Groove- Music lässt sich nicht schließen

Diskutiere Groove- Music lässt sich nicht schließen im Windows 10 Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, habe ein seltsames Problem, die App Groove- Music lässt sich einfach nicht mehr schließen und auch nicht minimieren, es werden alle...

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
697
Ort
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Hallo,

habe ein seltsames Problem, die App Groove- Music lässt sich einfach nicht mehr schließen und auch nicht minimieren, es werden alle anderen Programme blockiert, ich kann also nichts machen, komme auch nicht mehr in die Befehlszeile um Text eingeben zu können. In der App Groove dagegen kann ich ganz normal arbeiten.
Wenn ich im Task- Manager den Task beende dann schließt er sich zwar, aber nach 2-3 Sekunden ist es wieder da.
Selbst eine Hardwarereset hilft nicht, wenn der PC hochgelaufen ist, dann öffnet sich Groove sofort, obwohl das Programm nicht im Autostart vertreten ist.
 

Schotten

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
108
Ort
Dresden
Version
Pro 64Bit
System
i7 7700K, 8GB, Intel HD Graphics 630
Schon mal in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut?
 

Schotten

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
108
Ort
Dresden
Version
Pro 64Bit
System
i7 7700K, 8GB, Intel HD Graphics 630
Ja, war dämlich von mir.
 

crumb1

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
492
Ort
Elsteraue
Version
Win10 Home 20H2 aktuell;-)
System
I5-SSD250, 16GB, Win10 Upgrade von Win7, DellServer Linux Mint 19.3, AspireOne Linux Mint 19.3
ok
 

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
8.559
Version
.............20H2 Pro 64 bit Build 19042.906
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 8 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Prüfe mal die Einstellungen von Groove. Da muss Irgendwas sein, was Groove veranlasst, zu starten - eine automatische Verbindung oder Suche - oder so ähnlich (Spotify vlt.)
 

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
697
Ort
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Habe in den Einstellungen von Groove alles probiert, was ich finden konnte, aber alles ohne Erfolg.

Was mir auch aufgefallen ist, konnte zwar Groove minimieren, aber sobald ich was anderes gemacht habe, ging das Fenster von Groove sofort in den Vollbild-Modus und dann konnte nichts mehr machen, außer in Groove natürlich.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.808
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hallo albe,
ich nutze Groove zwar nicht,
aber hast du evtl. den Kiosk Modus aktiviert und die Groove App da als einzig auszuführende App eingerichtet?

Siehe :

Windows 10 - Groove Music

Einrichten eines Single-App-Kiosks (Windows 10) - Configure Windows


Tipps dort wären über Zweiten Benutzer abstellen/ändern.
Hast du auf dem Gerät noch einen weiteren Benutzer, mit dem du dich anmelden kannst?


Kannst du das Gerät im abgesicherten Modus neu starten? Dort sollte sich das Feature aus einer Powershell heraus deaktivieren lassen:




Clear-AssignedAccess
 

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
697
Ort
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Hallo IT-SK,
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich benütze den Groove auch nicht.
Kann mich nur erinnern, habe unbewusst die Groß- Kleintasten gedrückt und auf einmal öffnete sich die App.

Bin der einzige Benutzer, wollte Groove auch deinstallieren, aber dazu muss ich in die Befehlszeile und das geht nicht, deshalb komme ich auch mit PowerShell nicht weiter.
Kiosk Modus kenne ich gar nicht, da schaue ich mal, Problem aber, ich komme auch in keine Einstellung mehr rein, es öffnet sich sofort Groove im Vollmodus, auch im abgesicherten Modus.
Ab und zu kommt auch noch kurz die Meldung, App lässt sich nicht schließen, wenn ich im Task- Manager versuche den Task zu schließen.
 

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.808
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Hmm,
Du hackst aber nicht gerade ein Internet Café? :p

Eigentlich sollte STRG+ALT+ENTF den beenden.
 

