Häufige Freezes im Betrieb, vor allem beim Anschauen von Videos z.B. über Youtube

Diskutiere Häufige Freezes im Betrieb, vor allem beim Anschauen von Videos z.B. über Youtube im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community Fragen; Habe in letzter Zeit häufiger mal Abstürze und/oder Freezes im Betrieb. Kann vorkommen bei Spielen und auch in Programmen, mehrfach ist es auch...

MSCom

Neuer Benutzer
Threadstarter
Habe in letzter Zeit häufiger mal Abstürze und/oder Freezes im Betrieb. Kann vorkommen bei Spielen und auch in Programmen, mehrfach ist es auch passiert als der PC bereits ein paar Minuten gar nicht genutzt wurde und danach nicht mehr ansprechbar war. Was bedeutet, er reagiert nicht mehr auf Eingaben über Maus und Keyboard. Ich kann also nichtmal mehr den Taskmanager aufrufen geschweige denn per Maus den PC neustarten. Muß am Powerknopf des Gehäuses einen Neustart erzwingen.

Es gibt aber auch Tage, da läuft alles recht gut ohne Probleme. Allerdings ist in den letzten Tagen verstärkt das Problem aufgetreten, dass man keine Videos über einen Browser mehr anschauen kann ohne das das ganze System hängen bleibt. Fängt erst an zu stocken (dann sollte man eigentlich schon unterbrechen um nicht am Ende neustarten zu müssen), dann läuft eventuell sogar der Ton noch weiter aber das Bild bleibt stehen. Und am Ende geht gar nix mehr. Maus und Tastatur sind quasi tot und alles steckt fest. Folgerichtig bleibt nur der Powerknopf um das Problem zu beheben. Ist auch jederzeit reproduzierbar. Zur weiteren Erläuterung, ich nutze den Firefox Browser, das gleiche passiert aber auch mit dem Edge Browser. Und Videos auf dem PC z.B. über den VLC-Player laufen vernünftig.

Nun hört sich das ganze irgendwie so an, als ob ich vielleicht mehrere Probleme habe. Ersteres hört sich eher nach Hardware an, zweites eventuell nach Softwareproblemen. Aber wie gesagt, es kommt am Ende zumindest aufs gleiche heraus, nämlich das ich nix mehr über Maus und Tastatur tun kann. ich bin also momenatn völlig ratlos was zu tun ist.

Als bisherige kleinere Maßnahmen habe ich folgendes bereits gemacht:
1. Wärmeleitpaste auf der CPU ausgetauscht falls es sich um ein Hitzeproblem handeln sollte (was allerdings durch nix belegt gewesen wäre anhand meiner vielen Anzeigen diesbezüglich)
2. Alle meine Festplatten sind laut diverser Mess- und Überwachungseinrichtungen und -programmen wohl ok, zumindest werden keinerlei Fehler gefunden.
3. Ein zumindest unter Windows laufender memtest zeigt auch nach Stunden keinerlei Fehler, ggf. könnte ich natürlich noch einen Test über einen bootbaren USB-Stick ausführen, glaube aber nicht, dass dies viel mehr zeigt.

Mein System besteht aus einer Intel core i7 2600k, die zugegeben allerdings von Anfang an von 3.4 auf 4.5Ghz immerzu übertaktet war, andererseits aber inzwischen auch rund 7 Jahre in meinem System werkelt. Dazu eine AMD Radeon R9 390X Grafikkarte, 16 GB RAM, eine 256GB Samsung SSD und eine 2TB Toshiba HDD. Das Netzteil ist von bequiet und hat 750 Watt. Allerdings auch schon etwas älter. Und dies habe ich auch momentan in Verdacht. Ist zumindest die Quintessenz aus dem bisher gelesenen im Netz bezüglich meiner Probleme.

Übrigens, richtige BSODs habe ich so gut wie gar nicht. Neulich war mal einer mit der Überschrift "kmode_exception_not_handled". Die Windows Ereignisanzeige hat mir auch nix wirklich erhellendes erbracht.

Was also kann ich tun? Software oder Hardware schuld am Problem? Wie gesagt, das Hauptproblem zur Zeit ist, dass man keine Videos mehr im Browser anschauen kann ohne das sich alles nach und nach komplett aufhängt.

Thema:

Häufige Freezes im Betrieb, vor allem beim Anschauen von Videos z.B. über Youtube

Häufige Freezes im Betrieb, vor allem beim Anschauen von Videos z.B. über Youtube - Ähnliche Themen

Viele unterschiedliche BSOD: Hallo, Ich habe Probleme mit meinem Computer (Windows Version und Bauteile stehen am Ende). Es tauchen seit ca. 2 Wochen immer wieder BSOD auf...
Windows 10 - nach Update funktioniert Outlook 2010 nicht mehr - Probleme mit Windows 10 Mail Client: Hallo zusammen, zuerst einmal: Bitte zerlegt mich nicht gleich, ich bin absolut kein Windows-Profi, nur intensiver Nutzer seit Ewigkeiten. Nachdem...
Maus ruckelt beim abspielen von YouTube-Videos extrem: Hallo Leute! Ich bin relativ neu hier, und habe ein Problem, zu dem ich so im Internet nicht viel gefunden habe. Ich benutze Windows 10 und habe...
Windows 10 - Permanente Freezes - Ursache unbekannt: Hier mal ein neuer Threat, weil der alte...
Supportende von Windows 10 Mobile: Community-FAQ zum Supportende von Windows 10 Mobile Zum Ende des Jahres, konkret zum 10.12.2019, wird Microsoft den Support für die verbliebenen...
Oben