Habe statt Windows 10 Home 64bit Windows 10 Pro 64bit installiert

Diskutiere Habe statt Windows 10 Home 64bit Windows 10 Pro 64bit installiert im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo Forum, ich habe im Zuge Upgrade Windows 7 in 2015 auf mein Notebook installiert. Somit ist ja der Key auf dem Motherboard dokumentiert...

Acali

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
61
Ort
Breisgau
Version
Windows 10 pro 64bit
System
Motherboard Gigabyte GA-H97-D3H Intel Core i5-4590, 8GB Crucial Ballistix Onboard Grafik
Hallo Forum,

ich habe im Zuge Upgrade Windows 7 in 2015 auf mein Notebook installiert. Somit ist ja der Key auf dem Motherboard dokumentiert. Jetzt wollte ich mein Notebook wieder zum Leben erwecken, aber ich hatte das Kennwort vergessen. Also zog ich mir eine ISO Windows 10 pro 64bit aus dem Internet und installierte diese Version. Jetzt wollte ich die Version bei Microsoft anmelden, aber o Schreck, Microsoft fand auf dem Notebook nur eine Registriert, aber leider nur eine Windows 10 Home 64bit. Ich hatte 2015 2 Notebooks installiert einmal mit Home und 1 mal Pro, darum dieser Fehler. Jetzt meine Frage an euch. Kann ich jetzt die Home Version einfach rüber installieren, um alles andere auf dem Gerät nicht neu installieren zu müssen oder kann ich die Funktion bei der Installation "bestehendes auf dem Gerät erhalten, oder so ähnlich"? Ich würde mich freuen, von euch etwas zu hören. Danke im Voraus.

Acali
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
10.050
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 21H2 ( Build 19042.1023) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO

weiss-nicht

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
479
so ist es eigentlich gar nicht möglich, denn der Key entscheidet, ob Home oder Pro.
Hättest du nur einen Key für Home, wäre auch diese installiert worden.

Für die Installation ist es das gleiche Image, wie gesagt, der Key sagt aus, welche Version.
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.550
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Das gilt so aber nur für die mit dem Media Creation Tool erstellten Images. Wenn man sich explizit das Image für die Pro herunterläd, dann installiert das immer nur die Pro. Denn hier ist im Image dann wieder die Ei.cfg hinterlegt, die vorgibt welche Version damit installiert werden kann. Und da es keine Möglichkeit des Downgrades gibt, ist hier eine Neuinstallation angesagt.
 

Acali

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
61
Ort
Breisgau
Version
Windows 10 pro 64bit
System
Motherboard Gigabyte GA-H97-D3H Intel Core i5-4590, 8GB Crucial Ballistix Onboard Grafik
Hallo IT-SK, weiss-nicht, arreiland und Forum,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Da ich noch nicht allzu viel auf meinem Notebook drauf hatte, habe ich den sicheren Weg von "areiland" gewählt und das System neu installiert.

Acali
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.217
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
@Acali

Bin neugierig:

Was hat sich jetzt installiert? Home oder Pro? Ist jetzt alles so, wie Du es wolltest?

Liebe Grüße

Sabine
 

Acali

Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
61
Ort
Breisgau
Version
Windows 10 pro 64bit
System
Motherboard Gigabyte GA-H97-D3H Intel Core i5-4590, 8GB Crucial Ballistix Onboard Grafik
Hallo Sabine,

hier müsste ich etwas weiter ausholen, auf meinem normalen PC benutze ich Windows 10 pro 64bit, aber der hat auch etwas mehr PS. Aber das Notebook ist etwas schwach auf der Brust, hier skype ich nur mit Neuseeland und .... Ich habe hier Windows 10 Home 64bit installiert und heute Morgen sofort alles aktualisiert.

Viele Grüße aus dem schönen Badenland
Acali
 

Sabine

Super-Moderator
Dabei seit
14.08.2015
Beiträge
4.217
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Hallo Acali,

nix für ungut, aber als nichtblonde Frau verstehe ich weder Deinen Eingangsbeitrag (#1) noch Deinen letzten Beitrag (#7).

Anscheinend ist für Dich jetzt aber alles okay. Lassen wir es dabei. :)

Liebe Grüße

Sabine
 

areiland

Super-Moderator
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
29.550
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Er hatte sich irrtümlich die Pro installiert, wo eigentlich die Home drauf gehört hätte. Da er sich ein Iso der Pro besorgt hatte und nicht das Media Creation Tool nutzte, war die installierte Version fix auf die Pro festgelegt.
 
Thema:

Habe statt Windows 10 Home 64bit Windows 10 Pro 64bit installiert

Habe statt Windows 10 Home 64bit Windows 10 Pro 64bit installiert - Ähnliche Themen

Umstellung von Office365 Single von 64bit auf 32bit: Moin , ich habe gerade das Office 365 Single für mein neues Notebook (Windows 10 pro, 64bit Version) abonniert und installiert, nun kann ich...
Surface Pro Windows 10 Home "Dieses Installationspaket wird auf dieser Plattform nicht unterstützt. ...": Mein Surface Pro X zeigt beim Versuch verschiedene Programme zu installieren (bspw. HitFilmExpreess, 64bit...
Google Chrome Installation nur 32bit obwohl Windows 10 Home 64bit: Hallo, nach dem ich von Firefox 64bit auf Google Chrome 64bit wechseln möchte wird nur die Google Chrome 32bit Version installiert. Mehrfach auf...
Komme nicht ins Bios Lenovo Ideapad 330-17iKB: Hi, Ich wollte auf meinem alten Laptop die Windows 10 Version 64Bit Home installieren. Da ist noch die Version 1809 17763.437 installiert. Über...
Microsoft Office Professional Plus 2019 aus Home-User-Programm: Umstellung von 32Bit auf 64Bit Version: Hallo, mein PC (mit Windows 10) ist vom Systemtyp ein 64Bit Prozessor. Meine Office Anwendungen sind alle sehr langsam und bleiben manchmal auch...

Sucheingaben

von windows 10 pro auf windows 10 home downgraden

,

win 10 pro auf home installieren

,

windows 10 home pro gleiche iso

,
win 10 home oder pro forum
Oben