Hartnäckiger Virus meldet sich, wenn ich win-10-forum.de aufrufe

Diskutiere Hartnäckiger Virus meldet sich, wenn ich win-10-forum.de aufrufe im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Mich ärgert schon seit ca. drei Monaten ein Virus. Er öffnet im Browser (Edge) einen Tab mit einer Web-Seite, die wie von McAfee aussieht. Es sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
177
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
Mich ärgert schon seit ca. drei Monaten ein Virus. Er öffnet im Browser (Edge) einen Tab mit einer Web-Seite, die wie von McAfee aussieht. Es sind aber einige auffällige Rechtschreibfehler enthalten, sodass klar ist, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt.

Der Tab hat sich bisher nur geöffnet, wenn ich die Startseite dieses Forums aufgerufen habe und dann auch nicht immer. Ich habe mein System schon mehrmals mit dem MCT vom USB-Stick neu aufgesetzt und trotzdem taucht diese McAfee-Seite wieder manchmal auf, obwohl ich noch gar nicht großartig im Internet unterwegs war.

Ich frage mich, wo sich der Virus eingenistet haben könnte und warum er sich nur meldet, wenn ich win-10-forum.de aufrufe?

Mein Computer ist ein sechs Jahre altes Modell von Aldi/Medion: Akoya E4050D, als AV-Software nutzte ich den Defender.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.658
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Du hast mit dem MCT neu aufgesetzt? War das dann auch eine Neuinstallation? Was sagen Malwarebytes und der Adwarecleaner? Was sagt der selbstverständlich durchgeführte Scan mit einem Offline-Scanner?
 
B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
177
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
@ areiland
Ja, ich habe mit dem MCT neu aufgesetzt, alle Partitionen gelöscht. Malwarebytes und Adwarecleaner zeigen keinen Fund an, ebenso der Offline-Scanner des Defenders.
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.658
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Dann kommt dieser Mist über ein selbstinstalliertes Programm, eine Browsererweiterung oder vielleicht auch über die Kontensynchronisation auf den Rechner. Schau Dir mal die Verknüpfung zum Forum an, vielleicht ist ja der URL ergänzt oder umgeleitet worden.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.179
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hummel Hummel,
eigentlich ja alles genannt.
Mit AdwCleaner und MalwareBytes ran.
Außerdem Boot CD oder Stick mit Antivirus erstellen und davon booten.
Solltest Du nicht unsaubere Adware erneut installieren bzw. krumme Bookmarks wieder einspielt müsste dann Ruhe sein
Also auch bedenken in einer evtl.Sicherung oder Programm mit Crapware ( immer benutzerdefiniert installieren), alles unbekannte abwählen.

https://www.malwarebytes.com/adwcleaner/

https://www.heise.de/download/product/avira-antivir-rescue-system-52911

https://support.kaspersky.com/de/4162
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
177
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde die Ratschläge gerne beherzigen und melde mich wieder. Grüße!
 
H

hans.maurer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.08.2015
Beiträge
26
ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem mit dem Win-10-Forum.
Habe dafür gestern Abend einen Laptop komplett neu aufgesetzt und nur einen Versuch, das win-10-forum mit dem Edge aufgerufen und dann einen Link aus der Problem-Liste (neue Forenthemen) rechts einige Seiten weiter unten angetippt. Nun wechselt die Internetseite, so weit so gut. Dann erscheint aber rechts neben dem eigentlichen Forumstext Werbung, wenn man nicht angemeldet ist. Wenn ich nun meine Maus zunächst nicht bewege ist der Cursor Mitten in der Werbung.
Mein subjektiver Eindruck ist, daß es jetzt passiert und „anrüchige“ Links wie „Driver Update notwendig“ oder „Microsoft Kundenumfrage“ gestartet werden.
Ich habe so zig Versuche gemacht und eine Umgehung gefunden, wenn man den Cursor nach Anklicken des Links sofort nach links auf den Forentext positioniert.

