HDD anderen Buchstaben zuweisen

Diskutiere HDD anderen Buchstaben zuweisen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich habe heute Build 9926 64Bit installiert. Vorher hate ich WIN7. Hat alles auf Anhieb funktioniert, nur Laufwerks- bzw. Partitionszuweisungen...
G

Guenter24

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
14
Ich habe heute Build 9926 64Bit installiert.
Vorher hate ich WIN7.
Hat alles auf Anhieb funktioniert, nur Laufwerks- bzw. Partitionszuweisungen wurden verändert.
Wo kann ich bei WIN 10 die Buchstaben der Zuweisungen ändern?
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
24.772
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3,FX8350,AMD RX560,16GB DDR3 1600,S860Evo256 GB,MK7559GSXP,SH224BB
Wie bei Windows 7 auch, in der Datenträgerverwaltung. Einfach einen Rechtsklick auf den Startbutton und dort den entsprechenden Menüpunkt auswählen.
 
G

Guenter24

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
14
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch :(
Wie komme ich zur Datenträgerverwaltung?
Liegt es vllt. auch daran, dass ich keine Administratorrechte habe?
Wie kann ich das ändern, habe wohl bei der Installation einen Fehler gemacht!?
 
K

Kettenraucher

Rechtsklick auf den Windows Startbutton und dann die Datenträgerverwaltung öffnen.Danach die betreffende Partition mit Rechtsklick öffnen anschließend Laufwerksbuchstabe und Pfade ändern anklicken.
 
B

ByteRider

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12.10.2014
Beiträge
11
Ort
Zizers, Schweiz
Version
64 bit
System
HP ENVY 17-J190nz, Notebook, 2,5 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce 840M
Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung

oder einfacher

Startknopf mit rechter Maustaste antippen und "Datenträgerverwaltung" anwählen


Kettenraucher war schneller :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kettenraucher

So nun aber........ :-)
 
G

Guenter24

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
14
Danke an alle Helfer!
Es hat funktioniert.
Allerdings kann nich nicht den Buchstaben "G" zuweisen, obwohl der nicht belegt ist.
Aber damit kann ich leben. :)

Aber noch eine Frage zum Benutzerkonto:
Ich muss mich jedesmal mit meinem Passwort anmelden, was bei WIN7 nicht war.
Was habe ich bei der Installation falsch gemacht und kann ich das ändern?
 
F

Freddy210

Ausführen>netplwiz eingeben>ok klicken und bei „Benutzer müssen Bentuzernamen und Kennwort eingeben“: Haken entfernen.
Mit „OK“ öffnet sich ein neues Fenster
Aktuelles Kennwort eingeben und neue Einstellung übernehmen
Beim nächsten Neustart von Windows wird das Passwort nicht mehr verlangt

Hoffe das funktioniert bei Windows 10, so habe ich es bei 8.1 eingestellt
 
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
G

Guenter24

Neuer Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2015
Beiträge
14
Hallo Freddy,
hat funktioniert...
Danke!
 
C

CharlesEd

Microsoft bevorzugt den Buchstaben "C"für die Systempartition !
 
wolf66

wolf66

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23.08.2014
Beiträge
1.062
Version
Windows 10 Pro / EP x64 IP
System
Testsystem HP635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
Wie kommst du auf "bevorzugt".
Ich kenne nichts anderes, als dass die aktive System-Arbeitspartition immer "C" bekommt.
Wenn mit ToGo gearbeitet wird - auch da bekommt das Arbeitssystem "C".
 
Thema:

HDD anderen Buchstaben zuweisen

HDD anderen Buchstaben zuweisen - Ähnliche Themen

  • 100% HDD-Auslastung

    100% HDD-Auslastung: Hallo Microsoft Community! Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass meine Toshiba 1tb HDD die ganze Zeit zu 100% ausgelastet ist. Das...
  • Wechsel von HDD auf SSD

    Wechsel von HDD auf SSD: Hallo Forum, hätte da ne Frage zum Procedere. Im neuen Laptop meiner Frau (Dell Inspirion 3552) ist eine 500GB HDD verbaut. Nach der Win 10pro...
  • Bitlocker, externe HDD bei Bedarf öffnen

    Bitlocker, externe HDD bei Bedarf öffnen: Hallo Es geht um eine externe HDD, die mit Bitlocker verschlüsselt ist. Um sie nicht permanent geöffnet zu lassen, habe ich den reg key ...
  • sATA-HDD wird im UEFI-BIOS merkwürdig angezeigt

    sATA-HDD wird im UEFI-BIOS merkwürdig angezeigt: Mein Desktop-PC2 hat ein Asus Prime X370-Pro Mainboard. Auf dem Start-Fenster wird bei SATA6G_7 "N/A" angezeigt. An diesem Anschluss ist eine 6...
  • Treiberproblem Lenovo-Laptop, HDD wird nicht(mehr) erkannt

    Treiberproblem Lenovo-Laptop, HDD wird nicht(mehr) erkannt: Moin allerseits, mein gut 4 Jahre alter Laptop (s. Anhang) mag seit ca. 4 Wochen die zusätzlich verbaute Toshiba-500GB-Platte nicht mehr erkennen...
  • Ähnliche Themen

    • 100% HDD-Auslastung

      100% HDD-Auslastung: Hallo Microsoft Community! Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass meine Toshiba 1tb HDD die ganze Zeit zu 100% ausgelastet ist. Das...
    • Wechsel von HDD auf SSD

      Wechsel von HDD auf SSD: Hallo Forum, hätte da ne Frage zum Procedere. Im neuen Laptop meiner Frau (Dell Inspirion 3552) ist eine 500GB HDD verbaut. Nach der Win 10pro...
    • Bitlocker, externe HDD bei Bedarf öffnen

      Bitlocker, externe HDD bei Bedarf öffnen: Hallo Es geht um eine externe HDD, die mit Bitlocker verschlüsselt ist. Um sie nicht permanent geöffnet zu lassen, habe ich den reg key ...
    • sATA-HDD wird im UEFI-BIOS merkwürdig angezeigt

      sATA-HDD wird im UEFI-BIOS merkwürdig angezeigt: Mein Desktop-PC2 hat ein Asus Prime X370-Pro Mainboard. Auf dem Start-Fenster wird bei SATA6G_7 "N/A" angezeigt. An diesem Anschluss ist eine 6...
    • Treiberproblem Lenovo-Laptop, HDD wird nicht(mehr) erkannt

      Treiberproblem Lenovo-Laptop, HDD wird nicht(mehr) erkannt: Moin allerseits, mein gut 4 Jahre alter Laptop (s. Anhang) mag seit ca. 4 Wochen die zusätzlich verbaute Toshiba-500GB-Platte nicht mehr erkennen...
    Oben