Heute früh: Aussergewöhnlich verlaufende Updates

Diskutiere Heute früh: Aussergewöhnlich verlaufende Updates im Windows 10 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 10 Foren; Morgen zusammen Heute früh hatte ich in WindowsUpdate drei etwas kurios verlaufende Updates zur Installation bereit: KB 890830 (das "Bösartige")...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.079
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Morgen zusammen

Heute früh hatte ich in WindowsUpdate drei etwas kurios verlaufende Updates zur Installation bereit:

KB 890830 (das "Bösartige")
KB 4601319
KB 4601050

Als erstes wurde das "Bösartige" installiert und anschliessend ein Neustart verlangt. Den machte ich. Beim erneuten automatischen Hochfahren meldete der Monitor dass er kein Signal erhält und blieb schwarz.

An Hand des Kontrolllämpchens das die Schreib-/Lesefunktionen auf den Festplatten anzeigt, wurde aber dauernd gelesen oder geschrieben. Es blinkerte die ganze Zeit. Die übliche Meldung "Bitte nicht ausschalten ... (usw)" erschien nicht.

Nach gefühlten 30 Minuten beendete und startete ich den Rechner erneut über den Netzschalter. Er startete dieses mal ganz normal und als Windows erschien schaute ich im Updateverlauf nach und siehe da, alle drei KBs waren installiert...

Also muss Windows alles installiert haben ohne mir etwas anzuzeigen.

Betriebssystembuild ist jetzt 19042.804.
 
Zuletzt bearbeitet:
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
861
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
KB 890830 (das "Bösartige")
Jetzt hast Du mir erstmal einen Schreck eingejagt.
Von einem bösartigen Update habe ich nichts gelesen.
Aber gemeint ist das Update zum Entfernen bösartiger Software.
 
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.079
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Genau. :)
Und sonst, sind bei dir die Updates normal verlaufen?
 
crumb1

crumb1

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
722
Ort
Elsteraue
Version
Win10 Home 21H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 (Win7), DellServer Linux Mint 20, HP 8 -255 Ryzen5 8G Win10
Hallo @brume
gerad eben glatter Durchlauf.
Allerdings konnte ich den Neustart nur nach Framework machen. Das 319 kam dann beim Neustart mit.
 

Anhänge

  • build.PNG
    build.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 48
Schotten

Schotten

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
158
Ort
Dresden
Version
Pro 64Bit
System
i7 7700K, 8GB, Intel HD Graphics 630
Hallo zusammen,

gerade ist das Update bei mir sauber durchgelaufen. Betriebssystembuild ist jetzt 19042.804. Aufgefallen ist mir, dass der Systemstart deutlich schneller geht, dabei konnte ich auch vorher nicht meckern.

Gruß aus dem bitterkalten Dresden
Frank
 
BellaK

BellaK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
861
Version
Windows 10
System
Acer Aspire 7 i5-8300H, 8 GB Ram,GTX 1050 (4GB)
Und sonst, sind bei dir die Updates normal verlaufen?
Stehen noch aus, der Laptop ist gerade für Videotelefonie / Schule zu Hause durch meinen Sohn in Beschlag genommen.
 
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.975
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Als erstes wurde das "Bösartige" installiert und anschliessend ein Neustart verlangt.
... das kann so nicht stimmen, dieses Update fordert nie einen Neustart an.
Und alle Updates ohne Probleme installiert, der Neustart wurde nur bei KB4601319 gefordert.
 
crumb1

crumb1

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
722
Ort
Elsteraue
Version
Win10 Home 21H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 (Win7), DellServer Linux Mint 20, HP 8 -255 Ryzen5 8G Win10
Nachtrag: Habe zum Zeitpunkt der Updates im Zuverlässigkeitsverlauf einen Fehler:
Allerdings habe ich wie schon geschrieben davon nichts mitbekommen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23 KB · Aufrufe: 58
  • zwei.PNG
    zwei.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 59
MSFreak

MSFreak

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.06.2015
Beiträge
5.975
Ort
Hamburg
Version
Windows 10 Pro Version immer aktuelles Release
System
Hostrechner Medion P2150 D mit Intels Kaby-Lake-CPU, 16 GB RAM und SSD
Bei mir keine Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.996
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Die 3 KB wurden bei mir zusammen geladen und vorinstalliert. Zuerst das "bösartige", dann Net Framework und zum Schluss das Build-kum.Update. Danach wurde ein Neustart wie üblich angefordert und es lief dann auch normal weiter.