Gruß

Hans

PS.: adwcleaner , malewarebyte , Defender im Offline-Modus habe ich jetzt hinterher gestartet, ohne irgendwelchen Besonderheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
177
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
Ich habe im Edge mein Microsoft-Konto deaktiviert. Seitdem ist die gefälschte McAfee-Seite nicht wieder aufgetaucht.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.179
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.418
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
die letzten beiden Postings finde ich schon merkwürdig.
@barmbekersurfer
Den Edge nutze ich nicht, aber wenn es ohne MS Konto klappt, kommt mir wieder areilands Frage zur Kontensyncronisation in den Sinn und
Schau Dir mal die Verknüpfung zum Forum an, vielleicht ist ja der URL ergänzt oder umgeleitet worden.
- Hast Du denn alte Lesezeichen wieder importiert mit unsauberem Link?
- Passiert es nur mit dem Edge?
- Warum nutzt Du keine Alternative?
- Zum Abklären mal einen Anderen Virenscanner nutzen!?
- Teste USB Sticks oder Platten bevor Du nach sauberem Neuaufsetzen irgendetwas zurück spielst.
 
B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
177
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
@IT-SK
Leider habe ich nur ein bescheidenes Basiswissen, was PCs und Windows betrifft. Ich habe in den Einstellungen vom Edge die Schaltfläche "Konto deaktivieren" gefunden und dachte mir, na ja, probiere es mal aus. Kann ja nicht schaden. Ob es nun Zufall ist, weiß ich natürlich nicht. Aber seitdem ist die nervige Pseudo-Mc Afee-Seite verschwunden.

Hast Du denn alte Lesezeichen wieder importiert mit unsauberem Link?
Nein.

Passiert es nur mit dem Edge?
Habe ich leider nicht ausprobiert. Ich bin nur mit dem Edge in diesem Forum unterwegs.

Warum nutzt Du keine Alternative?
Edge ist halt mein Hauptbrowser. Nur wenn was nicht funktioniert oder komisch aussieht, nehme ich die bekannten Alternativen.

Zum Abklären mal einen Anderen Virenscanner nutzen!?
Ich habe vor einigen Tagen Kaspersky free auf einem neu mit MCT vom Stick installierten 1703 ausprobiert. Hat leider nichts genützt. Und als ich auf 1709 upgraden wollte, ist mir auch noch der Download abgeschmiert und ich musste mit dem MCT neu aufsetzen. Seitdem bleibe ich lieber beim Defender.

Teste USB Sticks oder Platten bevor Du nach sauberem Neuaufsetzen irgendetwas zurück spielst.
Das Seltsame war bei mir, dass bereits auf dem nackten System diese Nerv-Seite aufging. Also nach MCT vom Stick plus Downloads der Sicherheits-Updates für Windows und den Defender. Edge öffnen, auf die Win-10-Forum-Seite gehen und da war wieder diese gefälschte Werbung.

Ich würde gern noch einmal nach der Verknüpfung im Edge gucken. Das müsstet Ihr mir aber bitte genau erklären, was ich wo nachschauen soll :confused: Oder hat sich das erledigt, weil die Seite eh nicht mehr aufgeht? :confused:
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.658
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
In Edge einen Rechtsklick auf das Lesezeichen dann "URL bearbeiten", schon kannst Du die Befehlszeile sehen und durchgehen.
 
B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
177
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
Also, das darf doch nicht wahr sein. Mc Afee scheint keine Werbung mehr nötig zu haben. Dafür meldet sich nun O2 bei mir, wenn ich das Win-10-Forum aufrufe:

Nervende Werbung.PNG

@areiland
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich melde mich morgen wieder!
 
H

hans.maurer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.08.2015
Beiträge
26
Hallo
Microsoft-Konto deaktivierte greift bei mir nicht, habe lokales Konto und kein Microsoft-Konto eingerichtet.

Das mit dem Edge war nur "zur vereinfachten Beschreibung" der Ausgangssituation.

Habe dann auch wieder den Firefox installiert, da tritt das Problem genauso auf.


Gruß

Hans

PS.:
@ barmbekersurfer
diese Seite kommt bei mir sehr häufig
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.658
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das Problem ist, ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir kommen solche Sachen nicht, sonst würde ich sogar vermuten, dass da ein Werbedienstleister ein Problem hat. Was zeigt denn die Adressleiste als URL an, wenn das der Fall ist? Passiert das auch wenn man die Adresse des Forums nackt in die Adressleiste eingibt?
 
