Grauer Bildschirm nach Start - das kann helfen

Diskutiere Grauer Bildschirm nach Start - das kann helfen im Windows 10 FAQ Forum im Bereich Windows 10 Foren; Es kann passieren, dass der PC-Monitor plötzlich nur noch ein graues Bild anzeigt. Der Fehler kann aber in der Regel selbst behoben werden...
R

Recon

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2016
Beiträge
168
Es kann passieren, dass der PC-Monitor plötzlich nur noch ein graues Bild anzeigt. Der Fehler kann aber in der Regel selbst behoben werden.[PRBREAK][/PRBREAK]


Bildschirm zeigt nur graues Bild - Problemlösung

  • Verbindungen prüfen: Zuerst sollte geprüft werden, ob alle Kabelverbindungen von Monitor und Computer richtig angeschlossen sind. Ein nicht fest sitzendes Anschlusskabel kann derartige Fehler verursachen.

  • Kabel überprüfen: Es sollte darauf geachtet werden, dass die Kabelverbindungen keinen Knick haben, da sonst ein Kabelbruch und somit ein Defekt vorliegen könnte. Wenn der Monitor nach Prüfung der Verbindungen weiterhin ein graues Bild anzeigt, dann sollte testweise ein anderes Kabel verwendet werden.

  • Grafikkarte testen: Es kann sein, dass ein Problem mit der Grafikkarte vorliegt und daher ein graues Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird. Sofern vorhanden, sollte das Monitorkabel mit der Onboard-Grafikkarte des Computers verbunden werden. Erhält man dadurch wieder ein reguläres Bild auf dem Monitor, dann liegt der Fehler entweder an der Grafikkarte selbst oder am verwendeten Treiber. In dem Fall sollte der Grafikkartentreiber restlos entfernt und eine aktuelle Treiberversion von der Herstellerseite installiert werden.

  • Abgesicherter Modus: Bei einem grauen Bild sollte der Computer im abgesicherten Modus gestartet werden. Das hat den Vorteil, dass mögliche Fehlerquellen auf ein Minimum reduziert werden, da der abgesicherte Modus nur die wichtigsten Systemprogramme und Treiber lädt. Hat das geklappt, sollte der Geräte-Manager geöffnet werden. Dort in den Bereich "Grafikkarte" wechseln und mit einem Rechtsklick auf die jeweilige Grafikkarte die "Eigenschaften" aufrufen. Den Reiter "Treiber" öffnen und auf „Vorheriger Treiber“ klicken, um einen alten Treiber zu nutzen. Möglicherweise kann das den Fehler beheben.
 
#
Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grauer Bildschirm nach Start - das kann helfen

Sucheingaben

dazn grauer bildschirm

,

bildschirm zeigt nur grau

,

windows 10 grauer bildschiem

,
excel zeigt nur grauen bildschirm

Grauer Bildschirm nach Start - das kann helfen - Ähnliche Themen

  • Bei meiner Exeltabelle erscheint auf dem Bildschirm eine grau hinterlegte weisse schrift

    Bei meiner Exeltabelle erscheint auf dem Bildschirm eine grau hinterlegte weisse schrift: Ich kann dies so ausdrucken ist aber nicht brauchbar. Es sollte wie früher schwarz ohne Hintergrund sein. Was kann ich tun? Martin
  • Graue Striche oder Balken am Bildschirm, nicht im Ausdruck

    Graue Striche oder Balken am Bildschirm, nicht im Ausdruck: Servus, ich habe heute eine ganze Menge Änderungen an den Einstellungen von Word vorgenommen, da lag einiges im Argen. Allerdings habe ich jetzt...
  • Laptop, grauer Bildschirm

    Laptop, grauer Bildschirm: Hallo, vielleicht bin ich ja hier richtig. Mein Laptop: ACER Aspire E17 ; Intel HD Graphics ; Intel Pentium 3556 Proz. WIN10 home Nach dem...
  • Excel 2019 xlsx Arbeitsmappe Datei öffnet mit einem grauen leeren Bildschirm

    Excel 2019 xlsx Arbeitsmappe Datei öffnet mit einem grauen leeren Bildschirm: Hallo, beim öffnen der Arbeitsmappe (Doppelklick im Explorer, oder aus Excel heraus) wird nur noch eine graue Excel Seite gezeigt. Die Datei...
  • Windows 10 - Nach Anmeldung erscheint nur grauer Bildschirm und der Mauszeiger

    Windows 10 - Nach Anmeldung erscheint nur grauer Bildschirm und der Mauszeiger: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen PC mit Windows 10. Gestern wurde ein Update gemacht und heute morgen wird der PC normal...
  • Ähnliche Themen

    Oben