HDD wird nicht im Explorer angezeigt, jedoch in der Datenträger-Verwaltung

Diskutiere HDD wird nicht im Explorer angezeigt, jedoch in der Datenträger-Verwaltung im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich habe mir einen neuen PC gekauft, den ich selbst zusammen gebaut habe. Alles funktioniert hervorragend (auch meine SSD), außer meine...
S

STYX

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
AMD Ryzen 7 2700x, 16GB, GTX 1060 6GB OC
Hallo,

Ich habe mir einen neuen PC gekauft, den ich selbst zusammen gebaut habe. Alles funktioniert hervorragend (auch meine SSD), außer meine 2TB HDD-Festplatte (Seagate ST2000DM006 Barracuda).
Sie wird im Explorer und in der Eingabeaufforderung (DISKPART> list disk) nicht erkannt bzw. angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung wird sie manchmal erkannt, manchmal wird jedoch nur die SSD angezeigt. Wenn sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, kann ich jedoch keinerlei Aktionen durchfüheren (Rechtsklick -> alle Aktionen sind grau hinterlegt)
Im Gerätemanager wird die Festplatte wiederum immer angezeigt.
Ich habe meine alte 1TB HDD aus meinem alten PC angeschlossen, um zu testen ob sie erkannt wird. Diese wird komischerweise sofort erkannt und man kann auch ohne Probleme auf sie zugreifen.
Ich habe meine neue 2TB HDD in meinen alten PC eingebaut und dort wird sie ebenfalls sofort erkannt und der Zugriff ist ebenfalls möglich.
Außerdem habe ich meine neue HDD mehrmals aus- und eingesteckt und verschiedene SATA-Kabel benutzt.
Als Betriebssytem nutze ich übrigens Win 10

Ich freue mich auf Antworten, LG :-)

#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Und im Gerätemanager sollte der zugehörige Einstellungsdialog unter "Ereignisse" Hinweise dazu geben, was da nicht funktioniert.

S

STYX

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Danke für die schnelle Antwort :-)

Unbenannt 2.PNG
Unbenannt.PNG

Dies wurde mir unter "alle Ereignisse" angezeigt.

O

Ottook-2

Hallo,

wie wurde die neuer 2 TB HDD initialisiert? In MBR oder GPT? Dies könnte ein Grund sein.

MfG

S

STYX

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Danke für den Tipp, aber wie kann ich dies ermitteln? Weil die die Festplatte wird momentan nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt...

S

STYX

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Ich habe mir jetzt MiniTool Partition Wizard heruntergeladen, allerdings wird dort auch nur meine SSD erkannt, nicht meine HDD :/

runit

runit

Erfahrener Benutzer
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
... dann ist sie nicht richtig angeschlossen (Kabel locker und nicht fest gesteckt (an der Platte oder dem SATA-Port oder an einen falschen SATA Port gesteckt). Wird die Platte denn im Bios erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Also ich vermisse inzwischen genaue Hardwareangaben, vor allem zum Mainboard und den sonstigen internen Datenträgern. Beim Einsatz von Nvme Datenträgern wird z.B. meist mindestens ein SATA Port deaktiviert.

S

STYX

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Home
System
Nun wurde die HDD nach einem Neustart inklusive Update in Partition Wizard erkannt und ich konnte in der Datenträgerverwaltung der Festplatte einen Buchstaben zuweisen! Nun funktioniert alles!
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Antworten :-)

Thema:

HDD wird nicht im Explorer angezeigt, jedoch in der Datenträger-Verwaltung

Sucheingaben

hdd nicht im explorer

,

datenträger wird in der computerverwaltung angezeigt aber nicht im explorer

,

hdd in datentragerverwaltung aber nicht explorer

,
hdd nicht erkannt explorer
, hdd in cpmputerverwaltung aber nicht im explorer, hdd wird nicht im explorer angezeigt

HDD wird nicht im Explorer angezeigt, jedoch in der Datenträger-Verwaltung - Ähnliche Themen

• Externe HDD

Externe HDD: Hallo! Meine Speicherkapazitäten sind ausgeschöpft und ich möchte mir eine externe Platte zulegen (USB 3 od. USB 3.1). Welche Platte bzw. welchen...
  • Nach WindowsUpdate auf 1909 wird interne 2. HDD nicht erkannt

Nach WindowsUpdate auf 1909 wird interne 2. HDD nicht erkannt: Erneut habe ich nach dem Windows Update auf 1909 (von 1903?) feststellen müssen, dass die 2. interne Festplatte nicht erkannt wird. Selbst die...
  • Speicherort "neue Apps" - Änderung auf 2.te HDD nicht möglich

Speicherort "neue Apps" - Änderung auf 2.te HDD nicht möglich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Änderung des Speicherortes für "neue Apps werden gespeichert in". 1. Festplatte (250GB SSD M.2)...
  • Wechsel HDD in SSD

Wechsel HDD in SSD: Hallo, nach Wechsel von HDD auf SSD wird der Boot Vorgang durch die Meldung , siehe Foto, verzögert. Nach verschiedenen Informationen im Netz...
  • HDD-Cloning

HDD-Cloning: Ich habe in meinem Dell-Laptop die HDD von Seagate durch eine neue, ebenfalls von Seagate, per Cloning ersetzt. Das hat auch alles einwandfrei...