Herunterfahren und Abmelden

Diskutiere Herunterfahren und Abmelden im Windows 10 Customizing Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Gemeinde, schon oft habt ihr mir geholfen, ich hoffe auch diesmal. Seit einiger Zeit, vermutlich nach dem letzten Windows10 update wird der...
T

Trierer

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
01.04.2016
Beiträge
6
Version
Windows 1511 Build 10586.164
System
AMD A8-6600K, 16 GB, 64 bit
Hallo Gemeinde, schon oft habt ihr mir geholfen, ich hoffe auch diesmal.
Seit einiger Zeit, vermutlich nach dem letzten Windows10 update wird der Benutzer nicht mehr abgemeldet, sondern der PC schaltet nur ab. Das möchte ich nicht!
Es führt dazu das beim Start am anderen Tag meine mail abgerufen werden, skype startet wird ohne das ich mich angemeldet habe. Um die mails zu sehen muß ich dann trotzdem das Passwort eingeben. Kann mir jemand sagen wie oder mit welchem Trick ich windows10 dazu bringen kann grundsätzlich beim Herunterfahren auch den Benutzer abzumelden, denn das immer in 2 Schritten zu machen (Abmelden, auf Startbildschirm warten, dann herunterfahren ist ziemlich boring.
Lieben Gruß
Trierer
 
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Kein Beitrag - nur mitlesen, denn so ähnlich läuft das bei mir auch...
 
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
360
System
i7-6700, 16GB RAM, Intel HD Graphics 530, SSDs, HDDs
RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.07.2017
Beiträge
949
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Kann ich so bestätigen, nach dem Update haben in meiner Familie alle dieses Problem.
Sehr nervig....
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich kann euch da jetzt irgendwie nicht folgen! Könntet ihr das mal so beschreiben, dass es auch jemand versteht der das nicht kennt?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.041
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1110
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Also 1. In Skype kann man einstellen, ob es mit Windows starten soll, nachträglich dazu kann man es ja auch aus dem Autostart nehmen.
2. email - hm, also ich habe mein Thunderbird extra in den Autostart gelegt, damit es startet - es ist von mir so eingestellt, dass es bei Start die Emails abruft - ist doch sinnig, verstehe da das Problem nicht, dass man das nicht möchte.

- da ich die Mail App von Win nicht nutze und es anscheinend, wie Ihr berichtet, bei Start mitstartet und die Mails abruft, ist es ja vorstellbar, dass Microsoft das im vermeintlichen Interesse der Nutzer dahingehend geändert hat. Gelsesen habe ich aber nicht davon, oder es übersehen im Change Log, wenn dem vorher nicht so war. Den Autostart der Mail App kann man doch sicherlich auch abstellen.

Was ich nicht verstehe und um Erklärung bitte: Wie soll das gehen, dass das System herunterfährt, ohne den Benutzer abzumelden? Wie soll das gehen, das System hochzufahren, ohne dass das Benutzerprofil geladen wird? Bei mir passiert Beides beim Herunter-/Hochfahren, Benutzer wird abgemeldet, Benutzer muss sich wieder anmelden - oder wird alternativ, wenn so eingestellt, automatisch angemeldet und das Benutzerprofil wird nach der manuellen/ automatischen Anmeldung geladen. - erst danach passieren die Dinge, entsprechend dem Benutzerprofil, wie Programme werden gestartet, etc. D.h. ich kenne keinen Start, wo das Benutzerprofil bereits geladen ist, wenn das System hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Na, möglicherweise ist das einer gewissen Einstellung geschuldet, die schon die ganze Zeit immer wieder für die unmöglichsten Dinge sorgt:

Windows 10 - Einstellungen - Anmeldeoptionen - Geräteeinrichtung.jpg

Die mal deaktivieren und prüfen ob sich das jetzt geregelt hat.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.041
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1110
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Ja genau @Alex, das wäre eine Erklärung. Bei mir ist die Einstellung allerdings auf Ein gestellt. Das ist die Default-Einstellung und ich werde damit sauber ab- u. wieder angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.640
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Ich hätte ja auf Intel Smart Connect getippt, aber der TE führt im Profil einen AMD A8-6600K auf, da gibts sowas nicht.
 
kallemann

kallemann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
360
System
i7-6700, 16GB RAM, Intel HD Graphics 530, SSDs, HDDs
... einer gewissen Einstellung geschuldet, die schon die ganze Zeit immer wieder für die unmöglichsten Dinge sorgt:

Ich habe das deaktiviert und: Problem erledigt :), Danke !
 
cska133

cska133

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
255
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
Pentuim Dual-Core CPU T4300 @2.10GHz, RAM: 4GB, x64-Bit, Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset
heißt die Option mittlerweile so:
1625975866815.png
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.041
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1110
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Nein, das ist eine andere Einstellung. Die Einstellung, die @areiland in seinem Screen gezeigt hat, gibt es heute noch genauso mit gleicher Funktion.
 
