den Energiesparmodus wechseln."

Dann im Geräte-Manager -> High Definition Audio-Gerät -> Details -> Energiedaten -> PDCAP_WAKE_FROM_D3_SUPPORTED ist gesetzt, kann man das irgendwie deaktivieren? Dort kann man ja nur Daten auslesen aber nix ändern.

In der Ereignisanzeige steht nur dass der PC von einer Unbekannten Quelle geweckt wurde.
powercfg -lastwake gibt folgendes aus:
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0

C:\Windows\system32>powercfg -requests
DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
[DRIVER] High Definition Audio-Gerät (HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_10438444&REV_1003\4&31f49829&0&0001)
Ein Audiostream wird derzeit verwendet.

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
Keine.

PERFBOOST:
Keine.

ACTIVELOCKSCREEN:
Keine.

C:\Windows\system32>powercfg /devicedisablewake "High Definition Audio-Gerät"
Sie haben keine Berechtigung zum Aktivieren oder Deaktivieren der
Reaktivierung eines Geräts aus dem Ruhezustand.
(cmd.exe läuft im Admin mode)

C:\Windows\system32>powercfg /devicequery wake_programmable
PS/2-Standardtastatur
HID-konforme Maus
Realtek PCIe GBE Family Controller

C:\Windows\system32>powercfg /devicequery wake_armed
PS/2-Standardtastatur
HID-konforme Maus

Und zu guterletzt die Sachen die ich eingetragen habe in allen möglichen Schreibweisen die ignoriert werden sollen was aber nicht funktioniert (welche davon ist eigentlich die richtige schreibweise, muss die ID oder was das ist mitgeschrieben werden?):

C:\Windows\system32>powercfg -requestsoverride
[SERVICE]

[PROCESS]

[DRIVER]
High Definition Audio-Gerät DISPLAY SYSTEM AWAYMODE
High Definition Audio-Gerät (HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_10438444&REV_1003\4&31f49829&0&0001) DISPLAY SYSTEM AWAYMODE
(HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_10438444&REV_1003\4&31f49829&0&0001) DISPLAY SYSTEM AWAYMODE
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0887&SUBSYS_10438444&REV_1003\4&31f49829&0&0001 DISPLAY SYSTEM AWAYMODE

powercfg /systempowerreport
Spuckt folgendes aus:
https://i.imgur.com/rMNnd63.png

So hab ich noch irgendwas vergessen? :)
Irgendwelche Tipps warum es TROTZ ALLEM noch meinen PC aufweckt? Was is da überhaupt der SINN dahinter, warum zur Hölle soll ein Audio Gerät meinen PC aufwecken?
Ich weiss zwar welches Programm den Audio Stream aufrecht erhält, das könnte ich einfach schließen aber darum gehts mir nicht, das ist nervig jedesmal dran denken zu müssen das nach dem aufwachen wieder manuell zu starten, ich möchte einfach dass absolut GARNICHTS meinen PC aufwecken kann bis auf Maus, Tastatur und der Einschaltknopf... ist das zuviel verlangt? :)

Irgendjemand ne Idee? Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, danke!

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

Gast

Habe das gleich Problem... kein Gerät hat die Erlaubnis meinen PC aufzuwecken, trotzdem fährt er sich selbst hoch... was zum geier microsoft...

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wieso eigentlich Microsoft? Kontrolliere doch erst einmal genau wer oder was den Rechner weckt! Wenns der Displaytreiber ist, dann doch wohl eher dessen Autoupdater oder ähnliche von Dir installierte Funktionen.

Thema:

"High Definition Audio-Gerät" weckt PC aus Ruhezustand.

Sucheingaben

audio controler weckt windows

"High Definition Audio-Gerät" weckt PC aus Ruhezustand. - Ähnliche Themen

• High Definition Audio-Controller (Code 10)

High Definition Audio-Controller (Code 10): Hallo, Ich habe Windows 10 auf meinem Mac installiert und habe dabei folgenden Fehler: High Definition Audio-Controller Das Gerät kann nicht...
  • IDT High Definition Audio CODEC

IDT High Definition Audio CODEC: ICH HABE DIESEN CODEC IN MEINEM Geräte Manager versehentlich gelöscht. Wie kann ich ihn finden, laden und installieren? Danke WMA
  • High Definition-Audio win 10

High Definition-Audio win 10: Hallo wo finde ich diesen treiber ???
  • IDT high Definition Audio CODEC.

IDT high Definition Audio CODEC.: Suche dringend neuen Treiber für IDT high Definition Audio CODEC. Funktioniert leider seit dem Win 10 upgrade
  • Windows 10: "Conexant High Definition Smart Audio221" and "Intel(R) High Definition Audio HDMI"

Windows 10: "Conexant High Definition Smart Audio221" and "Intel(R) High Definition Audio HDMI": Windows 10: "Conexant High Definition Smart Audio221" and "Intel(R) High Definition Audio HDMI" Windows 10 has problems with two devices of my...