Herunterfahren klappt erst beim zweiten Mal

Diskutiere Herunterfahren klappt erst beim zweiten Mal im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Guten Tag sehr merkwürdig : WIN 10 benötigt jetzt zwei mal klicken zum Herunterfahren 1. Bildschirm dort macht Second Copy seine Arbeit und...

rekem

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz 25 °C Skylake 14nm Technology ASUSTeK COMPUTER INCDELL
Guten Tag
sehr merkwürdig : WIN 10 benötigt jetzt zwei mal klicken zum Herunterfahren

1. Bildschirm
Runterf 1.jpg
dort macht Second Copy seine Arbeit und speichert Daten an drei Stellen
es dauert sehr lang, obwohl kaum etwas gespeichert wird
dann erscheint unvermittelt

2. Bildschirm
Runterf 2.jpg

Dann muß ich noch einmal auf Herunterfahren klicken und der Pc fährt blitzartig herunter.

Was könnte das sein ?

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Second Copy zu lange braucht, um seinen Job zu erledigen, dann bricht Windows den Herunterfahrvorgang ab, das ist der Grund. Besser wäre es wohl, Second Copy seine Sicherung von einer Batch aus anzuschieben, die das Herunterfahren auslöst wenn Second Copy fertig ist. Dann klappt es auch, ohne dass Windows wieder zurückspringt.

rekem

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Intel Core i7 6700K @ 4.00GHz 25 °C Skylake 14nm Technology ASUSTeK COMPUTER INCDELL
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich komme ja, wie gesagt, von Win 7.
Dort habe ich Second Copy mit noch weiteren 3 Jobs anstandslos 10 Jahre benutzt und dieser "Zeitablauf" war dort offensichtlich noch nocht eingebaut.
Es ist ja gerade diese Eigenschaft des gekauften Prgramms Second copy, daß man ohne darüber nachzudenken viele Jobs am Ende des Tages zuverlässig sichert und den PC abschließend herunterfährt.

Überhaupt habe ich den Eindruck, daß manche Programme erheblich langsamer straten oder arbeiten,
zB Start von Thunderbird und darin für eine Anlage de PC durchsuchen, oder Photoshop Dokumente scannen usw. alles immer mit der bisherigen externen Hardware bzw. Programmen.

Das Gegenteil zu erreichen war meine Absicht mit der sehr teuren Umrüstung des PC.

Kann man diese Zeitbegrenzung beim Herunterfahren abstellen ?

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du musst doch ohnehin das herunterfahren irgendwie auslösen. Das geschieht ja in der Regel dadurch, dass Du eine Taste drückst oder z.B. im Startmenü auf "Herunterfahren" klickst. Und das könntest Du eben dahingehend ändern, dass Du auch weiterhin im Startmenü oder auch in der Taskleiste klickst - nur dass dann eben Second Copy ausgeführt wird und wenn das fertig ist, wird der Befehl zum Herunterfahren ausgelöst. Eine kleine, aber sehr effektive Änderung des Ablaufes, die keinerlei Eingriffe in die Systemkonfiguration erfordert. Den Timeout des Herunterfahrvorganges zu ändern, das wäre nämlich ein ziemlicher Eingriff in die Konfiguration, der zudem auch andere Bereiche des Systems beeinflussen kann. Die Frage ist hier nämlich ganz einfach auch, kommt diese Software nach zehn Jahren überhaupt noch mit den heutigen Gegebenheiten des Systems zurecht oder ist sie unter Windows 10 vielleicht nur noch bedingt einsetzbar. Denn nicht alles, was es unter Windows 7 seit zehn Jahren klaglos tat, muss unter Windows ebenfalls noch klaglos laufen. Bei Windows 10 haben sich nämlich einige Bedingungen geändert und wenn die vom Hersteller der Software nicht nachträglich berücksichtigt werden, kann es passieren dass diese Software irgendwann ganz ihren Dienst einstellt.

Und bitte, was sollen die Hinweise dass Second Copy mal richtig Geld kostete oder ob die Umrüstung des Rechners teuer war? Meine Hard- und Software kostet mich auch Geld. So wie jeder andere ebenfalls nichts geschenkt bekommt und bei älterer Software gegebenenfalls ebenfalls Wege gehen muss, die wenigstens für eine Weile noch die fehlerfreie Ausführung ermöglicht.

Terrier

Erfahrener Benutzer
Wer sagt denn das man seine Programme oder Spiele 10 oder 20 Jahre ohne Probleme weiter nutzen kann.
Wenn die nicht laufend Updates bekommen und an Windows 10 angepasst werden dann kommen die in die Tonne.
Soll Windows 10 jetzt warten bis dein altes Programme endlich fertig ist?

rekem

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-bit
System
Haaaalt, langsam
ich verwerwende Second Copy seit vielen Jahren immer in der letzten UPDATE-Version,
also z.Zt. Second Copy 9 für WIN10 und 64bit.

So habe ich die Firma angeschrieben und um ein batch oder ähnlich gebeten.

Thema:

Herunterfahren klappt erst beim zweiten Mal

Herunterfahren klappt erst beim zweiten Mal - Ähnliche Themen

Probleme mit Office und OneDrive: Hallo, ich fang einfach mal an; Ich habe mir Office über die Uni geholt, und das klappte auch klasse. 1) Seit kurzem zeigt sich aber folgendes...
Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht: Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht Winversion pro 1703 (build 15063.608) - windows 10 - 64-bit Seit dem...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits (https://twitter.com/TheCaesar2011/status/1065494088022151168) wurde ich prompt vom...
Windows 10: PC herunterfahren durch ziehen wie beim Smartphone - so geht es: Es gibt mehrere Wege, um die Nutzung des Betriebssystems Windows 10 zu beenden. Wir stellen nachfolgend eine Möglichkeit vor, die auf einem Tablet...
Dev Channel Insider Preview 20161.1000 rs_prerelease steht zum Download bereit: Eine neue Build ist heute spät abends eingetrudelt. Es darf nun wieder getestet werden. :D Zusätzlich ist die neueste...

Sucheingaben

windows 10 heruntetfahren klapp nur beim zwriten mal

Oben