cska133

cska133

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
255
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
Pentuim Dual-Core CPU T4300 @2.10GHz, RAM: 4GB, x64-Bit, Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset
Hm, auf welcher Einstellungsseite ist sie?
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.204
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1083) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Zuletzt bearbeitet:
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.041
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1110
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Nein, das findet man unter Konten - Anmeldeoptionen

00 00 01.jpg
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.041
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1110
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
cska133

cska133

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
255
Version
WINDOWS 10 HOME x64
System
Pentuim Dual-Core CPU T4300 @2.10GHz, RAM: 4GB, x64-Bit, Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset
Sorry, nix verstanden. Ich habe manche Prozesse mehrfach im Taskmanager, was hat diese Option damit zutun?
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.041
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1110
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Die Funktion bewirkt, dass, bevor Du Dein Passwort am Anmeldebildschirm eingegeben hast und die Eingabetaste gedrückt hast, bereits Benutzerdaten geladen werden und der Desktop nach dem Anmelden schneller mit bereits getätigten Autostarts erscheint. Ich meine, das mal so auf meinem Gerät festgestellt zu haben.

Was genau hinter den Kulissen infolge der Funktion passiert, oder passieren soll, kann ich Dir nicht sagen. So tief sind meine Win-Kenntnisse leider nicht. Das weiß vielleicht auch nur Microsoft selber.

Wenn Du beide Einstellungen auf EIN hast, kann vielleicht der Fehler passieren, dass die Apps 2 x geladen werden - obwohl, sollte ja eigentlich nicht sein.

Letztlich könnte Dir nichtmal Microsoft aus dem Stehgreif sagen, warum sich was bei Dir fehlverhält. Microsoft benötigt für eine Analyse Diagnosedaten, die Du sendest.

Stelle die Frage vielleicht nochmal, wenn Du das Problem auf einem mit Win 10 voll kompatiblen Gerät hast. Für den Moment sollte ja die Lösung helfen, diese Option auf AUS zu stellen, weil Dein Gerät mit diesem Feature offenbar nicht korrekt umgehen kann.

Bei mir ist Die Funktion auf EIN und verursacht kein Problem. Allerdings ist bei mir auch die andere Funktion "Apps neu starten" auf AUS gestellt. Ich teste es mal jetzt, wenn beide Einstellungen auf EIN stehen.

edit: getestet - auch dann wird bei mir nichts doppelt gestartet. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass bei mir der Schnellstart deaktiviert ist. Das Laden aus der hiberfile sys spielt bei dieser Funktion offenbar und wahrscheinlich eine Rolle - nehme ich an. Und der Schnellstart für sich ist bei älteren Geräten ja öfter mal problembehaftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Herunterfahren und Abmelden

Herunterfahren und Abmelden - Ähnliche Themen

Problem beim Anmelden von Windows-Benutzern: Also mein Problem besteht darin das wenn ich Windows starte und einen anderen Benutzer wie vor dem Ausschalten nutze es nach dem eingegebenen...
Edge Dev channel 82.0.452.2 ist verfügbar: Moin, das Edge Team hat ein neues Update im Dev. Channel veröffentlicht. Hinzugefügte Funktionen: Der Seite "Verlauf" wurde ein Abschnitt...
Windows 10, Version 1709 Probleme: Hallo zusammen, ausnahmsweise habe ich ein immer noch anstehendes Problem das ich bisweilen selbst nicht lösen konnte, nichts ähnliches...
Windows 10 Insider Preview Version 21286 im Dev Channel: Ein neues Jahr ein neues Spiel beginnt. Neuerungen in Build 21286 Einführung von Neuigkeiten und Interessen auf der Taskleiste Mit Nachrichten...
Letzter Benutzer wird im Hintergrund geladen: Hallo, auf unserm PC sind 4 Benutzer mit jeweils eigenem Kennwort aktiviert. Starte ich den PC neu, erscheint zwar der Startbildschirm und man...

Sucheingaben

unterschied abmelden herunterfahren

,

abmelden herunterfahren

,

herunterfahren konfigurieren von windows 7

,
classic start menu herunterfahren nicht abmelden
, win10 ausschalten und abmelden, win10 herunterfahren und abmelden, Abmelden, Herunterfahren, win herunterfahren trotztem abmelden konnen nicht, access abmelden bevor PC heruntergefahren wird, microsoft/windows/languagecomponentsinstaller/installation, windows 10 benutzer bleibt beim herunterfahren angemeldet, abmelden geht nicht mehr windows, windows 10 herunterfahren und abmelden, win10 registierung abmelden, windows 10 problem abmelden , abmelden win 10, task host windows 10 verhindert herunterfahren, win10 taste herunterfahren einstellen abmelden
Oben