Helligkeit lässt sich nicht regeln - Treiber Intel Grafik

Diskutiere Helligkeit lässt sich nicht regeln - Treiber Intel Grafik im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Gemeinde, ich habe einen Notebook mit einem Intel Grafikchip HD3000 und einer Grafikkarte Nvidia Quadro 3000M, Windows 10 hat die...
C

cadi

Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 x64 1809
System
DELL Precision M6600
Hallo Gemeinde,

ich habe einen Notebook mit einem Intel Grafikchip HD3000 und einer Grafikkarte Nvidia Quadro 3000M,

Windows 10 hat die aktuellen Treiber installiert.

Aber die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr regulieren.

Wenn man den Intel-Treiber auf den MS Basic Display Adapter stellt, funktioniert die Helligkeitsregulierung, aber div. 3D Anwendungen nicht mehr.

Ist dieses Problem bekannt, bzw. gibt es eine Lösung?

DANKE

Win10.JPG

Win11.JPG

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............Win 11 Pro 64 bit Build 22000.282
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Der Grafik-Chip ist zu alt und wird von Win 10 nicht mehr unterstützt. Die einzige Möglichkeit, in irgendwie funktionsfähig zu machen ist, den letzten Herstellertreiberauf der Seite des Notebookherstellers korrekt zu Deinem Modell im Kompatibilitätsmodus zu installieren.

Da Du aber auch eine Nvidia-Grafik hast, würde ich vlt. die Intel-Grafik im Bios deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10191

Mal noch generell gefragt,wo und wie versuchst du,die Helligkeit in den Systemeinstellungen zu regeln? Wie äussert sich das "geht nicht"?
Und in welcher Windows 10 Version ?

G

Gast10971

@Cadi
Es gibt immer wieder irgendwelche Probleme mit Windows. Da wir mittlerweile seit ein paar Jahren Windows 10 in den verschiedensten Versionen auf dem Mark haben, ist es Wichtig deine installierte Version zu kennen. unter deinem Avatar hast du die Möglichkeit das alles schön einzutragen, dann muss man auch nicht jedes Mal wieder Fragen.
Z.B. gab es mir der Version 1809 ein Problem mit der Helligkeit.

C

cadi

Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 x64 1809
System
DELL Precision M6600
Danke für die Antworten.

Auf meinem DELL M6600 läuft ein neu aufgesetztes Win10 1809.

Helligkeit ließ sich über FN und Pfeil hoch/runter regulieren. Dies ist mit Einstellungen - Anzeige - Helligkeit und Farbe gekoppelt.

Alte Windows7 Treiber von Dell haben auch keine Besserung gebracht, nur das Umstellen auf MS Basic Display Adapter.

P.S. Wo kann man im DELL BIOS den Intel-Chip deaktivieren.

C

cadi

Benutzer
Threadstarter
Version
Win10 x64 1809
System
DELL Precision M6600
Danke für die Tipps.

Einen alten Treiber lässt sich kurzzeitig installieren. Nach kurzer Zeit wird wieder automatisch der "neuste" Intel HD 3000 Treiber installiert, obwohl ich diese über den Gerätemanager deaktiviert UND gelöscht habe.

Thema:

Helligkeit lässt sich nicht regeln - Treiber Intel Grafik

Helligkeit lässt sich nicht regeln - Treiber Intel Grafik - Ähnliche Themen

Display-Helligkeit lässt sich nicht regeln: Bei meinem Surface Pro 7 passiert es immer wieder, dass sich die Display-Helligkeit nicht mehr regeln lässt. Dieser Zustand bleibt auch bei einem...
Grafikkarte nVidia NVS 5200M unter Windows 10 2004: Treiber läßt sich nicht aktualisieren: Hallo liebes Forum :) Erstmals unter Windows 10 und überraschend hat sich beim mir ein hartnäckiges Problem eingestellt. Aufgefallen ist es mir...
Windows 10: Grafikkarte wird nicht erkannt und Helligkeit lässt sich nicht einstellen: Guten tag Microsoft Community, Laptop: "Alienware Area 51m" der Firma "Dell" GPU: Nvidia RTX2080 CPU: Intel i9-9900K Betriebssystem: Windows...
Probleme bei bestimmten Games mit "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.": Hallo liebe Gemeinde. Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem Laptop. Das Problem tritt ausschließlich bei Spielen auf und da auch...
Helligkeit lässt sich am Notebook nicht regeln.: Hallo liebes Forum. Seit einiger Zeit quält mich mal wieder mein Rechner mit einem Problem. Und zwar möchte mein relativ neues Asus Notebook...

Sucheingaben

Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht regeln

,

helligkeit lässt sich nicht mehr regeln

,

windows laptop helligkeit nicht mehr einstellbar site:www.win-10-forum.de

,
windows 10 bildschirmhelligkeit lässt sich nicht regeln
, helligkeit intel, win10 bildschirmhelligkeit bios, win 10 bildschirmhelligkeit nicht einstellbar dell, helligkeit treiber, intel hd helligkeit, dell precision bildschirmhelligkeit
Oben