HDD Laufwerk doppelt im Explorer

Diskutiere HDD Laufwerk doppelt im Explorer im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe wenn ich auf den Arbeitsplatz klicke, links in der Spalte meine Festplatten Partitionen alle doppelt drin stehen, kann man diese...
M

Mark-Peter

Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Hallo,

ich habe wenn ich auf den Arbeitsplatz klicke, links in
der Spalte meine Festplatten Partitionen alle doppelt
drin stehen, kann man diese doppelten Einträge weg
schalten ? Wenn ja, würde ich mich über eine Lösungs
Antwort sehr freuen :-)

Mark-Peter

Curly

Curly

Erfahrener Benutzer
Version
Win 10 home x64 auf Lap, pro x64 auf PC
System
Intel core I7 5500, 8GB Ram, AMD Radeon R5 M240
Hallo, Mark-Peter,
hatten wir schon mal irgendwo, aber hier einfach nur ein bißchen P&C dazu:

Doppelte Laufwerke im Explorer

Seit dem Update auf die Build 10586 1511 (TH2) finden sich im Navigationsbereich des Explorers die Wechsellaufwerke doppelt aufgelistet, weil sie ausser bei "Dieser PC" nochmal in der Ordnerübersicht unter Desktop erscheinen. Dies ist den meisten Nutzern nicht recht, weil es verwirrt.

Verantwortlich für diese Anzeige ist ein Registryeintrag - den das Setup setzt und den man natürlich entfernen kann, um diese Anzeige zu unterbinden. Der bewusste Eintrag findet sich in der Registry im Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFold ers\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} und besitzt als einzige Wertangabe die Zeichenfolge "Standard" (REG_SZ) mit den Daten "Removable Devices".

Das Gleiche muss auf einem 64 Bit System auch im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} erfolgen, da in diesem Schlüssel die 32 Bitspezifischen Einträge stehen und der Schlüssel dort für die Einblendung der Laufwerke in den Öffnen/Speichern Dialogen von 32 Bit Programmen verantwortlich ist.

Entfernt man diesen Schlüssel oder benennt ihn um, indem man ihm einfach ein Minuszeichen voranstellt, dann unterbleibt die Anzeige der Laufwerke im Navigationsbereich. Das umbenennen hat den Vorteil, dass der Schlüssel nicht einfach weg ist und jederzeit aktiviert werden kann. Windows erstellt den Schlüssel allerdings bei grösseren Updates neu, so dass man ihn in Abständen wieder entfernen muss.

Damit man sich nicht jedesmal durch die Registry wühlen muss, kann man ihn auch per Eingabeaufforderung löschen. Dazu öffnet man eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führt die Befehlszeile:
Reg Delete HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83} /f aus um den Schlüssel zu löschen.

Gruß, Curly
P.S.: Es kann aber sein, daß man nach einem größeren Update dieses wiederholen muß! Und: Irgandwo in diesem Forum kannst du auch sogar eine herunterladbare .ZIP Datei finden, die das alles automatisch macht - den Link habe ich gerade nicht verfügbar, such halt mal!

M

Mark-Peter

Benutzer
Threadstarter
Version
Home
Ok, habe ich so gemacht, jedoch sind die Laufwerke
leider immer noch alle doppelt da.

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du hast das Script auch mit Adminrechten (Rechtsklick und "Als Administrator ausführen") gestartet?

M

Mark-Peter

Benutzer
Threadstarter
Version
Home
nein, habe es manuell deaktiviert nach Anleitung, aber dann werde ich
das Script mal ausführen. Wie ist das nach Updates, dann muss ich das
bestimmt wieder ausführen weil die laufwerke dann wieder da sind ?

areiland

areiland

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Führ das Script aus, das funktioniert. Nur nach grösseren Updates, bei denen das System durch eine komplett neue Version ersetzt wird, ist das Script erneut auszuführen. Also so alle sechs Monate.

Thema:

HDD Laufwerk doppelt im Explorer

HDD Laufwerk doppelt im Explorer - Ähnliche Themen

• Laufwerk D: (Bilder, Dokumente, Programme usw.) von interner auf externe HDD kopieren

Laufwerk D: (Bilder, Dokumente, Programme usw.) von interner auf externe HDD kopieren: Die interne HDD hat Fehler und es ist deshalb weder ein Backup und noch ein Klonen möglich. Wenn ich alle Positionen auf eine externe HDD kopiere...
  • Festplatte von HDD auf SSD umgerüstet & Probleme mit MS-App

Festplatte von HDD auf SSD umgerüstet & Probleme mit MS-App: Guten Abend an alle Mituser, ich bin noch Anfänger bzw. Laie in diesem Bereich, doch ich habe vor kurzem meine interne 1 TB HDD Festplatte gegen...
  • Download Ordner über Pfad mit HDD-Laufwerk verknüpft. Wie rückgängig machen

Download Ordner über Pfad mit HDD-Laufwerk verknüpft. Wie rückgängig machen: Ich habe auf meinem neuen Notebook nun 2 getrennte Laufwerke (SSD und HDD). Die Ordner Musik, Bilder, etc. habe ich über den Pfad auf die HDD...
  • HDD wird nur als dynmisches Laufwerk erkannt

HDD wird nur als dynmisches Laufwerk erkannt: Hallo zusammen, ich weiß nicht wie dies passiert ist aber plötzlich wurde meine Festplatte im Explorer nicht mehr angezeigt. In der...