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
697
Ort
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Verstehe nicht ganz, STRG+ALT+ENTF funktioniert, aber löst aber mein Problem nicht.
Habe zum Glück mehrere PC, bzw. Notebook bin nicht auf ein Internet- Cafe angewiesen
 

Mediamann

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
1.228
Ort
Umgebung Ulm
Version
Windows 10 Pro 20H2
System
2 Desktop - 1 Tablet
Versuche mal alle diese Ordner zu löschen !
 

Anhänge

  • Groove.JPG
    Groove.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 22

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
9.808
Ort
Hummel Hummel, Mors Mor....
Version
Version 20H2 ( Build 19042.906) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Damit beendet man den Kiosk Modus normalerweise,
der eben in vielen Internet Cafés aus genau dem Grund der Dir jetzt Schwierigkeiten macht auch läuft.
Eigentlich sollte nach der Eingabe Windows in den Home Screen wechseln.
Bleibt Dir noch ein zweiter Nutzer.
Wiederherstellungspunkt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Habe zum Glück mehrere PC, bzw. Notebook bin nicht auf ein Internet- Cafe angewiesen
Jetzt ist mein Humor alle für heute, habe aber zum Glück mehr davon......
 

albe

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
697
Ort
im Südwesten, der schönsten Gegend Deutschlands
Version
Win 10 Pro 64 bit
System
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Ordner habe ich gelöscht, das ging auch ohne Probleme.
Nutzer kann ich nicht neu anlegen, Herstellungspunkt geht auch nicht, weil immer die App im Vordergrund ist und die lässt nichts anderes zu.

Ist zum verrückt werden, am besten aus dem Fenster werfen, oder mit dem Vorschlaghammer reparieren.

P.S. fällt mir gerade ein, habe ja vor kurzem noch ein Klon angelegt, als eine neue SSD Festplatte eingebaut wurde, eventuell wäre das eine Möglichkeit, also SSD abhängen und mit der alten HD starten, müsste doch gehen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Westend

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.07.2020
Beiträge
322
Ort
HH
Version
Win10 pro x64 19042.xxx, Win10 pro x64 Insider Dev. Channel
System
Lenovo i5 4460 3,2GHz, 8GB Ram, GTX 745, SSD 250GB, HDD 1TB
Moin,
Groove beenden mit Alt+F4 geht auch nicht?
Kommst du noch in das Startmenü. Um Groove zu deinstallieren reicht ein Rechtsklick, da braucht es keine Powershell.
Oder Rechtsklick in die App unter "Mehr" gibt es noch weitere Einstellungen.
 
Thema:

Groove- Music lässt sich nicht schließen

Groove- Music lässt sich nicht schließen - Ähnliche Themen

Word stürzt ab "inaktiv" beim Schliessen eines Dokumentes: Liebe Community, ich verwende Office 365ProPlus und habe das neuste Update. Nun habe ich folgendes Problem. Eigentlich jedes Mal, nachdem ich...
Photo App läßt sich nicht schließen: Hallo, nach dem öffnen von Bildern aus einem Ordner läßt sich die App nicht mehr schließen. Das führt dazu daß ein weiterer Ordner entweder nicht...
Windows 10: diese Möglichkeiten gibt es zum Beenden von Windows Apps: Nutzer, die unter Windows 10 geöffnete Apps beenden möchten, haben es deutlich leichter als dies noch unter seinem Vorgänger Windows 8.x der Fall...
Prozess lässt sich nicht schließen: Hallo Community, seit dem neuen Windows Update öffnet sich bei jedem Start meines Systems ein Prozess mit dem Namen "Vmmem", dieser Prozess...
Windows 10 Insider Preview Version 21292 im Dev Channel: Und weiter gehts: Verbesserungen an Nachrichten und Interessen in der Taskleiste Vielen Dank für all das Feedback zu Neuigkeiten und Interessen...
Oben