Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start

Diskutiere Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start im Windows 10 Installation & Upgrade Forum im Bereich Windows 10 Foren; Hallo, ich habe seit dem Upgrade auf Windows 10 einige Probleme. Ich hatte ursprünglich direkt von Win7 Pro. auf Win10Pro ein Upgrade gemacht...
  • Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start Beitrag #1
T

talonkarrde007

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-Bit
System
I5-4690K, 8GB DDR3-RAM, Asus GTX970, Asus H97 Pro Gamer
Hallo,

ich habe seit dem Upgrade auf Windows 10 einige Probleme.

Ich hatte ursprünglich direkt von Win7 Pro. auf Win10Pro ein Upgrade gemacht. Nach dem Upgrade dauerte der Systemstart sehr lange, ca. 2-3 Minuten. Da ich dieses Problem nicht lösen konnte habe ich das System komplett neu installiert (clean install) und der Systemstart funktionierte normal.

Jetzt musste ich aber feststellen, dass sämtliche USB Geräte erst nach ca. 1-2 Minuten funktioniert haben, ich also auf dem Desktop warten musste bis Maus und Tastatur zur Verfügung stehen.

Um hier auf Nummer sicher zu gehen habe ich erneut ein clean install gemacht und dabei festgestellt, dass die Probleme mit dem USB schon während der Windows Installation bestehen wenn die "Grundeinstellungen" abgefragt werden. Ich habe die Maus jetzt erst mal über PS/2 verbunden, dort funktioniert sie sofort so dass ich direkt unter Windows arbeiten kann so lange keine Tastatureingaben nötig sind. Leider hat mein Mainboard keinen 2. PS/2 Anschluss für die Tastatur. Das Problem tritt auch inzwischen nur noch ca.bei jedem 3. Start auf.

Mit dem Problem hatte ich mich zwischenzeitlich schon arrangiert, auch der langsame Systemstart ist von Zeit zu Zeit noch da, so ca. jeder 5.-10. Start.

Jetzt kam am Freitag das Anniversary Update, welches auch problemlos durchlief und ich bin auch ganz normal auf dem Desktop gelandet und konnte arbeiten. Beim nächsten Hochfahren des Rechners kam aber nach dem Windows Logo mit den Kreisen nur noch ein grauer Bildschirm und der Mauszeiger war zu sehen. Nach 5-6 Neustarts habe ich es noch 1x auf den Desktop geschafft und alles lief normal, danach ist mir das nicht wieder gelungen.

Über den abgesicherten Modus habe ich noch versucht den Grafikkartentreiber zu deinstallieren. Das hat nicht geholfen. Ich habe jetzt die Systemwiederherstellung genutzt um auf die vorige Version zurück zu gehen. Jetzt kann ich zumindest wieder normal starten, traue mich aber nicht nochmal das Anniversary Update aufzuspielen.

Kennt jemand diese Probleme?

Mein System:

Win 10 Pro 64-Bit
I5-4690K
Asus H97 Pro Gamer Mainboard - Bios aktuell
8 GB Crucial Ballistix DDR3-1600 Speicher
Asus GTX 970 Grafikkarte
Kaspersky Internet Security
Alle Treiber aktuell

Über USB dauerhaft verbunden:

Einfache Logitech Maus (zur Zeit an PS/2 angeschlossen)
Logitech Tastatur
Reiner SCT Kartenleser
Microsoft Webcam

• Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start Beitrag #2
Sabine

Sabine

Super-Moderator
Version
Windows 10 Pro
Hallo talonkarrde007,

herzlich willkommen hier im Forum.

Jetzt kommt gleich der "Klassiker" aller Fragen bei einem Update (wirst Du noch sehen, wenn Du mal ein wenig im Forum liest!):

War Deine Kaspersky Internet Security Suite beim Update aktiv? Überwacht das "Ding" eventuell auch USB-Anschlüsse?

Mal komplett deinstallieren mit dem Tool des Herstellers:

http://www.win-10-forum.de/windows-10-faq/558-virenscanner-vollstaendig-deinstallieren.html

und den Schnellstart von Win 10 deaktivieren:

Schnellstart deaktivieren

Mal schauen, ob sich was ändert.

