Headset Mikrofon input funktioniert nicht

Diskutiere Headset Mikrofon input funktioniert nicht im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo zusammen. Ich habe seit dem ich meinen neuen PC habe Probleme mit meinem Headset. Ich habe jetzt drei Headsets ausprobiert bei allem das...
E

Epyc

Hallo zusammen.

Ich habe seit dem ich meinen neuen PC habe Probleme mit meinem Headset. Ich habe jetzt drei Headsets ausprobiert bei allem das gleiche Problem. Das Mikrofon wird zwar erkannt aber nicht das eigentliche Mikrofon am headset, sondern der Inptu ist der rechte Kopfhörer. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, deshalb habe ich mit Paint versucht es zu verdeutlichen.

Der Pfeil zeigt an wo das Mikrofon erkannt wird und das X zeigt dass das eigentliche Mikrofon kein input hat...

Wie gesagt, bei allen Headsets das gleiche Problem. Ich kann das Headset ja nicht so Tragen und spreche wie ein irrer in den Kopfhörer rein.

https://imgur.com/a/Hrc9x5U
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
6.821
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
sind die entsprechenden Treiber von der Webseite des PC Herstellers ( Chipsatztreiber, Sound...) und für das Headset ( Software?) installiert?
 
W

Westend

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.01.2018
Beiträge
1.384
Ort
HH
Version
Windows 10 pro 18362.aktuell und Win10 pro Insider
System
Lenovo H50-50 8GB Ram GTX 745, iMac 27" 4,2 GHz i7 16GB Ram Radeon pro mit 8GB
stecken die Stecker auch in den richtigen Buchsen?
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.367
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@Epyc

Was Du mit dem Pfeil auf dem Foto verdeutlichen möchtest, deutet auf einen >> Mute-Sensor hin - also ein Stumm-Schalter der bei einer bestimmten Stellung des Mikrofon-Bügels aktiv bzw. inaktiv schaltet ;)

Hier musst Du wohl die richtige Position des Mikrofon-Bügels erstmal erkunden...also mit etwas Fingerspitzengefühl nach oben und unten die entsprechende "Schaltung" testen...das sollte auch hörbar sein mit einem "hoch/tief-Blopp-Signal" oder ähnlich...

Vielleicht testest Du die Konfiguration des Headsets mit der Windows-SKYPE-App aus...einfach die 'App starten und die Einrichtung des Headsets von SKYPE durchführen lassen und auf Bestätigungen oder Anweisungen achten...

Sofern Du in Windows die entsprechenden >> Datenschutz-Richtlinien bezüglich des Mikrofons akzeptiert hast, sollte seitens Windows die Einrichtung problemlos funktionieren (siehe Einstellungen)...die andere Sache wäre dann in der Tat die Treiber-Geschichte bzw. die korrekte Konfiguration der Sound-Card bezüglich des Mikrofons... ;)

Einen Hardware-Fehler oder "Windows-Fehler" würde ich erstmal ausschließen nachdem was Du eingangs berichtet hast...

Gruß - Lasco
 
E

Epyc

Treiber sind richtig installiert worden, ja.

"stecken die Stecker auch in den richtigen Buchsen? " - Ja, habe auch jeweils getautscht und probiert und auch hinten am PC versucht. Wie gesagt, es war genau das gleiche Problem bei 2 weiteren Headsets.

@ Lasco

Danke für die ausführliche Antwort. Auch diese Optionen habe ich bereits geprüft und, wie gesagt, auch hier mit 2 weiteren headsets und das Problem ist immer das gleiche. Der Mikrofon input ist einfach dort wo ich normalerweise nur ton hören sollte. Sowas habe ich auch bisher noch nie erlebt, dass ein Mikrofon in der Hörmuschel eingebaut ist?
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.767
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Um was für einen PC, mit welchem Soundadapter gehts denn genau? Etwas ausführlicher solltest Du schon werden.

Selbstverständlich kann jeder Lautsprecher zu einem Mikrofon umfunktioniert werden, denn der grundlegende Aufbau ist exakt der gleiche. Ob das angeschlossene Gerät nun als Lautsprecher oder als Mikrofon funktioniert - das liegt einfach am Port, an dem man es angeschlossen hat. Ein Lineout bringt mit seinen Signalen die Lautsprechermembran zum vibrieren, erzeugt also so die Töne - im Gegensatz dazu wandelt die Membran die durch das Sprechen erzeugten Vibrationen in elektrische Signale um und die nimmt der Linein entgegen und gibt sie wieder.

Bei Dir ist also der betroffene Kanal als Mikrofoneingang konfiguriert. Du musst im Treiber des Soundadapters nachsehen, wie Du die Ein- und Ausgänge korrekt konfigurierst, der Realtek z.B. lässt durchaus den Linein auch zu einem Lineout konfigurieren. Andere Soundadapter bieten ähnliche Funktionalitäten.
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.367
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@areiland

Das von @Epyc abgebildete Headset wird via USB-Anschluss betrieben - folglich arbeitet dieses Headset höchstwahrscheinlich mit einer eigenen Sound-Card die wohl in "Konflikt" mit der Board-Sound-Card steht...!?
Eine der Beiden müsste also deaktiviert werden...die Andere entsprechend konfiguriert werden wie bereits angesprochen...man müsste halt die genaue Modell-Bezeichnung kennen um entsprechend zu recherchieren...
Ebenso müsste man die beiden anderen Headset-Modelle kennen oder zumindest wissen, ob Diese auch via USB-Anschluss betrieben werden...eben wegen der eigenen Sound-Card...

