Hab aus Versehen auf dieses Fake Gewinnspiel geklickt

Diskutiere Hab aus Versehen auf dieses Fake Gewinnspiel geklickt im Windows 10 Sicherheit Forum im Bereich Windows 10 Foren; Moin, kennt ihr diese dreiste Anzeige wo sich ein extra Fenster im Browser öffnet und man angeblich massig Geld gewonnen hat? Ich habe da in einem...
G

GizmorXT

Moin, kennt ihr diese dreiste Anzeige wo sich ein extra Fenster im Browser öffnet und man angeblich massig Geld gewonnen hat? Ich habe da in einem unachtsamen Moment leider draufgeklickt. Das schlimme ist jetzt, dass ich nicht weiß ob mein PC infiziert ist. Habe jetzt auch Angst Online Banking, Facebook etc zu nutzen. Was sollte ich in der Lage am besten machen? Virenprogramm habe ich nur das von Windows, was ja bekanntermaßen nichts findet und auch nichts kann. Sollte ich mir mal ein anderes installieren? So eine Sch***** mit diesen Viren
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thomas62

Thomas62

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30.07.2015
Beiträge
2.641
Ort
Wunderschönen Berlin
Version
DESKTOP Win 10 Pro 64 bit Build aktuell
System
ASUS Prime A320M-K AMD RYZEN 5 ,6x 3.60GHz +16 GB Ram PALIT 1660 STORMx 6GBRam Win 10 (64 bit) Pro
Malwarebytes und AdwCleaner installieren und nutzen !

lg
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.182
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn Du dem Defender nicht traust, dann läge es doch wirklich am Nächsten, einen Virenwächter zu installieren der Deiner Meinung nach verlässlicher ist.
Abgesehen davon, lade Dir die offline Variante eines Virenwächters Deines Vertrauens herunter und scanne Dein System offlline. Offline, das heisst von einem Bootdatenträger aus.
 
G

GizmorXT

Thomas62 danke, hab mir Adwcleaner runtergeladen. Beim ersten Suchvorgang direkt 63 Bedrohungen gefunden! Ich lasse den jetzt jede Woche einmal durchlaufen.
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.579
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Um Dir etwas die Angst vor Viren durch das Gewinnspiel zu nehmen: Primär haben die den Sinn, an Deine Daten zu kommen, um Dich direkt mit Spam zuwerfen zu können, oder Deine Daten zu verkaufen, was indirekt zu Spam führt. Viren werden dadurch nach meinem Wissen eher nicht verteilt. Aber auszuschließen ist das natürlich nicht, wenn da Kriminelle hinter so einem Gwinnspiel stecken, könnten die Dir natürlich Spam schicken, die zu einer verseuchten Seite führt oder einen Anhang mit Viren enthält. Der Button auf dem Gewinnspielfenster könnte natürlich auch die Ausführung eines Virus auslösen. Davon habe ich allerdings noch nichts gehört, dass sowas in Umlauf wäre.

Der ADW Cleaner findet im erster Linie unerwünschte Adware (daher auch der Name) und Hijacker. Wenn der bei Dir 63 Bedrohungen findet, schließt das auf unachtsame Installationen. Da wäre eher anzusetzen von Dir, statt den 1 x die Woche durchlaufen zu lassen, Malwarebytes findet Beides, ist jedoch primär auf Viren spezialisiert. Darum gibt es die beiden Tools im Paket (Malwarebytes hat ADW Cleaner aufgekauft), um vollständig nach Bedrohungen aller Art suchen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.426
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.476
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo,
ich denke nach OfflineScan und Nutzung von MalwareBytes und ADW bist Du gut aufgestellt.
Fast genau so wichtig wie runit andeutete, ist Augen auf beim Installieren!!
Immer benutzerdefiniert und Zusatzprogramme, Toolbars und Gedöns abhaken.
Da holst Du dir den meisten Schei****.

Gute Virenscanner haben die Funktion PUP's zu blockieren integriert.
Wie das beim Defender ist kann ich leider nicht sagen.
Wenn Du OnlineBanking machst, nutze eine Inkognito Seite im Browser und schließe den Browser nach der Banksitzung zur Bereinigung (reine Vorsichtsmaßnahme, da ich irgendwie vermute Du wirst weiterhin Besucher bekommen) ;-)
 
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Mitglied seit
14.08.2015
Beiträge
2.905
Ort
Münster (Westf)
Version
Windows 10 Pro
Gute Virenscanner haben die Funktion PUP's zu blockieren integriert.
Wie das beim Defender ist kann ich leider nicht sagen.
Wenn der Defender "scharf" geschaltet ist, meckert der das auch an. Kopieren der Datei reicht schon.

Kann man mit Alex seinem Tool einstellen:

https://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/34606-einstellungs-fehlerbehebungstool-fuer-windows-10-a.html

unter "Systemeinstellung", "Den Adware Schutz des Defender aktivieren".

