Heimnetzwerk Ordnerzugriff PC zu Laptop

Diskutiere Heimnetzwerk Ordnerzugriff PC zu Laptop im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, ich habe aktuell wie auch schon in der Vergangenheit ein Problem mit dem privaten Netzwerkzugriff bei uns zu Hause. Worweg kurz die...
5

5ergeant

Neuer Benutzer
Threadstarter
Hi,

ich habe aktuell wie auch schon in der Vergangenheit ein Problem mit dem privaten Netzwerkzugriff bei uns zu Hause. Worweg kurz die Konstellation:

PC mit LAN am Router, Windows 10, passwortgeschützt, Benutzername aktiv, nur Administratorkonto

Laptop mit WLAN "am" Router, Windows 10, passwortgeschützt, Benutzername aktiv, nur Administratorkonto

Das Problem ist nun, dass ich vom Laptop aus beide Systeme sehe, die freigegebenen Ordner auch mit entsprechendem Passwort öffnen und bearbeiten kann. Vom PC aus allerdings geht das nicht. Hier sehe ich nur den Laptop, nicht aber den PC selbst, und beim versuchten öffnen bzw. einloggen in den Ordner des Laptops mit den korrekten Zugangsdaten sagt er mir immer wieder, dass diese falsch wären, was aber nun wirklich nicht mehr sein kann. Beide Systeme haben in den Netzwerkeinstellungen den Passwortschutz eingeschaltet, die Bearbeitung des öffentlichen Ordners ist erlaubt und die Sichtbarkeit natürlich aktiviert. Eingestellt sind die Dinge unter "Privat" beziehungsweise "Alle Netzwerke".

Ich habe auch das Thema Heimnetzgruppe bisschen durchforstet, aber funktionieren wollte davon nichts und hoffe, dass sich etwas finden lässt, um das Ding endlich mal auszumerzen ;D

Grüße

5gt

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo @5ergeant

herzlich willkommen im Forum.

Hast Du wirklich schon die Dienste kontrolliert, die auf beiden PC's eingestellt sein sollen?

5

5ergeant

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mit Diensten meinst du die EIgenschaften der Verbindungen in den Adaptereigenschaften?

Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Nein! Windows-Dienste meine ich, und die sind in dem langen Thread auch ausführlich behandelt worden.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Hier: Heimnetzgruppe sind die essentiellen Einstellungen genannt.

Thema:

Heimnetzwerk Ordnerzugriff PC zu Laptop

Sucheingaben

windows 10 heimnetz passwort anzeigen

Heimnetzwerk Ordnerzugriff PC zu Laptop - Ähnliche Themen

• Windows-Heimnetzwerk mit Datenfreigabe einrichten klappt nicht, obwohl überall gleicher MS Live Account?

Windows-Heimnetzwerk mit Datenfreigabe einrichten klappt nicht, obwohl überall gleicher MS Live Account?: Diese Standard-Funktionalität sollte 2019 doch eigentlich völlig problemlos funktionieren, oder erwarte ich hier zu viel von Microsoft? Ich habe...
  • Meldung: Ihr Heimnetzwerk hat einige Probleme

Meldung: Ihr Heimnetzwerk hat einige Probleme: ich komme nicht weiter, diese Meldung gibt es schon länger, wer kann mir helfen
  • Meldung: Ihr Heimnetzwerk hat einige Probleme

Meldung: Ihr Heimnetzwerk hat einige Probleme: ich komme nicht weiter, diese Meldung gibt es schon länger, wer kann mir helfen
  • Seit Systemupdate keine Uploadspeed mehr auf dem Heimnetzwerk

Seit Systemupdate keine Uploadspeed mehr auf dem Heimnetzwerk: Hallo und schönen guten Nabend. Am 05.08. hat mein Surface Pro 6 das Windows Update 1903 installiert. Gestern Abend (08.08.) wurde mir...
  • Problem m. Heimnetzwerk

Problem m. Heimnetzwerk: Tach allerseits, mein Heimnetz bereitet neuerdings ständig Probleme: Basisstation ist mein Desktop-PC, verbunden per LAN mit der FritzBox 6490...