Heimnetzgruppe mit win10 und win8.1

Diskutiere Heimnetzgruppe mit win10 und win8.1 im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hi, ich möchte eine Heimnetzgruppe einrichten, die win10, win8.1 und idealerweise win7-Laptops umfasst. 1. geht das überhaupt? bisher hab ich nur...

barten7

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
44
Version
win10 home
System
HP Pavillon 17, AMD A8-6410 APU (64bit, 2 GHz), 8GB RAM
Hi,
ich möchte eine Heimnetzgruppe einrichten, die win10, win8.1 und idealerweise win7-Laptops umfasst.
1. geht das überhaupt? bisher hab ich nur Fehlermeldungen bekommen.
2. falls ja: auf welchem PC bzw unter welchem OS muss ich die Heimnetzgruppe einrichten, damit die übrigen PCs beitreten können?
danke im Voraus für Hinweise
barten7
 

sonnschein

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
241
Ort
Berlin
Version
win10 Home v1809 64Bit
System
ThinkPad Yoga 11e
  • Auf allen Rechnern Die Heimnetzwerkgruppe freigeben.
  • Darauf achten, das alle im selben Netzwerk sind. Z.B. 192.168.2.**
  • Darauf achten, das alle in der selben Arbeitsgruppe sind. Z.B. ARBEITSGRUPPE
  • Externe Firewall mitteilen, das du zu anderen Geräten ein Netzwerk einrichten möchtest.


Wenn es jetzt nicht klappt, dann weiß ich auch nicht, was du falsch machst....
 
Zuletzt bearbeitet:

barten7

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
11.10.2015
Beiträge
44
Version
win10 home
System
HP Pavillon 17, AMD A8-6410 APU (64bit, 2 GHz), 8GB RAM
danke für die Ermunterung, sonnschein... ja, nach ein paarmal booten hats geklappt, mindestens wenn ich die heimnetzgruppe auf dem win10-PC eingerichtet hab.
gruss
barten7

zu früh gefreut !!!!
wie gesagt, das einrichten und beitreten hat irgendwann geklappt, aber leider haben sich die Teilnehmer nach kurzer zeit spontan "verloren", d.h. der eine PC sagt vom anderen "Dieser C ist momentan nicht verfügbar" und umgekehrt, ohne dass ich irgendetwas geändert habe.
Nun beide sicher NICHT im energiesparmodus, auch habe ich danach den trick aus dem nächsten forums-beitrag ("prob mit wlan nach upgrade auf w10") angewendet und das runterfahren des netzwerkadapters ausgeschaltet.
woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Heimnetzgruppe mit win10 und win8.1

Heimnetzgruppe mit win10 und win8.1 - Ähnliche Themen

Mit Win10 einem Heimnetzwerk von Win7-Rechnern beitreten - Probleme: Servus, In meinem Haushalt gibt es 3 Computer (Win7/64) die durch ein funktionierendes Heimnetzwerk verbunden sind. Seit einigen Tagen kam nun...
Computer im Heimnetzwerk nicht zu erreichen: Hallo, habe 2 Windows 10-PCs mit Windows 10 Pro 64bit und einen Windows 7-PC mit Win7-Pro-64bit. Auf einen der Win10-PCs sollen alle anderen...
Problem bei Windows-Anmeldung: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Tagen nach dem Hochfahren meines Laptops unter Windows 10 folgendes Szenario: Mir wurde, statt einfach...
Fremde Windows-Prinzipale blockieren wichtige Admin-Funktionen im WLAN: zB: Besitzrechte von fremdem Prinzipal übernehmen. alle Freigabefunktionen Anlegen weiterer Prinzipale Hallo Community, Ich bin reiner...
Spiel stürzt ab , vlt wegen LiveKernel Fehler 141: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC bzw. neue Teile geholt Gehäuse: Aerocool Mini Cylon (Neu) Mainboard: msi AMD...

Sucheingaben

arbeitsgruppe win 10

,

Windows 10 netzwerk computer ist momentan nicht verfügbar

,

Dieser Computer ist momentan nicht verf

,
dieser computer ist momentan nicht verfügbar
, Heimnetzwerk win 10 mit win8.1
Oben