Liebe Grüße

Sabine
 
areiland

areiland

Super-Moderator
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
26.182
Ort
Ludwigshafen
Version
Windows 10 Pro x64 immer aktuell!
System
970M Pro3, FX8350, RX560, 16GB DDR3 1600, 860Evo256 GB, MK7559GSXP, SH224BB, BenQ GW2780
Wenn das aktiviert ist, meckert der Defender beim Download jedes Programm an, das zusätzliche Installationen beinhaltet und verschiebt es in Quarantäne.
 
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
7.426
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
1903 Pro 64 bit Build 18362.476
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Virenprogramm habe ich nur das von Windows, was ja bekanntermaßen nichts findet und auch nichts kann
Was sicherlich so nicht stimmt, auch wenn ich es nicht nutze.
Das es aber sogar auf PUP's reagieren kann und Ausführbare Dateien in Quarantäne schiebt solltest Du vielleicht Deiner Art Software zu installieren umso mehr Augenmerk schenken. ;-)
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18.11.2015
Beiträge
6.579
Version
.............1909 Pro 64 bit Build 18363.476
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe 256 GB, Intel Graphic UHD 630
Gute Virenscanner haben die Funktion PUP's zu blockieren integriert.Wie das beim Defender ist kann ich leider nicht sagen.
Hat der Defender auch. Ab der Version 1709 ist sie automatisch aktiv. In der 1607 in einer der letzten Builds ist sie eingeführt worden und muss manuell in der Registry aktiviert werden.

Was der TE zum Defender meint, wie der "bekanntermaßen" arbeitet und einzuschätzen oder zu bewerten ist, sage ich nichts zu. @areiland hat das in Post #3 so wunderschön formuliert, dass ich dem nichts hinzufügen möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chakkman

Thomas62 danke, hab mir Adwcleaner runtergeladen. Beim ersten Suchvorgang direkt 63 Bedrohungen gefunden! Ich lasse den jetzt jede Woche einmal durchlaufen.
Was hat er denn beim zweiten Durchlauf angezeigt, den du hoffentlich nach Löschung der Funde durchgeführt hast? 63 Bedrohungen ist schon eine Hausnummer, auch wenn das allein gestellt natürlich nichts heißt. Aber, da scheint dann wohl schon ein bisschen mehr gelaufen zu sein, als die Sache mit dem Gewinnspiel. Wenn du einen gut gemeinten Ratschlag annehmen möchtest: Mach dir einen Adblocker, oder NoScript (falls du den FIrefox nutzt) in den Browser, besuche keine Hinterhof-Webseiten, und sei auch bei E-Mails von unbekannten, oder zweifelhaften Absenden vorsichtig. Und einen Virenscan mit Malware Bytes und dem Defender würde ich auf jeden Fall auch noch mal machen.
 
Thema:

Hab aus Versehen auf dieses Fake Gewinnspiel geklickt

Sucheingaben

fake gewinnspiel aus Versehen geklickt

,

falsches gewinnspiel weiter geklickt

,

centerparcs spam ausversehen geklickt

Hab aus Versehen auf dieses Fake Gewinnspiel geklickt - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Email Adresse nachdem das AD Konto aus Versehen gelöscht wurde

    Probleme mit Email Adresse nachdem das AD Konto aus Versehen gelöscht wurde: Hallo, meine Idee war, ein Email Account eines Users zu löschen und dann wieder zu erstellen, mit der gleichen Email Adresse. Der User hatte...
  • Wie kann ich per CMD-Befehl einen Registry-(Standard)-Eintrag mit einem Pfad versehen?

    Wie kann ich per CMD-Befehl einen Registry-(Standard)-Eintrag mit einem Pfad versehen?: Mit folgendem Befehl erstelle ich erfolgreich einen neuen Key samt Unterschlüssel namens command: reg add...
  • Bluetooth ist komplett weg von meinem PC (weil ich es aus versehen gelöscht habe)

    Bluetooth ist komplett weg von meinem PC (weil ich es aus versehen gelöscht habe): Hallo Ich wollte heute morgen meinen Bluetooth-Treiber manuell aktualisieren doch das hat irgendwie nicht geklappt und der alte Treiber ist...
  • zuletzt verwendete Dokumente (in Excel, Word und Powerpoint mit dem Pin versehen) sind mehrfach verschwunden, was sind die Ursachen?

    zuletzt verwendete Dokumente (in Excel, Word und Powerpoint mit dem Pin versehen) sind mehrfach verschwunden, was sind die Ursachen?: Hallo, bei meinem Laptop sind nun zum zweiten mal in Folge die Dateien, die man unter zuletzt verwendete Präsentation oder Arbeitsmappen oder...
  • kalender termineinträge mit sound versehen

    kalender termineinträge mit sound versehen: hallo zusammen, weiss jemand, wie ich bestimmten wichtigen termineinträgen bei der Erinnerung im pop up Fenster einen sound abspielen lassen...
  • Ähnliche Themen

    Oben