Heimnetzwerk Ordnerzugriff PC zu Laptop

Diskutiere Heimnetzwerk Ordnerzugriff PC zu Laptop im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, ich habe aktuell wie auch schon in der Vergangenheit ein Problem mit dem privaten Netzwerkzugriff bei uns zu Hause. Worweg kurz die...

5ergeant

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
4
Hi,

ich habe aktuell wie auch schon in der Vergangenheit ein Problem mit dem privaten Netzwerkzugriff bei uns zu Hause. Worweg kurz die Konstellation:

PC mit LAN am Router, Windows 10, passwortgeschützt, Benutzername aktiv, nur Administratorkonto

Laptop mit WLAN "am" Router, Windows 10, passwortgeschützt, Benutzername aktiv, nur Administratorkonto

Das Problem ist nun, dass ich vom Laptop aus beide Systeme sehe, die freigegebenen Ordner auch mit entsprechendem Passwort öffnen und bearbeiten kann. Vom PC aus allerdings geht das nicht. Hier sehe ich nur den Laptop, nicht aber den PC selbst, und beim versuchten öffnen bzw. einloggen in den Ordner des Laptops mit den korrekten Zugangsdaten sagt er mir immer wieder, dass diese falsch wären, was aber nun wirklich nicht mehr sein kann. Beide Systeme haben in den Netzwerkeinstellungen den Passwortschutz eingeschaltet, die Bearbeitung des öffentlichen Ordners ist erlaubt und die Sichtbarkeit natürlich aktiviert. Eingestellt sind die Dinge unter "Privat" beziehungsweise "Alle Netzwerke".

Ich habe auch das Thema Heimnetzgruppe bisschen durchforstet, aber funktionieren wollte davon nichts und hoffe, dass sich etwas finden lässt, um das Ding endlich mal auszumerzen ;D

Grüße

5gt
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.234
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo @5ergeant

herzlich willkommen im Forum.

Hast Du wirklich schon die Dienste kontrolliert, die auf beiden PC's eingestellt sein sollen?
 

5ergeant

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
4
Mit Diensten meinst du die EIgenschaften der Verbindungen in den Adaptereigenschaften?
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.234
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Nein! Windows-Dienste meine ich, und die sind in dem langen Thread auch ausführlich behandelt worden.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.557
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hier: Heimnetzgruppe sind die essentiellen Einstellungen genannt.
 
Thema:

Heimnetzwerk Ordnerzugriff PC zu Laptop

Heimnetzwerk Ordnerzugriff PC zu Laptop - Ähnliche Themen

PC und Laptop über WLAN mit demselben Repeater als Verbindung?: Hi alle, was ich hier beschreibe klingt vielleicht nach dem Thema Laptop verbindet sich nicht automatisch mit WLAN aber ich bleibe bei der...
und wieder das leidige Thema Netzwerkanmeldung.......: Eigentlich sollte der Netzwerkzugriff zweiter Windows 10 PCs (1909) untereinander kein Problem sein, aber an der Hürde...
Warum kann ich Word XP 2002 auf meinem alten PC und meinem Laptop unter Win 10 benutzen, aber auf meinem neuen PC nicht mehr?: Hallo! Warum kann ich mein auf einer DVD käuflich erworbenes Office XP 2002 auf meinem alten HP Desktop PC und meinem Lenovo Laptop problemlos...
Kennwortgeschützte Ordnerfreigabe: Hallo, ich würde an meinem Desktop-PC gerne das CD Laufwerk für unseren Laptop über das Netzwerk freigeben. (vor ein paar Jahren hatte es mal...
Dateien von Handy auf Laptop: erkennt plötzlich jpg-Format nicht mehr: Ich wollte gerade Fotos von meinem Handy (Samsung Galaxy S5 mini) auf meinen Laptop (Lenovo, Windows 10) verschieben. Wie sonst auch habe ich mein...

Sucheingaben

windows 10 heimnetz passwort anzeigen

Oben