Heimnetzgruppe die Nr.X

Diskutiere Heimnetzgruppe die Nr.X im Windows 10 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 10 Foren; So habe nun endlich eine Heimnetzgruppe installiert. Mit meinem Rechner erstellt und mit dem Passwort auf allen anderen rechnern (2xWin7 und...

robis2

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
8
So habe nun endlich eine Heimnetzgruppe installiert.
Mit meinem Rechner erstellt und mit dem Passwort auf allen anderen rechnern (2xWin7 und 4xWin10) angemeldet.
Habe jeweils ein extra Austauschverzeichnis für die Heimnetzgruppe freigegeben... aber nix geht.
Ich sehe auf meinem Rechner nur mich als Benutzer.
Wenn ich über Netzwerk (nicht Heimnetzgruppe) einen anderen PC aufrufe kommt eine Passwortabfrage, obwohl ich keins vergeben habe.

Einfach ist anders... :mad:
 
#
schau mal hier: Heimnetzgruppe die Nr.X. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Wenn ich über Netzwerk (nicht Heimnetzgruppe) einen anderen PC aufrufe kommt eine Passwortabfrage, obwohl ich keins vergeben habe.
Windows-Netzwerk ohne PW hat noch NIE wirklich funktioniert! (Das hat erstmal nix mit Heimnetzgruppe zu tun.)
 

robis2

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
8
unter Win7 hat das hervorragend funktioniert (zumindest bei mir)..
Zum Thema Heimnetzwerk hast du auch keine Idee?
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.759
Hast es doch gelesen. Wenn jemand schreibt, das es unter Win noch nie funktioniert hat, dann weiß man es auch nicht besser und hat keinen Trick oder Lösung zur Heimnetzgruppe in der Hinterhand. Sonst hätte man ja die Lösung gleich schreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Die einzige Idee, die ich habe, ist, Passwörter zu vergeben.

Ich habe auf allen PC und auch meinem NAS mindestens einen Admin-Benutzer, welcher auch überall dasselbe PW hat; alle Geräte sind in derselben Arbeitsgruppe, und zwar in einer selbst "erfundenen" Arbeitsgruppe.
So halte ich das bereits seit XP-Zeiten und kenne keine Netzwerkprobleme.

Ich kann mir NICHT vorstellen, dass ein Windoof-Netzwerk ohne PW wirklich funktioniert.

Heimnetzgruppe habe ich bisher NICHT genutzt; habe zwar jetzt mal eine angelegt, weiß aber nicht, wozu ich die brauchen sollte.
 

Paulie

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
111
System
I5-4570. 16GB. ASUS R92070X; Lenovo X220, Surface 3
unter Win7 hat das hervorragend funktioniert (zumindest bei mir)..
Zum Thema Heimnetzwerk hast du auch keine Idee?
Es ist nicht möglich auf andere Rechner ohne PW zuzugreifen, auch unter Windows nicht.
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
1.759
Du meinst, @robis2 hat uns hier einen vom Bären erzählt wenn er schreibt, das es bei ihm vorher unter W7 ohne Probleme so klappte, wie er es jetzt unter W10 auch versucht hat einzurichten?

Aber dann müsste er auch seinerzeit PW vergeben haben und hat dies heute nur vergessen? ;)
 

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
@Paulie: Der Meinung bin ich auch. Danke für die Bestätigung.
 

robis2

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
8
Also unter Win 7 hatte ich alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe (jetzt auch).
Dann im Explorer die freizugebenden Verzeichnisse rechts angeklickt - Eigenschaften - Freigabe - Erweiterte Freigabe - Berechtigungen und dann dort Schreibzugriff gesetzt.
Auf diese Verzeichnisse konnte ich von allen Rechnern zugreifen.
Jetzt sehe ich zwar die freigegebenen Verzeichnisse kann aber nur auf das User/Öffentliche zugreifen, bei allen Anderen erhalte ich eine Fehlermeldung; "Netzwerkfehler Auf \\Name-PC\Name neu konnte nicht zugegriffen werden.

Habe auf allen Rechnern nur den Admin als User (ohne PW)
Meine Frau würde mir was erzählen wenn sie jedes mal ein PW eingeben müsste.

Wie gesagt mit der Heimgruppe geht auch nichts.
Ich sehe auf keinem der Rechner einen anderen.
Außer auf meinem (in dem die Heimnetzgruppe erstellt wurde), da sehe ich die eigene Freigabe
 

g202e

Gesperrt
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1.829
Version
Win10Prof-64-bit
System
4-Kern AMD, 8GB, onboard-Grafik Intel
Habe auf allen Rechnern nur den Admin als User (ohne PW)
Meine Frau würde mir was erzählen wenn sie jedes mal ein PW eingeben müsste.
Vergebe ein PW und dann aktiviere das Autologon. Deine Frau merkt das dann gar nicht und dein Netzwerk wird funktionieren.

Autologon aktivierst du am einfachsten mit diesem kleinen Programm. Runterladen, starten, PW eintragen, Enable klicken.
(Du brauchst es nicht installieren. Der Programmierer ist mittlerweile hochdotierter Angestellter von M$! - also KEIN Fremd-Tool)
 

bb53

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.08.2015
Beiträge
10
Zunächst einmal bestätige ich, dass ein Zugriff auf das Netzwerk auch ohne Passwort problemlos möglich ist; sowohl zwischen zwei Win7 Rechnern als auch nunmehr zwischen einem Win10 Rechner und einem Win7 Rechner. Jedoch funktionierte das erst nach einer Neuinstallation von Win10 auf eine formatierte Partition. Vorher ließen sich unter den erweiterten Freigabeeinstellungen die Netzwerkerkennung und Druckerfreigabe nicht aktualisieren. Offensichtlich sichert das Upgrade kein sauberes System. Du musst die Ordner natürlich für das Netzwerk und nicht nur für das Heimnetzwerk freigegeben. Im Übrigen kann ich auch von meinem Android Smartphone ohne Passwort auf die Windowsfreigaben zugreifen (mit der entsprechenden Erweiterung im Total Commander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heimnetzgruppe die Nr.X

Heimnetzgruppe die Nr.X - Ähnliche Themen

Heimnetzwerk Ordnerzugriff PC zu Laptop: Hi, ich habe aktuell wie auch schon in der Vergangenheit ein Problem mit dem privaten Netzwerkzugriff bei uns zu Hause. Worweg kurz die...
Windows 10 Zwanghafter Pin: Hallo, ich dreh hier langsam durch.. Habe mir einen neuen Rechner gebaut und Windows installiert und bin dort ich mit meinem Microsoft Konto...
Netzwerkfreigabe funktioniert einfach nicht.: Hallo, ich bin jetzt seit knapp 5h daran, eine einfache Netzwerkfreigabe mit Lese- und Schreibrechten einzurichten, einmal auf dem einen PC und...
Kennwort für Microsoftkonto und Outlook-2016-Konten-Passwörter werden täglich vergessen.: Hallo, seit dem letzten Windows-Funktionsupdate (Version 2004) Anfang Juni 2020 scheinen plötzlich die Passwörter für mein Windows-Konto und die...
Kann keine Heimnetzgruppe erstellen oder beitreten: Guten Tag, ich versuche seit einigen Tagen nun eine Heimnetzgruppe zu erstellen oder beizutreten. Leider ohne Erfolg und dabei habe ich so...
Oben