B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
177
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
Moin areiland,

ich suche gerade nach der "Verknüpfung zum Forum". Du hast mir erklärt:

In Edge einen Rechtsklick auf das Lesezeichen dann "URL bearbeiten", schon kannst Du die Befehlszeile sehen und durchgehen.
Entschuldige, dass ich noch mal nachfragen muss, aber ich weiß nicht, wo genau ich mit rechts klicken soll :o:

Grafik 2.PNG

Verlauf.PNG

Vielen Dank für Deine Antwort!
 
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.503
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD A10-9700, 4x 3.50GHz +16 GB Ram ZOTAC 970 GTX 4 GB Ram Win 10 (64 bit) Pro
Na so wie du deine Seite aufrufst !

Lesenzeichen linke Maus auswählen und dann Rechte Maus auf URL

Dann wird dir die URL in Blau angezeigt wieder Rechte Maus und KOPIEREN

Dann hierher und wieder Rechte Maus und EINFÜGEN .

Hier mal als Video bei YT:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

barmbekersurfer

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
177
Version
Windows 10 64-Bit
System
Intel i5-8400, 16 GB DDR4-2400 CL17, Intel HD Graphics
Vielen Dank für Eure Geduld.

Ich habe die URLs aus der Leseleiste kopiert:

Gefälschte O2-Seite:

Link entfernt

Gefälschte McAfee-Seite:

Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hans.maurer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10.08.2015
Beiträge
26
oder es kommt unaufgefordert diese Seite, der Weg dorthin zeigt nichts besonderes im Verlauf

win-10-pc-repair.jpg



Link entfernt
Nochmal der Hinweis, kommt nur wenn du dich am Forum nicht angemeldet hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
25.658
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Seit wann werden hier einfach solche Link gepostet?

Ausserdem wollten wir wissen, wie euer Aufruflink für das Forum aussieht - ob der vielleicht eine Umleitung hat und nicht einfach nur "https://www.win-10-forum.de" lautet. Nochmal, das muss ein Problem bei euch sein, das dafür sorgt, dass ihr beim Aufruf des Forums umgeleitet werdet. Also muss bei euch irgendwas existieren, das ihr gemeinsam habt.

Was ist mit meiner Frage nach Browsererweiterungen etc.?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hartnäckiger Virus meldet sich, wenn ich win-10-forum.de aufrufe

Sucheingaben

hartnäckiger virus

Hartnäckiger Virus meldet sich, wenn ich win-10-forum.de aufrufe - Ähnliche Themen

  • Fehler - Virus gefunden / Wie kann ich diese Datei trotzdem runterladen?

    Fehler - Virus gefunden / Wie kann ich diese Datei trotzdem runterladen?: Hallo liebe Community! Ich bekommen beim runterladen einer Datei diese Meldung "Fehler - Virus gefunden". Nach meinen Recherchen löscht mein...
  • Kopfhörer Virus (hat nix mit Windows zutun)

    Kopfhörer Virus (hat nix mit Windows zutun): Hallo! Diese Frage hat eigentlich nix mit Windows zutun, aber wäre froh wenn ich ein paar Antworten bekomme. Ich habe z.b. einen virusverseuchten...
  • Adfly "Werbung überspringen" Virus? (tut mir leid, dass es keine Frage über Windows ist)

    Adfly "Werbung überspringen" Virus? (tut mir leid, dass es keine Frage über Windows ist): Hallo! Es hat nichts mit Windows 10 zutun und dafür entschuldige ich mich schon mal. Falls euch die Frage nicht interessiert, einfach ignorieren...
  • Lokales Konto gelöscht, beim Hochfahren zeigt es sich hartnäckig

    Lokales Konto gelöscht, beim Hochfahren zeigt es sich hartnäckig: Unter Windows 10 Professional hat sich ein lokales Konto zum eigentlichen Windows-Konto dazugesellt, wie auch immer das passiert ist. Ich habe...
  • Skriptfehler - hartnäckige, lästige Fehlermeldung

    Skriptfehler - hartnäckige, lästige Fehlermeldung: hallo community, seit kurzem bekomme ich unentwegt auf dem Desktop-Bildschirm ein Fenster mit folgender Fehlermeldung: Skriptfehler In dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben