HDD nach SSD klonen

Diskutiere HDD nach SSD klonen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich möchte mein OS von einer HDD auf eine SSD klonen. Beide Platten sind im PC verbaut. Wie geht das am besten.
W

Wolf42

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2016
Beiträge
56
Hallo,
ich möchte mein OS von einer HDD auf eine SSD klonen. Beide Platten sind im PC verbaut.
Wie geht das am besten.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
5.769
Version
.............1903 Pro 64 bit Build 18362.239
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
... mit einem bootbaren Partitions-Manager Deiner Wahl. Diese können das z.B..

- EaseUS Partion Master
- Minitool Partition Wizard

Beim Kauf einer SSD gibt es auch häufig ein Umzugswerkzeug anbei, mit dem man das auch gut umsetzen kann.

Alternativ kannst Du dir auch ein Backup anfertigen und dieses dann auf die SSD spielen. Direkt klonen würde ich nicht, weil es da ein Problem mit der Festplatten-ID geben könnte. Es ist besser, das reine System zu transferieren. Dabei müssen wie beim Klonen einer Platte auch nicht alle Sektoren der HDD gelesen werden, was Zeit spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.549
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Es gibt massig viele Treffer, wenn man "win 10 daten von hdd auf ssd umziehen" eingibt:

https://www.startpage.com/do/dsearch?query=win+10+daten+von+hdd+auf+ssd+umziehen&cat=web&pl=ext-ff&language=deutsch

Ich regle dass immer so, dass ich mit meinem BackUp-Programm ein Image der alten Festplatte erstelle und das Image auf die neue Festplatte/SSD aufspiele. Danach wird die alte Festplatte ausgebaut und die neue alleine eingebaut.

Übrigens: Win 10 regelt die Einstellungen wie Trim u.ä. selber, wenn man eine Festplatte auf eine SSD überspielt. Da muss i.d.R. nicht nachjustiert werden.

Liebe Grüße

Sabine
 
W

Wolf42

Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2016
Beiträge
56
Vielen Dank für die schnellen Antworten
 
Thema:

HDD nach SSD klonen

Sucheingaben

festplatten id stimmt nicht nach clonen

,

w10 klonen

HDD nach SSD klonen - Ähnliche Themen

  • Wechsel von HDD auf SSD

    Wechsel von HDD auf SSD: Hallo Forum, hätte da ne Frage zum Procedere. Im neuen Laptop meiner Frau (Dell Inspirion 3552) ist eine 500GB HDD verbaut. Nach der Win 10pro...
  • Nach Ersatz HDD durch SSD funktioniert Product Key von MS Office 2010 Pro Plus nicht mehr

    Nach Ersatz HDD durch SSD funktioniert Product Key von MS Office 2010 Pro Plus nicht mehr: Hallo, ich habe bei meinem Computer das HDD durch ein SSD ersetzt. Nach der Neuinstallation von MS Office 2010 Pro Plus erhalte ich die Meldung...
  • Neue SSD, OEM Lizenz auf HDD

    Neue SSD, OEM Lizenz auf HDD: Hallo, ich habe einen PC aus 2017 mit einer aktiven Windows 10 Lizenz OEM seitig erhalten. Ich würde gerne eine zwrite Festplatte einstecken und...
  • Von HDD zu SSD Probleme mit Office 2013 - Anzahl der erlaubten Installationen erreicht

    Von HDD zu SSD Probleme mit Office 2013 - Anzahl der erlaubten Installationen erreicht: Hallo, HDD war zu langsam und so habe ich einige Computer geklont auf eine SSD. Klappte auch. Da mir das zu langsam ging, habe ich ein Image...
  • SSD wird von Win 10 Pro nach Migration von HDD nicht als SSD akzeptiert

    SSD wird von Win 10 Pro nach Migration von HDD nicht als SSD akzeptiert: In diesem Zusammenhang möchte ich auf meinen Beitrag Defragmentierung der Festplatte hängt?? (oder bereits fertig...) verweisen. Der jetzige...
  • Ähnliche Themen

    Oben