Herangehensweise zur Erstellung einer Datenbank als Ersatz für ein Kunden-Management-System

Diskutiere Herangehensweise zur Erstellung einer Datenbank als Ersatz für ein Kunden-Management-System im Office Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Tag, im Beruf verwalten wir bis zu mehrere hunderttausend Kundenkontakte, leider ohne ein richtiges Management-System und bisher lediglich...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Guten Tag,

im Beruf verwalten wir bis zu mehrere hunderttausend Kundenkontakte, leider ohne ein richtiges Management-System und bisher lediglich in mehreren Excel-Listen (aufgeteilt nach Branche). Die günstigste Alternative für uns ist nun Access. Allerdings sind wir bis dato keine Access-Profis und fragen uns, wie wir richtig vorgehen. Die Kunden-Kontaktdatenbank-Vorlagen sind nicht schlecht, aber aufgrund der fertigen Kundendetailmasken nicht ideal. Wir wollen:

- viele tausend Kontakt einheitlich anlegen (Problem aktuell ist, dass in den Listen unterschiedliche Formatierungen herrschen, beispielsweise einmal "Frau X" in einer Spalte, und woanders "Frau" und "X" in getrennten Spalten). Wir benötigen viele Felder wie: Titel, Vorname, Nachname, Anrede, Firma, Adresse, Telefon, Mail, Notizen, usw.

- doppelte Kontakte von vorne rein vermeiden und durch die Datenbank gewarnt werden, wenn ein Kontakt, der gerade neu angelegt wird, bereits besteht

- unsere Kontakte mit einer Art Keywords versehen. Dies ist für uns der aller wichtigste Punkt. Wir wollen den einzelnen Kontakten eigene Stichwörter zuweisen wie z. B. "Abo XY", "Teilnehmer X-Konferenz", "Kontakt Datenschutz" und so weiter. Wichtig ist, dass man nach diesen auch Filtern kann, damit wir nach der Stichwortsuche entsprechende fertige Listen erhalten.

- idealerweise auch Werbewidersprecher "sperren" (alternativ ist die Keyword-Funktion auch ok).

- mindestens mit 8 verschiedenen Personen darin arbeiten können, teilweise zur gleichen Zeit. Dafür eignet sich bestimmt die cloudbasierte Lösung am besten, oder? Idealerweise sollte auch der Bearbeiter nachvollziehbar sein, wenn Änderungen getätigt wurden.

- wenn möglich, die Kontakte aus den Excel-Listen in die neue Datenbank automatisch reinziehen.

Kann man zum Beispiel die Vorlage"Kontakte-Datenbank" anpassen, sodass wir bis auf z. B. nur "Name" und "Nachname" zusätzlich noch ein Feld mit "Titel" hinzufügen können? Oder sollte man direkt eine neue, eigene Datenbank erstellen? Wie fahre ich nun fort?

Habt ihr sonstige Tipps?

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen und liebe Grüße
maribell_987

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Herangehensweise zur Erstellung einer Datenbank als Ersatz für ein Kunden-Management-System

Sucheingaben

datenbank ersatz

Herangehensweise zur Erstellung einer Datenbank als Ersatz für ein Kunden-Management-System - Ähnliche Themen

• E-Mail-Adresse hotmail.ch erstellen

E-Mail-Adresse hotmail.ch erstellen: Ich möchte eine hotmail.ch Adresse erstellen. Wie kann ich das?
  • Windows 10 Kurztipp: Kachelordner erstellen und Windows Kacheln in Ordner sammeln - So geht’s!

Windows 10 Kurztipp: Kachelordner erstellen und Windows Kacheln in Ordner sammeln - So geht’s!: Am Smartphone kennt man ja die einfache Lösung für Ordnung, indem man seine Icons mit wenigen Schritten in Ordnern sammelt. Das funktioniert nun...
  • Auf dem Desktop, ein Symbol erstellen zum vollständigen Herunterfahren und Neustart?

Auf dem Desktop, ein Symbol erstellen zum vollständigen Herunterfahren und Neustart?: Wie läßt sich, etwa auf dem Desktop, ein Symbol erstellen, durch dessen zweimaliges Klicken der Rechner vollständig heruntergefahren (also kein...
  • Erstellen von Banner 430mm x 1500mm mit Word 2010 und drucken mit Epson Pro 4880

Erstellen von Banner 430mm x 1500mm mit Word 2010 und drucken mit Epson Pro 4880: Ich kann bei Eingabe in Seitenlayout wird nur eine maximale Länge 55,87cm toleriert. Ich bnötige aber 150cm. wie mussich vorgehen. Beim Drucker...
  • Wie erstelle ich ein Office Konto ohne eine Handynummer anzugeben?

Wie erstelle ich ein Office Konto ohne eine Handynummer anzugeben?: Bei der Erstellung von einem Office Konto (was für die Installation von Office zwingend notwendig ist) wird man manchmal nach einer Handynummer...