Zumindest bei dem RAZER-Kraken ist es so, dass die eigene Software verwendet werden muss/sollte um Konflikte mit der Board-Sound-Card zu vermeiden bzw. auszuschließen!

BTW: Vielleicht hilft mal ein kurzer Blick ins Manual des Headsets @Epyc ;)

Gruß - Lasco
 
E

Epyc

Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26.02.2015
Beiträge
1.367
Version
1903 WIN_10_Pro up_to_date
@Epyc

Hast du denn die Konfiguration über den >> Realtek-Manager zwischenzeitlich mal getestet...?
Wenn NEIN - Du startest Diesen über Windows-Suche >> control >> Realtek-Manager...oder unten in der SysTray auf das Pfeilchen klicken und mit Rechtsklick auf das rote Lautsprecher-Symbol den Realtek-Manager öffnen...

Zuvor kannst Du auch mal schnell folgendes testen:
>> Stecke das Headset direkt am Mainboard an (meist hintere Anschlüsse)
>> Achte darauf, dass keine weiteren USB-Geräte oder sonstige Peripherie angeschlossen sind
>> Wenn eine Getaktete Verbindung aktiviert ist - deaktiviere diese Option damit der Zugriff auf´s Netz funzt wegen Treiber...
>> Siehe zu, dass keine weiteren Anwendungen geöffnet sind - ansonsten abspeichern und schließen!

Nun den PC wie folgt NEU starten:
Kaltstart:
>> Windows-Taste + R-Taste
>> Befehl: shutdown -r -t 0


Definition: (shutdown [Leer] -r [Leer] -t [Leer] NULL)
Mit Klick auf OK wird die Maschine unmittelbar NEU gestartet und alle Komponenten Hardware/Software-seitig neu registriert...dauert dann ein paar Sekündchen länger wie normal ;)

Vielleicht wird Dein Headset beim Hochfahren neu erkannt und (diesmal) korrekt eingerichtet...

Sollte dieser Versuch nicht funktionieren, wäre eine weitere Option, den Audio-Treiber im Geräte-Manager samt Software zu deinstallieren und dieses genannte Prozedere erneut durchzuführen (mit dem Kaltstart!)...

Gruß - Lasco
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Headset Mikrofon input funktioniert nicht

Sucheingaben

win 10 update hyper x wird nicht erkannt

Headset Mikrofon input funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Laptop erkennt Headset Mikrofon nicht

    Laptop erkennt Headset Mikrofon nicht: Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Headset mit einem Y-Kabel (eins mit Mikrofon und Kopfhörer Anschluss) gekauft. Doch als ich es dann alles...
  • Mikrofon Automatisch gemuted bei Headsets oder Webcams

    Mikrofon Automatisch gemuted bei Headsets oder Webcams: Hallo zusammen, wir haben bei uns vermehrt das Problem, dass bei unseren Webcams oder Headsets das Mikrofon gemuted wird. Man muss es also...
  • Headset (+Kopfhörer +Mikrofon) wird nicht erkannt

    Headset (+Kopfhörer +Mikrofon) wird nicht erkannt: Hallo, mein Headset wird von meinem Lenovo Notebook nicht erkannt. Ich bin zu Systemsteuerung>Hardware und Sounds>Sound und bin angekommen. Ich...
  • Hyper X cloud alpha Headset Mikrofon funktioniert nicht

    Hyper X cloud alpha Headset Mikrofon funktioniert nicht: Und zwar habe ich mir letztens ein Hyper X Cloud Alpha Headset bestellt und war damit auch zufrieden bis ich bemerkte: Das Mikrofon funktioniert...
  • Mikrofon von Headset wird nicht erkannt

    Mikrofon von Headset wird nicht erkannt: Hallo! Ich habe ein SteelSeries Siberia v2 Headset, was seit dem Update nicht mehr funktioniert, also eigentlich wird das Mikrofon nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Laptop erkennt Headset Mikrofon nicht

      Laptop erkennt Headset Mikrofon nicht: Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Headset mit einem Y-Kabel (eins mit Mikrofon und Kopfhörer Anschluss) gekauft. Doch als ich es dann alles...
    • Mikrofon Automatisch gemuted bei Headsets oder Webcams

      Mikrofon Automatisch gemuted bei Headsets oder Webcams: Hallo zusammen, wir haben bei uns vermehrt das Problem, dass bei unseren Webcams oder Headsets das Mikrofon gemuted wird. Man muss es also...
    • Headset (+Kopfhörer +Mikrofon) wird nicht erkannt

      Headset (+Kopfhörer +Mikrofon) wird nicht erkannt: Hallo, mein Headset wird von meinem Lenovo Notebook nicht erkannt. Ich bin zu Systemsteuerung>Hardware und Sounds>Sound und bin angekommen. Ich...
    • Hyper X cloud alpha Headset Mikrofon funktioniert nicht

      Hyper X cloud alpha Headset Mikrofon funktioniert nicht: Und zwar habe ich mir letztens ein Hyper X Cloud Alpha Headset bestellt und war damit auch zufrieden bis ich bemerkte: Das Mikrofon funktioniert...
    • Mikrofon von Headset wird nicht erkannt

      Mikrofon von Headset wird nicht erkannt: Hallo! Ich habe ein SteelSeries Siberia v2 Headset, was seit dem Update nicht mehr funktioniert, also eigentlich wird das Mikrofon nicht mehr...
    Oben