Handy-Diebstahl: Microsoft-Konto gefährdet aufgrund zu vieler Sicherheitsinfos auf Handy

Diskutiere Handy-Diebstahl: Microsoft-Konto gefährdet aufgrund zu vieler Sicherheitsinfos auf Handy im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein Microsoft-Konto im Fall des Diebstahls meines Handys ziemlich leicht gekapert werden könnte. Klar ist mir...
  • Handy-Diebstahl: Microsoft-Konto gefährdet aufgrund zu vieler Sicherheitsinfos auf Handy Beitrag #1
M

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
1
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Microsoft-Konto im Fall des Diebstahls meines Handys ziemlich leicht gekapert werden könnte. Klar ist mir, dass meine ganzen Daten (Fotos, OneDrive-Inhalte, usw.) bei einem Diebstahl kompromittiert wären, aber der Kern des Kontos - bspw. Kennwort-Änderung, usw. sollte eigentlich trotzdem abgesichert sein.

Microsoft empfiehlt ja, möglichst viele Sicherheitsinformationen zu hinterlegen, um genügend Informationen zur Anmeldung bzw. Identitätsbestätigung zu haben, was ja einen fremden Zugang zum Konto erschweren soll.

Ich hatte somit sowohl meine Handynummer hinterlegt, als auch eine Zweit-Emailadresse. Die Authenticator-App habe ich auch noch eingerichtet.

Das Problem, das mir jedoch dabei aufgefallen ist, war, dass sämtliche dieser drei Sicherheitsinformationen in meinem Handy einsehbar waren. Ich habe es mal ausprobiert und beim Einloggen auf "Passwort vergessen" gedrückt. In der Auswahl, wie ich mich identifizieren will, konnte ich bequem mein Handy benutzen. Da drei Optionen vorhanden waren, die ohne weiteres von meinem Handy nutzbar sind (App mit Push-Genehmigungs-Nachfrage; SMS mit Code; Emailadresse, die auf dem Handy synchronisiert wird), war ein Passwortwechsel kein Problem.

Ich habe deshalb die App wieder runtergeschmissen und eine neue Emailadresse eingerichtet, die nicht auf dem Handy synchronisiert wird. Sie ist somit nicht einfach auf meinem Handy abrufbar. Die Handynummer habe ich als zweite Sicherheitsinfo gelassen, weil man per SMS Benachrichtigungen zu Konto-Aktivitäten bekommt (fand ich somit nützlicher als die App).

Eigentlich schade, dass dies so ist.
Ich finde es fast wahrscheinlicher, dass einem das Handy gestohlen wird, als dass Hacker bei Microsoft Datensätze klauen. Ist vielleicht nur so ein Gefühl. :)
Ok, beim Handy schützt ja auch noch der PIN zum Entsperren, aber rein theoretisch könnte man ja mal beim Entsperren beobachtet worden sein oder so.

Eine weitere praktische Sicherheitsinfo, die nicht im Handy einsehbar ist, waren ja die Sicherheitsfragen (Lieblingshaustier, frühere Straße, usw.). Aber die scheint es ja komischerweise nicht mehr zu geben, warum auch immer.

Was denkt ihr darüber?
 
Thema:

Handy-Diebstahl: Microsoft-Konto gefährdet aufgrund zu vieler Sicherheitsinfos auf Handy

Handy-Diebstahl: Microsoft-Konto gefährdet aufgrund zu vieler Sicherheitsinfos auf Handy - Ähnliche Themen

Microsoft-Konto: Was sind die verschiedenen Funktionen von alternativen Emailadressen und Telefonnummern?: Wenn Sie ein Microsoft-Konto verwenden, gibt es mehrere Anlässe, zu denen Sie eine alternative Emailadresse oder Telefonnummer angeben können...
Microsoft Konto und Paypal etc. gehackt, unerlaubter Kauf im Microsoft Store: Hallo zusammen, leider wurde letzte Woche u.a. mein Email, Microsoft und Paypal-Konto gehackt. Als ich vorgestern meinen Kontostand...
Handy-Diebstahl: Microsoft-Konto gefährdet aufgrund zu vieler Sicherheitsinfos auf Handy: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein Microsoft-Konto im Fall des Diebstahls meines Handys ziemlich leicht gekapert werden könnte. Klar ist...
Kein Zugriff auf Microsoft Konto seit beinahe 5 Monaten: Guten Tag miteinander Ich habe mich bereits zwei Male hier gemeldet, doch die Lösungsvorschläge, welche ich damals erhielt, konnten leider das...
Microsoft Konto: 1. Handy verschwunden, 2. BitLocker-Code nicht speicherbar: Liebe Community Eigentlich funktioniert mein Microsoft-Konto soweit gut. Konfiguration: 1 Desktop Win10 1803, 1 Laptop Win 10 1803, 1 Samsung...
Oben