Herunterfahren klappt erst beim zweiten Mal

Diskutiere Herunterfahren klappt erst beim zweiten Mal im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag sehr merkwürdig : WIN 10 benötigt jetzt zwei mal klicken zum Herunterfahren 1. Bildschirm dort macht Second Copy seine Arbeit und...
R

rekem

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
89
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz 25 °C Skylake 14nm Technology ASUSTeK COMPUTER INCDELL
Guten Tag
sehr merkwürdig : WIN 10 benötigt jetzt zwei mal klicken zum Herunterfahren

1. Bildschirm
Runterf 1.jpg
dort macht Second Copy seine Arbeit und speichert Daten an drei Stellen
es dauert sehr lang, obwohl kaum etwas gespeichert wird
dann erscheint unvermittelt

2. Bildschirm
Runterf 2.jpg

Dann muß ich noch einmal auf Herunterfahren klicken und der Pc fährt blitzartig herunter.

Was könnte das sein ?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.913
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Second Copy zu lange braucht, um seinen Job zu erledigen, dann bricht Windows den Herunterfahrvorgang ab, das ist der Grund. Besser wäre es wohl, Second Copy seine Sicherung von einer Batch aus anzuschieben, die das Herunterfahren auslöst wenn Second Copy fertig ist. Dann klappt es auch, ohne dass Windows wieder zurückspringt.
 
R

rekem

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
89
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz 25 °C Skylake 14nm Technology ASUSTeK COMPUTER INCDELL
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich komme ja, wie gesagt, von Win 7.
Dort habe ich Second Copy mit noch weiteren 3 Jobs anstandslos 10 Jahre benutzt und dieser "Zeitablauf" war dort offensichtlich noch nocht eingebaut.
Es ist ja gerade diese Eigenschaft des gekauften Prgramms Second copy, daß man ohne darüber nachzudenken viele Jobs am Ende des Tages zuverlässig sichert und den PC abschließend herunterfährt.

Überhaupt habe ich den Eindruck, daß manche Programme erheblich langsamer straten oder arbeiten,
zB Start von Thunderbird und darin für eine Anlage de PC durchsuchen, oder Photoshop Dokumente scannen usw. alles immer mit der bisherigen externen Hardware bzw. Programmen.

Das Gegenteil zu erreichen war meine Absicht mit der sehr teuren Umrüstung des PC.

Kann man diese Zeitbegrenzung beim Herunterfahren abstellen ?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.913
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du musst doch ohnehin das herunterfahren irgendwie auslösen. Das geschieht ja in der Regel dadurch, dass Du eine Taste drückst oder z.B. im Startmenü auf "Herunterfahren" klickst. Und das könntest Du eben dahingehend ändern, dass Du auch weiterhin im Startmenü oder auch in der Taskleiste klickst - nur dass dann eben Second Copy ausgeführt wird und wenn das fertig ist, wird der Befehl zum Herunterfahren ausgelöst. Eine kleine, aber sehr effektive Änderung des Ablaufes, die keinerlei Eingriffe in die Systemkonfiguration erfordert. Den Timeout des Herunterfahrvorganges zu ändern, das wäre nämlich ein ziemlicher Eingriff in die Konfiguration, der zudem auch andere Bereiche des Systems beeinflussen kann. Die Frage ist hier nämlich ganz einfach auch, kommt diese Software nach zehn Jahren überhaupt noch mit den heutigen Gegebenheiten des Systems zurecht oder ist sie unter Windows 10 vielleicht nur noch bedingt einsetzbar. Denn nicht alles, was es unter Windows 7 seit zehn Jahren klaglos tat, muss unter Windows ebenfalls noch klaglos laufen. Bei Windows 10 haben sich nämlich einige Bedingungen geändert und wenn die vom Hersteller der Software nicht nachträglich berücksichtigt werden, kann es passieren dass diese Software irgendwann ganz ihren Dienst einstellt.

Und bitte, was sollen die Hinweise dass Second Copy mal richtig Geld kostete oder ob die Umrüstung des Rechners teuer war? Meine Hard- und Software kostet mich auch Geld. So wie jeder andere ebenfalls nichts geschenkt bekommt und bei älterer Software gegebenenfalls ebenfalls Wege gehen muss, die wenigstens für eine Weile noch die fehlerfreie Ausführung ermöglicht.
 
T

Terrier

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28.12.2014
Beiträge
281
Ort
Bielefeld
Wer sagt denn das man seine Programme oder Spiele 10 oder 20 Jahre ohne Probleme weiter nutzen kann.
Wenn die nicht laufend Updates bekommen und an Windows 10 angepasst werden dann kommen die in die Tonne.
Soll Windows 10 jetzt warten bis dein altes Programme endlich fertig ist?
 
R

rekem

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2015
Beiträge
89
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz 25 °C Skylake 14nm Technology ASUSTeK COMPUTER INCDELL
Haaaalt, langsam
ich verwerwende Second Copy seit vielen Jahren immer in der letzten UPDATE-Version,
also z.Zt. Second Copy 9 für WIN10 und 64bit.

So habe ich die Firma angeschrieben und um ein batch oder ähnlich gebeten.
 
Thema:

Herunterfahren klappt erst beim zweiten Mal

Herunterfahren klappt erst beim zweiten Mal - Ähnliche Themen

  • (Windows 10) Immer Bluescreen beim Herunterfahren

    (Windows 10) Immer Bluescreen beim Herunterfahren: Hallo, jedes mal, wenn ich über das Startmenü herunterfahren will, erscheint der Bluescreen, der PC startet neu und ich muss über den login screen...
  • Auf dem Desktop, ein Symbol erstellen zum vollständigen Herunterfahren und Neustart?

    Auf dem Desktop, ein Symbol erstellen zum vollständigen Herunterfahren und Neustart?: Wie läßt sich, etwa auf dem Desktop, ein Symbol erstellen, durch dessen zweimaliges Klicken der Rechner vollständig heruntergefahren (also kein...
  • neustart trotz herunterfahren

    neustart trotz herunterfahren: hallo, in den letzten 4 tage ist es mir 3 mal passiert, das das gerät beim befehl herunterfahren - ganz normal über den start-button - einen...
  • Verknüpfung zum "normalen" Herunterfahren mit aktiver Schnellstart-Option

    Verknüpfung zum "normalen" Herunterfahren mit aktiver Schnellstart-Option: Hallo, wenn jemand eine Verknüpfung zum "normalen" Shutdown erstellen möchte anstatt über dem Startmenü herunterzufahren, kann dafür den Befehl...
  • Updates werden nicht installiert/PC lässt sich nicht herunterfahren

    Updates werden nicht installiert/PC lässt sich nicht herunterfahren: 2020-01 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1903 für x64-basierte Systeme (KB4528760) 2020-01 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben