HDMI Problem am Smart TV (kein Ton)

Diskutiere HDMI Problem am Smart TV (kein Ton) im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forum, um meinen PC gleichzeitig am Monitor und Smart TV verwenden zu können habe ich mir einen HDMI Splitter gekauft. Das Bild...
B

BremerWindow

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
2
Hallo Forum,

um meinen PC gleichzeitig am Monitor und Smart TV verwenden zu können habe ich mir einen HDMI Splitter gekauft.
Das Bild funktioniert einwandfrei, nur der Ton kommt nicht aus dem Smart TV.
Auswählen lässt sich der Smart TV als Lautsprecher auch nicht, lediglich meine PC Lautsprecher können ausgewählt werden. In den Soundeinstellungen ist der Output als "nicht angeschlossen bezeichnet" was mir Rätsel aufgibt.. Der Smart TV wurde von Windows erkannt (zwei mal, bei einem Symbol ist ein Musikzeichen!!). Treiber habe ich schon alle durch.. Ohne Erfolg..
Normal sollte sich der Smart TV als Lautsprecher auswählen lassen...
Am Splitter kann es auch nicht liegen, habs mit zwei verschiedenen ausprobiert was zum selben Ergebnis kam.
Kann es am Splitter liegen dass der das generell nicht mitmacht?
Bin gerade echt am Verzweifeln... 😅
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.941
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Am Splitter kann es auch nicht liegen, habs mit zwei verschiedenen ausprobiert was zum selben Ergebnis kam.
Kann es am Splitter liegen dass der das generell nicht mitmacht?
Den Wiederspruch siehst Du aber schon selbst auch?
Ich verwende auch Splitter, aber in die andere Richtung, also mehrere Quellen zu einem Ziel.
Es wäre hilfreich, zu der benutzten Hardware genauere Angaben zu machen.

Und wie ist es, wenn nur TV mit dem PC verbunden wird, ohne einen Splitter dazwischen?
Das sollte schon probiert werden, um Probleme eingrenzen zu können.
 
B

BremerWindow

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.05.2022
Beiträge
2
Moin, mit dem zweiten Splitter den ich mir heute gekauft habe hatte ich eben einen Teilerfolg. Wenn nur der TV angeschlossen ist funktioniert alles wie gewollt, ist nun aber der PC Monitor auch noch mit im Boot lässt sich der Smart TV Lautsprecher nicht mehr auswählen.. Er ist dann auch nicht mehr als angeschlossen angezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot_2022-05-20-20-18-32-978_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
 
Wolf.J

Wolf.J

Super-Moderator
Dabei seit
28.02.2017
Beiträge
6.941
Version
Verschiedene WIN 10 und WIN 11
Aber das USB-Kabel ist an ein Netzteil mit mindestens 5 Volt 1 Ampere angeschlossen?

Übrigens ein schöner China-Kracher in "balck", bei der Sorgfalt in der Präsentation hätte ich gleich die Seite gewechselt.
 
jhkil9

jhkil9

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
342
Ort
Mannheim
Version
Win 10 pro immer up to date
Was genau meinst du mit " lässt sich der Smart TV Lautsprecher nicht mehr auswählen "?
Der Splitter sendet das Signal vom Pc an den Monitor des Pcs und an den Fernseher. Da gibt es keine Möglichkeit den Lautsprecher des Fernsehers auszuwählen. Lies mal die Beschreibung des Splitters. Ausserdem unterstützt er kein HDCP 2.2.
 
Ritter

Ritter

Benutzer
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
67
Der Clou ist es doch den Digitalen Audio Treiber von der Grafikkarte zu wählen ;) Meine 9500 GT von NVIDIA hat Dieses Future leider nicht . Deine ?????
 
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.146
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
@Wolf.J

Ein Eingang auf mehrere Ausgänge = Splitter
Mehrere Eingänge auf einen Ausgang = Switch

Nur mal zur Definition ;-)


Was die HDMI Splitter angeht, so gibts hier jede Menge Spaß mit der Technik, was die können oder nicht. Wenn in der Beschreibung schon steht "nur Duplizieren" dann würde ich die Finger von lassen, weil da vermutlich schonmal "Signale geteilt und nicht gedoppelt werden". Zudem sieht es so aus, als wäre die Bandbreite beschränkt, was vermuten lässt, dass wir am Audioausgang vermutlich nur eine ODER - Logik haben. Ist aber reine Spekulation.

Wenn man sich allerdings beliest, dann kommt man hier schnell zu dem Begriff HDMI AUDIO Splitter. Wäre für mich persönlich auch die sauberste Lösung. Und warum das Teil dann etwa doppelt so teuer ist ? Nunja, der funktioniert sicher auch anders.
 
M

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.437
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 21H1
System
2 Desktop - 1 Tablet
Solche Splitter sind immer problematisch ! Richtig funktionieren da meist nur professionelle Teile.
 
Thema:

HDMI Problem am Smart TV (kein Ton)

HDMI Problem am Smart TV (kein Ton) - Ähnliche Themen

Ton, aber kein Sound beim Duplizieren des Bildschirms via HDMI an den TV: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem. Meine Frau schaut mir gerne beim Daddeln zu, bequem von der Couch. Dazu hab...
HDMI überträgt keinen Ton an TV - erscheint auch nicht in Liste der Wiedergabegeräte: Hallo Leute, wenn ich mein Lenovo - Notebook mit Windows 10 mit dem TV per HDMI verbinde, wird das Bild angezeigt, aber es kommt kein Ton...
kei Ton an Samsung UHD TV über HDMI: Hallo, ich habe einen Samsung UE40KU6409UXZG bekommen und meinen Win10-PC über HDMI angeschlossen (nur HD Bildauflösung) und bekomme jetzt keinen...
Kein Sound mehr in Windows 10 Pro: Hallo liebe Leute vom Win10 Forum :) Vielen Dank, dass Sie mich hier willkommen heißen. :o Ich habe das Problem das mir seit gestern Abend kein...
Ton am TV über HDMI: Hallo, ich habe mir einen neuen PC gekauft und den alten an den TV angeschlossen. Der alte PC wurde, unter Beachtung der hier im Forum genannten...
Oben