HDD Rekalibrierung oder ...

Diskutiere HDD Rekalibrierung oder ... im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Es ist irgendwie seltsam. Ich habe bestimmt an die 20 bis 40 HHD in den letzten 35 Jahren genutzt. Sie alle hatten und haben ihre besonderen...

WinSearch

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
357
Version
Windows 10 Pro
System
Intel I7, 16GB, 1080TI
Es ist irgendwie seltsam. Ich habe bestimmt an die 20 bis 40 HHD in den letzten 35 Jahren genutzt. Sie alle hatten und haben ihre besonderen Eigenschaften. Verschiedene Hersteller sind es gewesen, verschiedene Anschlusssysteme. Aktuell verwende ich Western Digital HDDs. Es gibt die GREEN-, RED-, BLUE-, PURPLE-, BLACK- und GOLD-Serie. Ältere Platten, mit Kapazitäten von maximal 6 TB mit 5400rpm verhalten sich im IDLE auffällig angenehm. Das war auch mal der Grund wieso ich zu WD gewechselt bin. Doch alles was ich in letzter Zeit in die Finger bekommen habe, aber auf YT habe ich es auch bei SEAGATE und der IRONWOLF-Serie gehört. hat ein für mich nicht nachvollziehbares regelmäßiges Geäusch. Nicht das wir uns falsch verstehen. Die Platten sind einwandfrei in Ordnung, Crystal Disk Info hat nichts zu meckern, der SMART-Status ist einwandfrei, Daten lassen sich gewohnt schnell schreiben und lesen. Alles ist gut. Dennoch ist da das regelmäßige Klacken.

Ich kann es mir nicht erklären und man kann es auch nicht abstellen. Es bleibt nur die Platten entweder im Dauerzugriff zu nutzen oder aber per Energieverwaltung in den SPIN OFF zu zwingen. Es soll sogar ein Programm geben welches die Platte im Dauerzugriff hält. Angeblich ist dieses regelmäßige Klacken die Folge einer Optimierung um die Lebensdauer der Platte zu erhöhen. Aber wie soll das die Lebensdauer erhöhen? M. E. wird doch im Inneren der HDD der Schreib-Lese-Kopf ständig bewegt. Wie soll es sonst zu dem Klacken kommen?

Weiß das wer von Euch?
Gibt es da einen Link?
Gibt es moderne HDD mit großer Kapazität, die das nicht haben?
 
Thema:

HDD Rekalibrierung oder ...

HDD Rekalibrierung oder ... - Ähnliche Themen

Massenspeicher HDD: Ich benötige eine HDD mit 10 TB oder mehr Speicherkapazität. Aktuell habe ich Western Digital als Hersteller im Rechner. Obwohl ich auch schon...
Festplattentechnik soll durch Glaskeramik im Jahr 2020 Kapazitäten von 20 TB und mehr ermöglichen: Aufgrund der aktuellen Fertigungstechnik haben sich die Hersteller von HDDs bei einer Speicherkapazität von 12 Terabyte an die physikalischen...
Oben