Heimnetzwerk unter Windows 10 Pro Vers. 1703 erstellen

Diskutiere Heimnetzwerk unter Windows 10 Pro Vers. 1703 erstellen im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe zwei Rechner neu mit dem neuesten Win10 Pro 64 bit Vers. 1703 eingerichtet. Nun möchte ich ein Heimnetzwerk aufbauen. Mir wird...
M

membro

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
ich habe zwei Rechner neu mit dem neuesten Win10 Pro 64 bit Vers. 1703 eingerichtet. Nun möchte ich ein Heimnetzwerk aufbauen. Mir wird angezeigt und gesagt, dass ich einem Heimnetzwerk beitreten kann und werde zur Eingabe eines Kennwortes des Heimnetzes des anderen Rechners gebeten.

Der Witz ist, dass ich genau die gleiche Meldung auf dem anderen Rechner bekomme. Ein Kennwort habe ich nicht, da ich ja auf beiden Rechnern kein Heimnetzwerk einrichten kann.

Ach ist das schön, Windows 10 und Netzwerk, ein Widerspruch ins sich.

Gruß,
membro

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
M

membro

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hallo,
ich habe mir das nicht angetan, mir stundenlangen Frust einzuhandeln, sondern bis jetzt gewartet und auf die Version 16299.19 upgedatet. Windows scheint eine winzige Kleinigkeit schlauer geworden zu sein.
Ich kann nun im Heimnetz zwei Rechner verbinden, sie erkennen sich, aber das Laufwerk D:, auf dem alle Daten liegen, kann von beiden Rechnern nicht erkannt werden. Ich habe zwei Screenshots gemacht, die zeigen, wie jeweils der eine Rechner den anderen sieht. Im ersten Screenshot ist zu sehen, wie der Rechner Jedermann den Rechner Gerd sieht, im zweiten Screenshot umgekgeht.
Die Firewall zeigt an, das nur private Netzwerke verbunden sind. Defender, Kaspersky und Malwarebyte hatte ich deaktiviert.

Auch der Versuch eine normale Netzwerkverbindung einzurichten, funktioniert nicht. Es kommt eine Meldung, dass es bis zu 90 Sekunden dauert, bis ein Gerät erkannt wird, aber da wird nichts erkannt.

Gruß,
membro

Anhänge

M

membro

Neuer Benutzer
Threadstarter
Update
Ich habe das Programm NetResView laufen lassen. Da wird für die LW D,E,G, Remote-IPC und C:\Users Phantom-Laufwerke existieren, die als Netzwerkanbieter 'Virtual Network Shares CallbackFS v5' angeben.
Ich habe vor nicht langer Zeit Hyper V freigeschaltet, allerdings noch ein Virtual-LW eingerichtet. Vermutlich rühren die Fehler daher. Werde mal in diese Richtung weiterforschen.
Füge ein paar Screenshots bei.
Gruß,
membro

Anhänge

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Freigaben, deren Name aus dem Laufwerksbuchstaben besteht und mit "$" schliesst, die nennt man administrative Freigaben. Diese gibt es immer für jedes Laufwerk.

M

membro

Neuer Benutzer
Threadstarter
Danke für den Hinweis. Nur, wie sind sie da hineingekommen und wie bekomme ich sie los?
Gruß,
membro

M

membro

Neuer Benutzer
Threadstarter
Wie aus den beigefügten Screenshots zu ersehen sind, sind sie doppelt. Einmal ist unter Arbeitsgruppe/Domain 'Arbeitsgruppe' eingetragen, was richtig ist. bei dem zweiten ist das Feld leer.
Beim Netzwerkanbieter ist einmal Microsoft Network eingetragen, das ist richtig. Beim doppelten ist dort 'Virtual Network Shares Callback FS v5' eingetragen.
Ich vermute, dass durch die doppelten die Rechner sich nicht richtig erkennen. Lösche ich die Doppelten, (die mit Virtual Network Shares...) so vermute ich, erkennen sie sich die Rechner gegenseitig.
Gruß,
membro

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
System
Na dann solltest doch mal nachsehen, was bei Dir virtuelle Netzwerkadapter erstellt. Daher kommt das nämlich.

RedFlag

RedFlag

Erfahrener Benutzer
Version
14393
System
I7, 3,5GHz @4,2GHz ,16GBRAM, EVGA NVIDIA1070, EVGAX99Classified, Creative SoundBlaster Zx
Ehrlich?
Ich verstehe dein Problem nicht, denn im "normalen" Umfeld siehst du die Administrativen Freigaben doch eh nicht.....

Thema:

Heimnetzwerk unter Windows 10 Pro Vers. 1703 erstellen

Sucheingaben

heimnetzwerk einrichten windows 10 pro

,

windows 10 pro heimnetzwerk

,

arbeitsgruppe in win 10 einrichten

,
heimnetzwerk einrichten windows 10 pro 64 bit

Heimnetzwerk unter Windows 10 Pro Vers. 1703 erstellen - Ähnliche Themen

• Privates Netzwerk Zuhause einrichten unter Windows 10 / Heimnetzwerk

Privates Netzwerk Zuhause einrichten unter Windows 10 / Heimnetzwerk: Hallo liebe Community, ich bin wirklich am verzweifeln. Ich versuche seit Stunden irgendwie ein privates Netzwerk unter Windows 10...
  • Heimnetzwerk auf Windows 10 Home erstellen

Heimnetzwerk auf Windows 10 Home erstellen: Bitte kann mir jemand helfen, ein Heimnetzwerk für PC und Notebook zu erstellen? Ich komme einfach nicht voran. Vielen Dank schon mal Liebe...
  • Kann meinen Router im Heimnetzwerk im Windows-Explorer nicht öffnen

Kann meinen Router im Heimnetzwerk im Windows-Explorer nicht öffnen: Hallo, jedes Mal, wenn ich im Explorer doppelt auf die Verknüpfung klicke, kommt die oben stehende Meldung. Seitens ASUS heißt es, das Problem...
  • Windows 10 kein Heimnetzwerk mehr?

Windows 10 kein Heimnetzwerk mehr?: Leider kann ich mit Win 10 kein PC innerhalb meines Netzwerkes mehr bedienen, warum geht das nicht mehr, oder wie kann ich das wieder herstellen...
  • Windows 10 Heimnetzwerk wird nicht angezeigt

Windows 10 Heimnetzwerk wird nicht angezeigt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich besitze ein Microsoft Surface Pro 4 mit Windows 10. Nun möchte ich gerne dem Heimnetzwerk...