HDMI - nur Stereo ?

Diskutiere HDMI - nur Stereo ? im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Gemeinde! Ich habe einen älteren Dell mit Win10 64bit und einer HDMI Schnittstelle. Diese soll 7.1 Ton ausgeben. Die Software die ich nutze...
  • HDMI - nur Stereo ? Beitrag #1
4

4711Austria

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
4
Hallo Gemeinde!
Ich habe einen älteren Dell mit Win10 64bit und einer HDMI Schnittstelle. Diese soll 7.1 Ton ausgeben.
Die Software die ich nutze ist REW zur Lautsprechermessung, diese kann den Ton auf alle Spuren ausgeben, am Marantz kommt aber nur Stereo an.
In den Windows Eintellungen habe ich auf 7.1 umgestellt, das Bild/Ton geht durch die HDMI Schnittstelle und durch den Marantz auf einen 2. Monitor.
Der Marantz hat 11.1 eingerichtet und angeschlossen.

Könnt ihr mir bitte helfen, wie ich 7.1 zum Marantz bekomme?
Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Inzwischen wurde das Bild klarer, eine autom. Reparatur, die Einstellungen gefunden und kontrolliert, ergibt: ein Sample mit Atmos läuft auf allen Spuren
dh. REW mit ASIO hat ein Problem.
 

Anhänge

  • IMG_2470.JPG
    IMG_2470.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2478.JPG
    IMG_2478.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_2476.JPG
    IMG_2476.JPG
    382 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: HDMI - nur Stereo ?. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • HDMI - nur Stereo ? Beitrag #2
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.364
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
Bin grad nur kurz da und hab nicht wirklich Zeit, darüber genauer nachzudenken.
ABER: Kann es sein, dass vielleicht die Anschlüsse/Verbindung nur einen niedrigen HDMI Standard unterstützen ? HDMI ARC und eARC sollten es bei echter 7.1 Übertragung doch sicher sein, nee ?
 
  • HDMI - nur Stereo ? Beitrag #3
4

4711Austria

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
4
Hi, was der HDMI kann, weiß ich nicht.
Wenn ich ein Atmos Sample laufen lasse, kommt am Marantz alles korrekt an. Dh für mich, die Schnittstelle und Windows passen.
Das liegt somit dam REW mit ASIO Udpate.
 

Anhänge

  • IMG_2483.JPG
    IMG_2483.JPG
    273 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2484.JPG
    IMG_2484.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2486.JPG
    IMG_2486.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2487.JPG
    IMG_2487.JPG
    931,3 KB · Aufrufe: 23
  • HDMI - nur Stereo ? Beitrag #4
4

4711Austria

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
4
mein Dell ist schon älter, kann es sein, das PCM nur Stereo kann ?
 
  • HDMI - nur Stereo ? Beitrag #5
Argor

Argor

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
1.364
Ort
Saarland
Version
Win 11 aktuell
System
Strix X570-F, R9 3900X, 32 GB, RTX 3080 Strix OC, Aorus FV43U
nein, dass hat damit nicht zu tun. PCM ist sogar die beste Modulation, um die Schnittstelle zu bedienen. Allerdings kann es eben sein, dass das Kabel bzw. die Anschlüsse nicht dafür ausgelegt sind. Das kann Schaltspannungen betreffen oder/und Datenraten.

Es kann aber auch genau so gut am Treiber oder an der Software liegen. Das Bild mit den Einstellungen ist mir nicht geläufig. Vielleicht zeichnest Du Dir mal ein Blockschaltbild auf und versucht zu ermitteln, was wo raus geht und was wo reinkommt. Dabei sollten auch Handbücher immens weiterhelfen.
 
  • HDMI - nur Stereo ? Beitrag #6
4

4711Austria

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
03.10.2022
Beiträge
4
nachdem ein Atmos Sample auf allen Kanälen spielt, wird die HW passen, daran wirds nicht liegen meine Ich
PCM braucht ja keine andere HW, oder ??
 
Thema:

HDMI - nur Stereo ?

Oben