Hardwaretausch bei Windows 10

Diskutiere Hardwaretausch bei Windows 10 im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Guten Tag, ich möchte am PC das Mainboard und die CPU austauschen. Da ich von der bisherigen Plattform auf eine andere wechsele, stellt sich mir...
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Guten Tag,

ich möchte am PC das Mainboard und die CPU austauschen. Da ich von der bisherigen Plattform auf eine andere wechsele, stellt sich mir die Frage , ob ich meine vorhandene Windows 10 Installation weiter verwenden kann oder ob eine Neuinstallation von Windows und allen Programmen fällig ist.

Dazu habe ich folgende Fragen:

- geht das überhaupt generell, also Hardware tauschen und die Festplatte/Win10-Installation einfach weiter verwenden? Was ist dann mit den alten Mainboard und CPU-Treibern, bzw. wie werde ich diese los?

- falls nicht, gibt es eine Möglichkeit, mit Bordmitteln von Windows 10 ein Backup zu erstellen und nur Programme, Daten, Dateien und Einstellungen auf eine frische Windowsinstallation zurück zu spielen?

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Thema:

Hardwaretausch bei Windows 10

Hardwaretausch bei Windows 10 - Ähnliche Themen

Win 10 Neuinstallation //Daten&Programme auf anderer Festplatte: Hallo zusammen, tausche nächste Woche so gut wie alles an meinem PC aus und werde dadurch wohl genötigt Win 10 bzgl der Treiber neu zu...
Hardwaretausch und Neuinstallation: Aktivierung von WIn 10 Pro schlägt fehl: Ich habe meinen PC aufgerüstet und dabei CPU, Mainboard und die System SSD getauscht. Der PC ist von mir selbst zusammengestellt und auch die...
Reaktivierung eines Windows 10 Keys nach Neuinstallation auf neues Speichermedium: Ich habe bisher mein Windows immer auf einer SSD installiert gehabt. Jetzt habe ich mir eine M.2 zugelegt, dort Windows 10 installiert und mich...
Windows 11 Voraussetzung erfüllen trotz fehlender Hardware: Heute habe ich gelesen, dass es zwei Vorraussetzungen geben soll Die Grafikkarte muss DirectX 12 unterstützten Das System muss TPM unterstützten...
Windows 10 32 Bit Absturz und Fehler Meldungen wegen mangelnden virtuellen Speicher: Hallo, ich habe bereits mehrmals Windows 10 32 Bit neu installiert. Trotzdem bekomme ich ständig Fehlermeldung, dass virtueller Arbeitsspeicher...
Oben