M
MSCom
Neuer Benutzer
Threadstarter
- Dabei seit
- 20.09.2016
- Beiträge
- 1
Ich habe meinen PC aufgerüstet und dabei CPU, Mainboard und die System SSD getauscht. Der PC ist von mir selbst zusammengestellt und auch die Erstinstallation von Windows etc. hatte ich selbst gemacht. Vor dem Umbau habe ich mir den Windows 10 Lizenzkey herausgeschrieben und die Windows 10 Lizenz mittels des Befehls „slmgr /upk“ deaktiviert.
Die Neuinstallation lief soweit unproblematisch. Installation über USB Stick auf neuer Hardware, Produktkey während der Installation eingegeben und Internetverbindung hergestellt. Sah eigentlich alles normal aus und es war wie gesagt auch nicht die erste Windows Installation, die ich gemacht habe. Nachdem ich dann angefangen habe den Rechner wieder mit Software zu bestücken (Office, Firefox etc.) kam plötzlich die Meldung, dass die Windows 10 Aktivierung fehlgeschlagen wäre. Also bin ich wie verlangt in die Einstellungen gegangen und habe den Key neu eingegeben. Dabei kam dann die Fehlermeldung (sinngemäß): "Windows kann nicht aktiviert werden, da sie keine gültige Lizenz besitzen. Fehlercode: 0x803FA067 Wenn sie der Meinung sind, dass sie eine gültige Lizenz besitzen, verwenden sie die Problembehandlung". Ein paar Stunden vorher ging die Lizenz noch (mit dem alten System), also "Problembehandlung" ausgewählt.
Nach kurzem Warten kommt: "Windows konnte nicht aktiviert werden. Kontaktieren sie den Support". Ein Klick darauf öffnet dann den virtuellen Assistenten, dem auch nichts besseres einfällt, als mich genau das gleiche nochmal machen zu lassen. Wie zu erwarten mit dem selben Ergebnis. Er empfiehlt mir dann die Telefonnummer 01806 672255 anzurufen. Nach längerem durchhangeln durch die Telefonmenüs soll ich dann das gleiche Aktivierungsprozedere nochmal probieren. Wieder mit dem selben Ergebnis. Als ich dann mit einem Menschen verbunden werden soll heißt es, ich rufe außerhalb der Geschäftszeiten an. Ok, sehe ich ein, aber dann sollte die Ansage die Geschäftszeiten wenigsten nennen. Sonst verbrate ich beim nächsten Mal wieder unnötig Zeit und Geld bei der Hotline. Ich vermute nämlich, dass die Geschäftszeiten sich mit meinen stark überschneiden dürften und ich kann während der Arbeit weder telefonieren noch an meinen privaten PC. Zurück zum Virtuellen Agenten: Alternativ zum telefonieren soll ich mich an das Supportforum wenden. Was ich dann hiermit tue.
Was ich übrigens zwischendurch noch versucht habe, war eine telefonische Aktivierung von Windows über den Befehl "slui 4"zu erreichen. Da tut sich aber gar nichts. Weder in der Powershell (auch nicht als Admin) noch über cmd oder das Suchfenster. Es passiert einfach nichts, nachdem der Befehl eingegeben wurde. "slui" alleine funktioniert, führt aber wieder nur zur Eingabemaske für den Produktkey.
Die Neuinstallation lief soweit unproblematisch. Installation über USB Stick auf neuer Hardware, Produktkey während der Installation eingegeben und Internetverbindung hergestellt. Sah eigentlich alles normal aus und es war wie gesagt auch nicht die erste Windows Installation, die ich gemacht habe. Nachdem ich dann angefangen habe den Rechner wieder mit Software zu bestücken (Office, Firefox etc.) kam plötzlich die Meldung, dass die Windows 10 Aktivierung fehlgeschlagen wäre. Also bin ich wie verlangt in die Einstellungen gegangen und habe den Key neu eingegeben. Dabei kam dann die Fehlermeldung (sinngemäß): "Windows kann nicht aktiviert werden, da sie keine gültige Lizenz besitzen. Fehlercode: 0x803FA067 Wenn sie der Meinung sind, dass sie eine gültige Lizenz besitzen, verwenden sie die Problembehandlung". Ein paar Stunden vorher ging die Lizenz noch (mit dem alten System), also "Problembehandlung" ausgewählt.
Nach kurzem Warten kommt: "Windows konnte nicht aktiviert werden. Kontaktieren sie den Support". Ein Klick darauf öffnet dann den virtuellen Assistenten, dem auch nichts besseres einfällt, als mich genau das gleiche nochmal machen zu lassen. Wie zu erwarten mit dem selben Ergebnis. Er empfiehlt mir dann die Telefonnummer 01806 672255 anzurufen. Nach längerem durchhangeln durch die Telefonmenüs soll ich dann das gleiche Aktivierungsprozedere nochmal probieren. Wieder mit dem selben Ergebnis. Als ich dann mit einem Menschen verbunden werden soll heißt es, ich rufe außerhalb der Geschäftszeiten an. Ok, sehe ich ein, aber dann sollte die Ansage die Geschäftszeiten wenigsten nennen. Sonst verbrate ich beim nächsten Mal wieder unnötig Zeit und Geld bei der Hotline. Ich vermute nämlich, dass die Geschäftszeiten sich mit meinen stark überschneiden dürften und ich kann während der Arbeit weder telefonieren noch an meinen privaten PC. Zurück zum Virtuellen Agenten: Alternativ zum telefonieren soll ich mich an das Supportforum wenden. Was ich dann hiermit tue.
Was ich übrigens zwischendurch noch versucht habe, war eine telefonische Aktivierung von Windows über den Befehl "slui 4"zu erreichen. Da tut sich aber gar nichts. Weder in der Powershell (auch nicht als Admin) noch über cmd oder das Suchfenster. Es passiert einfach nichts, nachdem der Befehl eingegeben wurde. "slui" alleine funktioniert, führt aber wieder nur zur Eingabemaske für den Produktkey.