Grafikkartentreiber aktualisieren Intel Graphics HD 510 Lenovo Ideapad

Diskutiere Grafikkartentreiber aktualisieren Intel Graphics HD 510 Lenovo Ideapad im Windows 10 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 10 Foren; Ich suche einen aktuellen Treiber für im Betreff genannten Chip da ich das Problem habe das sich die Desktopsymbole und die Symbole der Taskleiste...
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
445
Version
Win 10 PRO
Ich suche einen aktuellen Treiber für im Betreff genannten Chip da ich das Problem habe das sich die Desktopsymbole und die Symbole der Taskleiste öfters neu aufbauen. Leider findet sich auf der Lenovo Seite nichts passendes. Ich suche daher eine seriöse Seite die den Treiber ohne Installation von zusätzlichem "Gedöns" anbietet.
Oder liegt das Problem überhaupt daran ? Hat jemand ähnliche Probleme und diese eventuell schon behoben ?

Grafikkarte: Intel Graphics HD 510
Laptop: Lenovo Ideapad 300-17ISK
 
C

chakkman

Oder liegt das Problem überhaupt daran ? Hat jemand ähnliche Probleme und diese eventuell schon behoben ?

Jo. Jedesmal, wenn du ein Programm installierst, was Dateitypzuordnungen generiert, werden nach der Installation die Icons neu aufgebaut, weil halt auch die Symbole entsprechend geändert werden müssen, zum Beispiel. Zwischendurch geschieht das bei mir auch, desöfteren nach einem Neustart. Wann passiert das denn bei dir? Zwischendurch? Und, wie oft am Tag ungefähr?

In jedem Fall wage ich zu bezweifeln, dass es durch den Grafikkartentreiber verursacht wird.
 
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
445
Version
Win 10 PRO
Wie Du schreibst zu beobachten nach einem Neustart.... dann vielleicht so 3 bis 4 mal in 10 Minuten, dann sieht alles gut aus. In den Ereignisanzeigen finde ich auch keine fehlerhaften Einträge dazu......
 
C

chakkman

Halte ich jetzt erstmal für völlig normal... soweit ich weiß, hat sich ja auch etwas mit dem Weg, wie Windows die Programmzuordnungen händelt, in Windows 10 geändert, im Vergleich zu Windows 7 und Windows 8. Wie gesagt, bei mir läuft das auch oft so, nach einem Neustart. Allerdings dann eher 1 mal, nicht 3 oder 4 mal. Kann aber, abhängig von den installierten Programme, durchaus unterschiedlich sein, von Computer zu Computer. Alles ein bisschen spekulativ, vielleicht weiß jemand anders mehr darüber.
 
Lasco

Lasco

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
1.700
Version
1909 WIN_10_Pro up_to_date
Hallo,

dieses sogenannte "sich neu aufbauen der Icons" auf dem Desktop und in der Taskleiste deutet eigentlich eher darauf hin, dass in diesem Moment eine oder mehrere Apps aus dem Windows-STORE aktualisiert werden bzw. wurden sofern dort die Option >> "Apps automatisch aktualisieren" aktiviert ist…

Den Zusammenhang kann man testen, indem diese Option im STORE unter >> Einstellungen erstmal deaktiviert wird (siehe Screen anbei)!

Gruß - Lasco

Screen: (Drauf-Klick zum Vergrößern)
Windows STORE_Einstellungen-Updates.png
 
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
445
Version
Win 10 PRO
Ich benutze keine Apps aus dem App Store. Jedenfalls habe ich bewußt nichts daraus installiert. Unter Downloads sind da aber einige installiert ich denke automatisch von MS. ich habe das jetzt mal deaktiviert wie beschrieben und beobachte das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast10191

Nun wo Lasco diese Vermutung geschrieben hat,kann ich sagen,dass ich dieses Phänomen auch kenne.Wird eine App upgedated,verschwindet das Icon kurz.
Es geht ja auch um SystemApps,Treptowers,darauf hast du wenig Einfluss,Windows führt die im Hintergrund aus.
Was du tun kannst ist,was Lasco im Screen zeigt.
Ich sebst habe das eigentlich immer OFF.Ich will selber bestimmen,wann Apps installiert werden und nehme mir stets Extrazeit um das zu prüfen.
Es werden mehr Apps aktualisiert als du denkst. Hier nur mal die letzten drei Tage und heute.
 

Anhänge

  • aktual.PNG
    aktual.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 69
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
445
Version
Win 10 PRO
Es tritt aber immer mal noch hin und wieder auf obwohl ich finde das es jetzt weniger geworden ist ( mit der Einstellung das die Apps nicht automatisch aktualisiert werden )
 
runit

runit

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.11.2015
Beiträge
9.043
Version
.............21H1 Pro 64 bit Build 19043.1110
System
Desktop HP 290 G2, CPU i5 8500, Ram 16 GB DDR4-2666, M2 NVMe EVO 980 PRO 1 TB, Intel Graphic UHD 630
Es ist definitiv kein Treiber-Problem. Die Ursache wurde hier in verschiedenen Beiträgen richtig genannt. Wenn Du den verlinkten aktuellen Lenovo-Treiber installiert hast, kannst Du den nicht mehr optimieren, bzw, Deine Grafik nicht weiter verbessern.
 
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
445
Version
Win 10 PRO
Kann iich den Treiber der erwähnt wurde einfach mal drüber installieren ? Bei Grafikkarten bin ich doch immer vorsichtig
 
C

chakkman

Bei Grafikkarten bin ich doch immer vorsichtig

Warum möchtest du denn dann unbedingt den Grafiktreiber aktualisieren? An dem Problem wird das nichts ändern. Aber, gut, ist nie verkehrt, den Grafiktreiber zu aktualisieren. Ich würde da allerdings nichts dran machen, wenn der eh aus Windows Update kommt, alles läuft, wie es soll, und du auch keine 3D-Spiele spielst.
 
treptowers

treptowers

Erfahrener Benutzer
Threadstarter
Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
445
Version
Win 10 PRO
Also das Ganze hat sich sehr verbessert... Kommt aber trotzdem manchmal noch vor
 
Thema:

Grafikkartentreiber aktualisieren Intel Graphics HD 510 Lenovo Ideapad

Grafikkartentreiber aktualisieren Intel Graphics HD 510 Lenovo Ideapad - Ähnliche Themen

USB Geräte funktionieren nicht (xHCI kompatibler Host-Controller): Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe folgendes Notebook von Medion mit folgender Windows Version: Medion Erazer P6681 Prozessor...
Monitorauflösung Intel HD Graphics Windows 10: Hallo zusammen, ich habe ein Surface Book (Version 1909 und Build 18363.535). Ich möchte einen neuen Bildschirm mit QHD-Auflösung (2560x1440)...
Videobasierte Anwendungen bringen das Gerät zum Absturz: 21.07.2020 Sehr geehrte Damen und Herren, ich wende mich an sie wegen eines fortgesetzten Performanceproblems an unserem Notebook...
Windows 10 Intel Graka HDMI Ausgang: Hallo, vor einiger Zeit (1-2 Jahren) bemerkte ich, das mein HDMI Ausgang nicht mehr funktioniert (zum Glück hatte ich noch nen VGA Anschluss)...
Using 3 Monitors Simultaneously? Problems in the BIOS setup for Intel HD Graphics: Dear all, I am trying to use two external monitors in addition to my internal laptop screen. One is connected via VGA, the one is connected via...

Sucheingaben

Grafikkarten-Treiber aktualisieren

Oben