Liebe Grüße

Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start Beitrag #3
IT-SK

IT-SK

Erfahrener Benutzer
Version
Version 22H2 ( Build 22621.1413) Pro 64 + Div. Builds
System
I5, 16GB Ram, Nvidia Geforce GTX 760M, SSD Samsung 850 EVO
Moin talonkarrde007 ,
Kaspersky IS muss wirklich runter mit Tool!
Hast Du die Treiber alle von Asus genommen, inkl.Grafiktreiber?!
Momentan zickt da noch einiges wenn Du Treiber über den GM, google oder Tools suchst:
https://www.asus.com/de/Motherboards/H97PRO_GAMER/HelpDesk_Download/

Jaja, bei vorherigen Windowsversionen waren die neusten Treiber meist die Besten, momentan zählt das für Windows 10 nicht(zumindest noch nicht...)..
Nach erfolgreichem Upgrade kann die IS ruhig wieder drauf, bei den normalen Updates zickt da nichts.

• Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start Beitrag #4
T

talonkarrde007

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-Bit
System
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich war ein paar Tage im Urlaub, deshalb konnte ich mich nicht weiter den Problemen widmen.

Ob Kaspersky beim Update aktiv war kann ich nicht beurteilen. Das Update wurde beim Runterfahren und Neustarten des Rechners durchgeführt? Ist der Virenscanner da aktiv? Dass es das Anniversary Update ist habe ich auch erst festgestellt als dieses deutlich länger dauerte als vorige Updates.

Schnellstart deaktivieren hatte ich schon mal versucht. Das führte nur zu einem noch langsameren Systemstart.

Treiber sind alle von der Asus Homepage, der Grafikkartentreiber ist original von Nvidia, der über Geforce Experience verteilt wird.

Eine Frage hätte ich noch zum Anniversary Update. Wenn ich das jetzt manuell anstoße, dann nehme ich dafür das Media Creation Tool? Zuerst Virenscanner deinstallieren wie oben beschrieben und dann das Tool starten? Oder muss ich noch was beachten?

• Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start Beitrag #5
MaxMeier666

MaxMeier666

Gesperrt
MediaCreationTool passt. Wenn du klug bist, erstellst du dir damit einen Stick; falls der nächste Versuch schief geht, brauchst nicht neu downloaden. Kasper gemäß Sabines Link deinstallieren, danach mindestens einen totalen Neustart, danach aus dem laufenden Windows die setup.exe vom Stick starten.

• Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start Beitrag #6
T

talonkarrde007

Neuer Benutzer
Threadstarter
Version
Windows 10 Pro 64-Bit
System
So, ich habe jetzt mal den Virenscanner deinstalliert und über das MediaCreationTool erneut das Update gestartet. Und siehe da, diesmal hat es funktioniert. Seitdem startet auch der Rechner konstant schnell.

Wegen der USB Probleme habe ich erst mal alles abgestöpselt was ich nicht regelmäßig brauche. Seitdem habe ich auch da keine Probleme mehr. Mal schauen ob es so bleibt wenn ich nach und nach alles wieder anstöpsel.

Erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe.

Thema:

Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start

Grauer Bildschirm bei Anniversary Update, USB Probleme und zeitweise langsamer Start - Ähnliche Themen

Aktionen starten bei Viren- % Bedrohungsschutz und bei App- & Browsersteuerung funktionieren nicht: Ich hatte in den letzten 1 1/2 Wochen komische Probleme mit meinem Rechner, die teils auf defekte Hardware zurückzuführen waren (meine Maus, in...
Anzeige-Probleme (Hänger/schwarzer Bildschirm) unter Windows 10 (32-bit): Hallo! Ich habe Anzeige-Probleme unter Windows 10. Ich benutze meinen PC derzeit hauptsächlich zum Surfen im Internet. Irgendwann urplötzlich...
Windows 10/64 startet nicht länger / BCD-Probleme: Hallo zusammen, ich dachte ich komme mit Google weiter, aber ich habe mittlerweile das Gefühl im Kaninchenbau festzustecken, weil ich beim Versuch...
Update KB4556799, Probleme bei der Tonwiedergabe.: Hallo nette Community, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Tonwiedergabe meines Desktop PC`s. Seit dem Microsoft Update KB4556799 wird...
Office Produkte lassen sich nicht starten bei 2.Bildschirm (USB): Ich hatte in der letzten Zeit mehrfach das Phänomen das sich alle Office Produkte nicht mehr starten liessen. Auch nicht im abgesicherten Modus...

Sucheingaben

anniversary Update schwarzer Bildschirm

,

grauer bildschirm windows 10

,

probleme anniversary installation

,
windows 10 update problem
, Windows Grauer Bildschirm beim Update sollte man warten, windows 10 grauer, win10 grauer bildschirm
Oben