@brume, warum das bei Dir anders war und extra zum "bösartigen" ein Neustart angefordert wurde - keine Ahnung. Hängt ja immer vom Stand des Systems ab, was da wie passiert. Wenn der Monitor zunächst kein Signal hatte, macht es insofern ja nichts, das Booten und hierbei das Updaten läuft ja trotzdem weiter. Die Meldung - bitte nicht ausschalten erschien bestimmt, konntest Du mangels Monitor-Signal nur nicht sehen.

Warum nun der Monitor kein Signal bekam, ist auch unklar. Also passen da vlt. der eine oder andere Treiber in Deinem System nicht richtig, oder es läuft irgendwas im System nicht ganz korrekt.
 
brume

brume

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
1.079
Ort
Zürich
Version
siehe Signatur
System
siehe Signatur
Der Fehler lag bei mir!!
Das HDMI-Kabel hat beim Anschluss zur Grafikkarte einen Wackelkontakt! Ich muss das Kabel wechseln.
Im Zuverlässigkeitsverlauf sind die Updates als "Erfolgreich installiert" eingetragen.

Glück habe ich gehabt, dass ich genügend lange gewartet habe bis ich den Rechner "abgewürgt" hatte.

Sorry ...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

halloaberauch

Benutzer
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
99
Version
Win10 Pro 64 bit
System
Intel(R) Core(TM) i7-7470 CPU @ 3.40 GHz, Intel(R) HD Graphics, 32GB RAM, Office 2019 Prof
Alles problemlos installiert, nur: nach Neustart ist die Wettervorhersage leider nicht besser geworden 😪😫
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.996
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.675
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Jo @brume, ohne Kabel kein Signal :D - gut, dass die Erklärung so einfach ist.
 
jsigi

jsigi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
1.810
Ort
Mannheim
Version
Windows 10 Pro 64 Bit immer aktuell
System
ASUS Z97-C, i7-4790, Nvidia GTX750 TI, SSD Samsung 850 EVO, Soundblaster Z
Bei mir lief das Update gerade eben auch ohne Probleme durch. Auch das Bösartige :D
 
frabor

frabor

Benutzer
Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
47
Version
Win 10 21H1 - 19043.1055
System
Medion Akoya P7641, i5 6200U, und Desktop-PC Intel(R) Celeron(R) CPU J1900 @ 1.99 GHz
Meine Updates auch durchgelaufen (installiert) Neustart wird verlangt für
KB 4601319 und
KB 4601050
Starte dann mal neu.

EDIT: hat gefunzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich

Ulrich

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
3.504
Version
Professional x64 Version 21H2
Hallo,
auch bei mir ist alles sauber durchgelaufen.
Keine Fehlermeldungen im Zuverlässigkeitsverlauf.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
11.017
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 22000.675) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
selbst bei den Oldies problemlos durchgelaufen.
Auch der Neustart ging erfreulich schnell.
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.776
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Da an einem Laptop kein HDMI-Kabel kaputt geht, ist bei mir auch alles problemlos verlaufen.
Aber ich denke, wenn @brume davon nicht irritiert worden wäre, gäbe es diesen Thread gar nicht.
 
M

maja123

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
17
Ort
im Keller
Version
noch keine
Hallo,
auch bei mir ist alles sauber durchgelaufen.
Keine Fehlermeldungen im Zuverlässigkeitsverlauf.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute früh: Aussergewöhnlich verlaufende Updates

Oben