Handy-Mikrofon mit dem Computer verbinden - so funktioniert's

Diskutiere Handy-Mikrofon mit dem Computer verbinden - so funktioniert's im Windows 10 News Forum im Bereich Windows 10 Foren; Wenn das Headset-Mikrofon spontan ausgefallen ist, aber das nächste Skype-Gespräch schon vereinbart ist, kann auch das Smartphone als Mikrofon für...
R

Recon

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
168
Wenn das Headset-Mikrofon spontan ausgefallen ist, aber das nächste Skype-Gespräch schon vereinbart ist, kann auch das Smartphone als Mikrofon für den Computer verwendet werden.


Um beispielsweise den Sprachassistenten Cortana, Skype oder TeamSpeak unter Windows 10 nutzen zu können, wird ein Mikrofon benötigt. Was aber tun, wenn im PC kein Mikrofon integriert ist und das Headset bei der letzten Gaming-Session den Geist aufgegeben hat? Ganz einfach: Das Smartphone mithilfe der Android-App „WO Mic“ als Mikrofon-Ersatz nutzen und mit dem Computer koppeln.

Mikrofon vom Handy über den PC nutzen


  1. Zunächst die Windows-Tools „WO Mic Client“ und „WO Mic device driver“ von hier herunterladen und installieren.
  2. Nun den PC neu starten.
  3. Die App „WO Mic“ auf dem Android-Smartphone installieren. USB-Debugging muss aktiviert sein. Falls noch nicht geschehen, kann dies in den Entwickleroptionen eingeschaltet werden. Wenn diese Option fehlt, müssen zuerst die Entwickleroptionen aktiviert werden.
  4. Nun die werbefinanzierte App auf dem Handy starten und auf „Start“ tippen. Das Handy dann mit dem PC per USB-Kabel verbinden, wenn die App dazu auffordert.
    Alternative Verbindungsmöglichkeiten wie Bluetooth und WLAN stehen nur in der kostenpflichtigen App-Version (3,90€) zur Verfügung.
  5. Auf dem Computer nun das Tool „WO Mic Client“ starten und danach
    „Connection -> Connect -> USB -> OK“ wählen.

Das Handy-Mikrofon kann nun als normales Aufnahmegerät benutzt werden. Mit einem Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol im Windows-Infobereich und dann auf „Aufnahmegerät“, können die Einstellungen des Mikrofons überprüft werden. Das Gerät „Mikrofon WO Mic Device“ muss als Standardgerät eingerichtet sein.


 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
G

gueast

bei mir funktioniert soweit alles. also ich kann eine stabile verbindung mit usb aufbauen. die mikro-aufnahme kommt auch am pc an(man kann den aufgenommenen sound ja direkt in dem win-programm auf den eigenen kopfhörern abspielen lassen.) mein problem ist, dass windows 10(pro) das wo-mic nicht unter aufnahmegeräte anzeigt. Jemand ratschläge?
 
Thema:

Handy-Mikrofon mit dem Computer verbinden - so funktioniert's

Handy-Mikrofon mit dem Computer verbinden - so funktioniert's - Ähnliche Themen

  • wie verbinde ich smartphone mit pc. so dass gleich beim fotografieren auf dem handy ,die fotos auf dem pc kommen. lg franz

    wie verbinde ich smartphone mit pc. so dass gleich beim fotografieren auf dem handy ,die fotos auf dem pc kommen. lg franz: wie verbinde ich smartphone mit pc. so dass gleich beim fotografieren auf dem handy ,die fotos auf dem pc kommen. lg franz
  • bilder von camera oder handy runterladen

    bilder von camera oder handy runterladen: bilder lassen sich unter Windows 10 weder von dem Handy oder der speicherkarte runterladen.was ist zu tun ?
  • Fotos beim Übertragen via USB von Handy auf PC verschwunden

    Fotos beim Übertragen via USB von Handy auf PC verschwunden: Liebe Community, ich habe heute Fotos von meinem Handy mit den Funktionen "Ausschneiden" und "Einfügen" mit einem USB-Kabel auf den PC...
  • windows 10 gefällt mir nicht, einfach nur fotos vom handy importiern dann weiter auf dem pc exportieren ist sehr kompliziert, bin nicht so erfahren am

    windows 10 gefällt mir nicht, einfach nur fotos vom handy importiern dann weiter auf dem pc exportieren ist sehr kompliziert, bin nicht so erfahren am: hallo möchte fotos vom handy auf dem pc runterladen, leider ohne erfolg. übrings usp-stick mit windows 7 progammiert, zwecks arbeitzeiterfassung (...
  • Keine Verbindung zum Handy XIAOMI Mi 8 Lite

    Keine Verbindung zum Handy XIAOMI Mi 8 Lite: Kann keine Verbindung von neuen Handy XIAOMI Mi 8 Lite zu WIN 10 / 1903 per USB herstellen. Funktion am Handy ausgewählt, zeigt im Gerätemanager...
  • Ähnliche Themen

    Oben