HDD wird nicht im Explorer angezeigt, jedoch in der Datenträger-Verwaltung

Diskutiere HDD wird nicht im Explorer angezeigt, jedoch in der Datenträger-Verwaltung im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich habe mir einen neuen PC gekauft, den ich selbst zusammen gebaut habe. Alles funktioniert hervorragend (auch meine SSD), außer meine...

STYX

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
5
Version
Home
System
AMD Ryzen 7 2700x, 16GB, GTX 1060 6GB OC
Hallo,

Ich habe mir einen neuen PC gekauft, den ich selbst zusammen gebaut habe. Alles funktioniert hervorragend (auch meine SSD), außer meine 2TB HDD-Festplatte (Seagate ST2000DM006 Barracuda).
Sie wird im Explorer und in der Eingabeaufforderung (DISKPART> list disk) nicht erkannt bzw. angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung wird sie manchmal erkannt, manchmal wird jedoch nur die SSD angezeigt. Wenn sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, kann ich jedoch keinerlei Aktionen durchfüheren (Rechtsklick -> alle Aktionen sind grau hinterlegt)
Im Gerätemanager wird die Festplatte wiederum immer angezeigt.
Ich habe meine alte 1TB HDD aus meinem alten PC angeschlossen, um zu testen ob sie erkannt wird. Diese wird komischerweise sofort erkannt und man kann auch ohne Probleme auf sie zugreifen.
Ich habe meine neue 2TB HDD in meinen alten PC eingebaut und dort wird sie ebenfalls sofort erkannt und der Zugriff ist ebenfalls möglich.
Außerdem habe ich meine neue HDD mehrmals aus- und eingesteckt und verschiedene SATA-Kabel benutzt.
Als Betriebssytem nutze ich übrigens Win 10

Ich freue mich auf Antworten, LG :-)
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.083
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und im Gerätemanager sollte der zugehörige Einstellungsdialog unter "Ereignisse" Hinweise dazu geben, was da nicht funktioniert.
 

STYX

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
5
Version
Home
System
AMD Ryzen 7 2700x, 16GB, GTX 1060 6GB OC
Danke für die schnelle Antwort :-)

Unbenannt 2.PNG
Unbenannt.PNG

Dies wurde mir unter "alle Ereignisse" angezeigt.
 
O

Ottook-2

Hallo,

wie wurde die neuer 2 TB HDD initialisiert? In MBR oder GPT? Dies könnte ein Grund sein.

MfG
 

STYX

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
5
Version
Home
System
AMD Ryzen 7 2700x, 16GB, GTX 1060 6GB OC
Danke für den Tipp, aber wie kann ich dies ermitteln? Weil die die Festplatte wird momentan nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt...
 

STYX

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
5
Version
Home
System
AMD Ryzen 7 2700x, 16GB, GTX 1060 6GB OC
Ich habe mir jetzt MiniTool Partition Wizard heruntergeladen, allerdings wird dort auch nur meine SSD erkannt, nicht meine HDD :/
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.391
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.844
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
... dann ist sie nicht richtig angeschlossen (Kabel locker und nicht fest gesteckt (an der Platte oder dem SATA-Port oder an einen falschen SATA Port gesteckt). Wird die Platte denn im Bios erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.083
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Also ich vermisse inzwischen genaue Hardwareangaben, vor allem zum Mainboard und den sonstigen internen Datenträgern. Beim Einsatz von Nvme Datenträgern wird z.B. meist mindestens ein SATA Port deaktiviert.
 

STYX

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
5
Version
Home
System
AMD Ryzen 7 2700x, 16GB, GTX 1060 6GB OC
Nun wurde die HDD nach einem Neustart inklusive Update in Partition Wizard erkannt und ich konnte in der Datenträgerverwaltung der Festplatte einen Buchstaben zuweisen! Nun funktioniert alles!
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Antworten :-)
 
Thema:

HDD wird nicht im Explorer angezeigt, jedoch in der Datenträger-Verwaltung

HDD wird nicht im Explorer angezeigt, jedoch in der Datenträger-Verwaltung - Ähnliche Themen

HDD Formatierung Low Level: meine Seagate HDD 8 TB ist defekt (USB extern) ich habe noch Garantie und durfte lt. Seagate die HDD aus dem Gehäuse entfernen und dirket an den...
Interne HDD wird nicht erkannt: Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut in dem ich eine SSD auf der ich windows installiert habe eingebaut habe. Aber auch eine 1TB HDD. Die...
Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt: Hallo Zusammen, an meinem Desktop PC (Win 10 home) wird die Toshiba 2TB ext. Festplatte im Explorer nicht angezeigt. Gemäss Gerätemanager...
Altsystem gelöscht - neues System startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit 2 Systeme im dual boot in meinem PC. Beide Windows 10. Altes System: HDD 1TB und Windows auf SSD...
Ext. Festplatte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch im Explorer nicht angezeigt: Hallo, genau dieses Thema war2016 schon mal da, wurde damals aber nicht beantwortet, oder ich bin zu doof, die Antworten zu finden wenn sie nicht...

Sucheingaben

hdd nicht im explorer

,

datenträger wird in der computerverwaltung angezeigt aber nicht im explorer

,

hdd in datentragerverwaltung aber nicht explorer

,
hdd nicht erkannt explorer
, hdd in cpmputerverwaltung aber nicht im explorer, hdd wird nicht im explorer angezeigt
Oben